Beantraung von Fördergeldern für Angelverein
Jenni030690
Guten Abend,
0
ich bin seit kurzer Zeit für die Finanzen des Angelvereins "Angelfreunde Königshütte" zuständig.
Dieser kleine Verein gehört wiederum dem Verein ASV Oberharz an.
Ich möchte mich gerne über die Beantragung von Fördergeldern informieren, kenne mich aber mit den jeweiligen Zuständigkeiten leider (noch) nicht gut aus. Und ich weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist.
Die Gewässer gehören dem Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt an, also nicht zum DAV.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der über so etwas Bescheid weiß. -
JaCu
Da braucht man mehr Informationen. Für was sollen die Fördergelder sein ? Einfach so Antrag stellen und die überweisen ist leider nicht!
0 -
Carpytän
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Werbung
-
Carpytän
einige Angelvereine sind auch beim Landessportbund eingegliedert
0
ansonsten ist es die übliche Bettelei nach Gönnern und förderern in der freien Wirtschaft.
wenn ihr behindertengerechte angelplätze anlegt, dann ist da auch noch fördergeld möglich -
Jenni030690
Ah cool, danke für die Ratschläge :)
0
@JaCu das ist mir natürlich klar. Ein Beispiel wäre Jugendförderung, da wir diese nun wieder in Präsenz ausbilden (neues Lehrmaterial etc.). Wollte nicht so nen langen Text schreiben, weil ich dachte, diese Infos sind hier nicht relevant ;) -
Carpytän
was immer geht, sind Sachspenden der Angelgeräte Hersteller, wir werden zbsp von ftm gesponsert und von den ansässigen angelläden, da wird zwar nicht viel kommen, da die Vereinsgröße ne Rolle spielt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
0
auch die Sparkassen und Volksbanken unterstützen Recht großzügig das Vereinsleben und auch politische Parteien haben ihre Programme, wobei ich da kein Freund von bin . -
Werbung
-
JaCu
Ich dachte es geht um Fördergelder und nicht um Sponsoren. Ausserdem sind sie anscheinend nicht LAVB. Daher ist von dort aus keine Unterstützung zu erwarten.
1
Trotzdem viel Erfolg! -
JaCu
Hab doch noch was gefunden! Gib mal bei Google: Fördergelder Angelvereine Sachsen-Anhalt ein . Da findest du eine Behördeseite die für dich vielleicht interessant ist.
0 -
Carpytän
was hat der lavb mit dem Land Sachsen Anhalt zu tun ?
0
der Talsperrenbetrieb verpachtet auch an den lav , zbsp Muldestausee.
prinzipiell geht's hier doch um Vereinsförderung, ob diese jetzt staatlicher Natur ist oder aus der Privatwirtschaft kommt ist doch uninteressant, gewinne dürfen eh nicht gemacht werden, aber die Vereinsarbeit wird um einiges leichter wenn man gönner oder Sponsoren hat , jeden Euro aus den Mitgliedsbeiträgen den man sparen kann hilft doch weiter 🤷 -
Carpytän
der vdsf gehört übrigens zum Landesanglerverband Sachsen Anhalt, demnach passt das schon 😉
0 -
Carpytän
0 -
JaCu
VDSF nicht zum LAVB. Das ist ein Unterschied!😉
0 -
JaCu
Sie fragte nach Fördergeldern explizit und nicht nach Sponsoren. Aber jeder kann sich kaufen lassen von wenn er will!
0 -
Carpytän
der lavb ist Brandenburg und der deutsche Sportfischer Verband hat seinen eigenen Landesverband mit entsprechenden Fördermöglichkeiten und auch Geldmitteln (siehe Screenshot).
was spricht denn gegen Sponsoren? die hat so ziemlich jeder Verein und da ist es egal ob es sich um Geldleistungen oder Sachleistungen handelt, so lange es der Vereinsarbeit hilft, hat das doch nichts mit sich "kaufen" lassen zu tun.
schöne Beispiele sind zbsp, wenn ein Bootshändler den Verein mit nem Boot ausstattet , oder ein Autohaus ein Fahrzeug zur Verfügung stellt , sei es einmalig für nen Ausflug oder dauerhaft .
auch ein Werbestudio kann dem Verein Kleidung zur Verfügung stellen, nichts ist schöner, als wenn die Jugendgruppe bei nem Verbandsangeln in einheitlichen Trikots Antritt.
könnte da jetzt noch tausende Beispiele anführenHol dir die App um Bilder zu sehen -
JaCu
Ja hat der VDSF hat 2000 Mitglieder dementsprechend weniger Einnahmen. Lavb in Sachsen-Anhalt hat 60000 Mitglieder dementsprechend mehr Möglichkeiten.
0
LandesAngelVerbanD Sachsen-Anhalt 😉 -
Carpytän
lav ist die Abkürzung und es sind 44000 Mitglieder 😉✌️
0 -
JaCu
Wenn du meinst 😉
1 -
Sarkon von Akkad
Sachen Anhalt Landesverband ist aber unterteilt in DAV und DAFV
0 -
Carpytän
das ist Mal wieder der typische sarkon Quark.
0
der DAV war bis 2013 existent und fusionierte zum deutschen Angelfischer Verband 🙄
der DAV ist heute der deutsche Alpenverein -
Carpytän
die Landesverbände unterliegen dem DAFV , dieser ist die bundesweite Organisation, da das Fischereirecht Landessache ist, gibt's die Landesverbände
0