• Profilbild NOK-Meister

Moin ich habe seit neusten einen Deeper und wollte ein Paar Gewässer ausloten und Tiefenkarten erstellen. Nun ist meine Frage brauch ich zum ausloten ohne Anbisstelle eine Erlaubnis Karte für das Gewässer. Ich habe die BIFO von SH gelesen aber nichts dazu gefunden. Ich habe vor den Deeper mit der Angel auswerfen.
    Danke für alle .

09.03.25, 12:57 0
  • Profilbild Fischkopf JoJoCarp_210

Also bei uns in Thüringen ist es so, dass eine Rute als Fanggerät zählt wenn sie FANGbereit ist? Also Haken und so dran ist und die Rute aufgebaut bzw. zusammengesteckt ist. In SH weiß ich das nicht genau. Wird aber so ähnlich sein.

09.03.25, 12:59 1
  • Profilbild NOK-Meister

Also darf ich mein Vorhaben durch ziehen

09.03.25, 13:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

Das Thema hatten wir vor kurzem hier schon einmal - es gab keine klare eineindeutige Antwort dazu.

09.03.25, 14:05 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay dann gucke ich mal

09.03.25, 15:11 1
  • Profilbild NOK-Meister

Bin halt eigentlich der Meinung dass ich es ja dürfen müsste, da Bootsangler ja genau so übers Gewässer mit Echolot fahren darf

09.03.25, 15:17 1
  • Werbung
  • Profilbild Doc Schneider

In einem anderen Zusammenhang hab ich mich das auch schon gefragt...
    baue Köder selber, darf ich sie ohne Haken in nem fremdgewässer testen?!

09.03.25, 16:38 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Auch ohne Haken, kann man einen Fisch fangen, wenn die Zähne sich verfangen (Wollfaden).

10.03.25, 08:21 2
  • Profilbild isar_fischer

Köder ohne Haken darfst du nicht in einem Gewässer fischen, für das du keine Erlaubnis hast, denke ich.
    Ausloten mit dem Deeper könnte erlaubt sein😅
    Das ist echt schwierig zu sagen, weil das nirgends geregelt ist. Mit Sicherheit ist das auch vom Kotrolleur abhängig, ob der damit ein Problem hat oder nicht, falls dus jetzt einfach machen solltest🙈

10.03.25, 10:40 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay dann gucke ich mal

10.03.25, 11:42 0
  • Profilbild DaniloBinnemann

Ruf einfach mal bei der fischereibehörde an,die sollten dir da ne Antwort geben können

10.03.25, 11:47 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay gute Idee oder ich frage beim Angelkartenhändler nach

10.03.25, 11:50 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Mein Rat: Auf jeden Fall Erlaubnisschein holen, um Ärger und Missverständnisse von vornherein zu vermeiden. Bei der Investition in einen Deeper sollte die Karte doch noch drin sein - und du spielst dem Verein/Pächter/Eigentümer gegenüber mit offenen Karten. Du willst ja wohl loten, um d a später auch zu angeln, und da kann es nur von Vorteil sein, wenn du da gerne gesehen bist.

10.03.25, 11:55 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay dann werde ich mir eine holen

10.03.25, 11:56 0
  • Profilbild Carpytän

bei uns im Großraum Halle werten die Kontrolleure eine komplette Rute ohne eingehängtes Vorfach als fangfertiges Angelgerät, ergo würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen .

eventuell kannst du auch mit dem Pächter nen Deal aushandeln, er gibt dir quasi die schriftliche Erlaubnis dein Vorhaben umzusetzen, ohne das du ne Angelkarte kaufen musst und im Gegenzug stellst du ihm die Ergebnisse deines Vorhabens kostenfrei zur Verfügung, das wäre ne win win Situation für beide Seiten

10.03.25, 12:54 0
  • Profilbild NOK-Meister

okay danke

10.03.25, 13:19 0
  • Profilbild Levi2010

Wenn das Gewässer einem Angelverein gehört, würde ich den Verein anschreiben ob dass geht.

10.03.25, 15:32 0
  • Profilbild Metanium DC

Frag doch einfach den Bewirtschafter, des jeweiligen Gewässers...!

11.03.25, 19:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler