Schonzeiten Schleswig-Holstein
miku13
Moin. Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle für die aktuellen Schonzeiten für Schleswig-Holstein. Am Beispiel „Hecht“ finde ich abweichende Angaben, je nach aufgerufener Webseite. Mal wird der 15.04. genannt. Dann aber auch der 30.04..
1
Letztendlich bin ich hier gelandet:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Sind die Angaben auf dieser (offiziellen) Seite korrekt?
Danke euch für eure Hilfe. -
miku13
Nach Aufruf des Links muss man zunächst auf „Gesamtausgabe“ klicken und danach dann die „Anlage 1“ aufrufen.
0 -
miku13
Sehr irritierend finde ich, dass auf diversen Seiten (blinker.de, schonzeiten.de, etc.) abweichende Angaben stehen. Daher kommt auch meine Verunsicherung…
1 -
Werbung
-
DeadbaitHamburg
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Superflossi
abhängig vom Gewässer und Pächter...
2 -
Ilmenau-Otter
Ist alles auch verwirrend.
In SH ab dem 16. wieder auf, aber Vorsicht, viele Vereine verlängern bis zum 1. MaiHol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
miku13
Und genau das, was ich vermeiden wollte, ist gerade passiert: Ich war in meinem Hausgewässer angeln (auf Hecht). Über den halben See ist ein Boot auf mich zugekommen. Ein etwas älterer Herr hat mich dann gefragt, auf was ich angel. Nach meiner Antwort, dass ich auf Hecht angel, meinte er, dass Hecht ja noch Schonzeit hat. Ich habe dann auf die Landesfischereiverordnung Schleswig-Holstein verwiesen. Daraufhin meinte er, dass die Angaben dort falsch sind. Auf meine Frage, woher er denn den 30. April hat, meinte er, ich soll auf blinker.de gucken. Dort stimmen die Zeiten.
1
Ich habe jetzt mal blinker.de angeschrieben. Mich interessiert es schon, woher die unterschiedlichen Angaben kommen. Ich werde berichten. -
Superflossi
Ich sag es ungern erneut - es benötigt rechtssichere Qullen. Und das ist nicht blinker.de.
3 -
Ilmenau-Otter
0 -
Ilmenau-Otter
Grrrrrrrr.
2
Blinker ist absolut keine vertrauenswürdige Quelle was Schonzeiten angeht, wie kann man so einen Schwachsinn labern.
Das was ich gepostet habe ist die offizielle, aktuelle Version, an die ich mich halte und mit der ich noch keine Probleme hatte.
Finde das jetzt leider selber nicht mehr, auf jeden Fall habe ich die ganze Liste als PDF. Leider kann ich das hier nicht teilen.
Du musst doch in einem Verein sein oder dir eine Tageskarte gekauft haben, was steht denn da drauf?!? -
Ilmenau-Otter
Habe gerade mal die Blinker Schonzeiten durchgeguckt, wenn es danach geht dürfte man noch Dorsche mitnehmen 😂😂
3
kompletter Müll solche Seiten, Trottel wer sich darauf verlässt und nicht auf die offiziellen Gesetze -
Bloomsmith
@Ilmenau-Otter Du kannst das PDF aufmachen und dann nen Screenshot davon hier hochladen.
0
Inhaltlich habt ihr natürlich Recht. Nur offizielle Quellen zählen. -
AimPommes94
Jedes Gewässer hat eine gewässerverordnung, dort steht auch eigentlich welcher Fisch wie lange Schonzeit hat, somit hat man immer das Richtige und nicht 1000 Antworten aus dem Internet
1 -
miku13
Moin, bei uns im Gewässer gelten die für SH gültigen Schonzeiten. Das war meine erste Anlaufstelle.
3
Wie versprochen, habe ich bei der blinker.de Redaktion nachgefragt, woher die Angaben stammen. In der ersten Antwort hat der Redakteur mir geschrieben, dass die Zeiten auf der Webseite dem aktuellen Stand entsprechen. Leider hat er nicht geschrieben, welche Quelle genutzt wird. Daraufhin habe ich dem Redakteur nochmals den Link zur BiFVO geschickt.
Daraufhin hat mir der Redakteur geantwortet, dass die Zeiten aktuell sind und er sich mit dem Landessportfischerverband hierzu ausgetauscht hat. Danach sind die blinker.de Schonzeiten korrekt. Zum Dorsch wurde geantwortet: […] „Und was den Dorsch angeht, ist er zwar in der Ostsee geschützt, aber nicht im NOK, der Schlei und anderen Zuflüssen.“ […]
Letztendlich habe ich selber dem LAV SH geschrieben. In der Antwort wurde bestätigt, dass diese Zeiten korrekt sind:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Mir geht oder ging es nicht darum, Recht zu behalten. Ich war tatsächlich komplett verunsichert, welche Zeiten korrekt sind. Sehr wahrscheinlich auch deswegen, weil ich letztes Wochenende sehr forsch darauf hingewiesen wurde, dass sie Schonzeit ja noch bis Ende April gehen. Ich kann mir zudem vorstellen, dass viele Angler bekannten Webseiten inkl. der dort angegebenen Schonzeiten vertrauen. -
Bloomsmith
Also verstehe ich das richtig? Der LSFV SH und Blinker sind weiterhin der Meinung, der Hecht hat bis zum 30.04.25 Schonzeit, obwohl LAV SH und das Land SH (lt. eigener HP) schreiben, dass die Schonzeit nur bis zum 15.04.25 geht?
3
...und die Antwort von Blinker (nach Hinweis auf die offizielle Quelle) lautet "Nee, is aber so!"? -
Superflossi
0 -
Superflossi
Ich glaube es bleibt dir nix anderes, als denjenigen hochnotpeilich zu befragen, der dir die Angelkarte ausstellt
0 -
Ilmenau-Otter
Die Blinkerschonzeiten stimmen trotzdem nicht wie bereits geschrieben.
1
Alleine bei Flunder und Scholle merkt man das... -
Gitarerro
miku…nur vor Ort wirst du erfahren, was du darfst oder nicht….habe ich kürzlich erst erfahren….gerade in der Gegend gibt es viele Pächter und Gemeinden die, die Erlaubnis erteilen.
0 -
Meisterpetrus
Niedersachsen 16.4 offen
0