Verletzung Bachforelle
Nils Hübenthal
Hallo heute habe ich die zweite Forelle in dieser Saison gefangen die diese Verletzung hat. Wovon kommt sie oder ist es verpilzung? Man siehe auch die verkrüppelte schwanzflosse.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fly
Hallo
3
Otter,Cormoran ,Gänsesäger.
Durch ne Mühle,Wehr gerutscht.
Da ist alles möglich.
Genau kann man es nie sagen.
Grüße Fly -
andi252
Die Wunde an der Flanke ist schwierig zu deuten. Mögliche Gründe hat Fly ja genannt.
1
Die Schwanzflosse sieht nach einer Verpilzung bzw. Bakterienbefall aus. Würde ich als Folgeerkrankung durch Stress bzw. geschwächtes Immunsystem nach der Verletzung deuten.
Der Gesamtzustand des Fisches war auf jeden Fall ziemlich schlecht. Gut, dass du ihn entnehmen konntest. -
Werbung
-
Fly
@Nils Hübental
1
schick auch ein Foto eurem Gewässerwart oder Vorstand.
Grüße Fly -
Isar_Fischer
Die ist offensichtlich aus der Zucht und keine wilde Forelle. Da kommen genau solche Verletzungen häufiger vor.
3
Das passiert, wenn der Fischreiher von oben auf die Fische draufhackt. Oft mal ist genau die gleiche Stelle auch auf der anderen Seite vom Fisch -
andi252
Woran genau erkennst du, dass der Fisch aus ner Zucht kommt?
0 -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Solche angefressenen Schwanzflossen sprechen dafür, habe in einer Forellenzucht gearbeitet, das hatten viele
0 -
Isar_Fischer
Außerdem sieht man die Verformungen der Rücken- und Afterflosse, das haben so sehr viele Fische aus der Zucht
1 -
andi252
Eine Verformung der Flossen aus dem Bild zu erkennen, finde ich sportlich. Die Flossen sind angelegt und der Fisch sogar schon ausgenommen.
1
Ich habe bei Puffforellen bis jetzt immer nur die relativ gleichmäßigen Stummelschwanzflossen gesehen.
Kenne so ein Bild eigentlich nur als „Flossenfäule“ bei Aquarien- bzw Teichfischen. Hat dann nichts mit Fraß sondern mit einem Bakterienbefall zu tun.
Aber wenn das in der Zucht öfter auftritt, sollt ihr wohl recht haben. -
Isar_Fischer
Ist keine direkte Verformung. Die Gezüchteten haben oft im ersten Flossenstrahl so einen Knick, bei den Brustflossen fast immer, bei den anderen Flossen oft.
0
Das kommt, wenn viele Fische auf kleinen Raum zusammen sind, und das ist in der Zucht so.
Und das meine ich hier zu erkennen. Kann mich natürlich auch irren, sieht aber danach aus