![Darf man am See ohne Haken werfen?](/img/header_defaultImage.jpg)
Darf man am See ohne Haken werfen?
Freiganger-Gastfischer
Ist es erlaubt, am See Würfe ohne Haken zu üben? Ich möchte meine neue Angelrute mit verschiedenen Gewichten ausprobieren, ohne zu fischen. Mich interessiert nur der Wurf. Gleichzeitig möchte ich meine echten Köder ohne Haken verwenden. Ist es erlaubt, diese Art von Sport zu betreiben? Ich möchte keine Tageskarte nur dafür kaufen.
1 -
Hecht13234
Das kommt auf die Regeln des jeweiligen Gewässers und die lokalen Fischereigesetze an. In vielen Fällen gilt das bloße Auswerfen der Rute bereits als Angeln, auch wenn kein Haken oder Köder dran ist. Einige Gewässerordnungen erlauben jedoch das „Trockenüben“ oder Testen von Ruten ohne Haken, während andere eine Angelkarte oder Erlaubnis verlangen, sobald eine Rute ins Wasser geworfen wird.
3
Am besten erkundigst du dich direkt beim Gewässerbetreiber oder der zuständigen Fischereibehörde, um sicherzugehen, dass du keine Vorschriften verletzt. -
EinHakler
Wenn du scho da bist, kaufe dir doch ne Tageskarte und übe mit scharfer Munition ;)
1
In den Gesetzen ist meist von einer gebrauchsfertigen Angel die Rede. Siehe BayFiG Art. 66 Bußgelvorschriften, (2) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig ein gebrauchsfertiges Fanggerät auf einem Fischwasser, in oder an einem Wasserfahrzeug oder außerhalb der öffentlichen Wege in der Nähe eines Fischwassers mit sich führt, ohne in dem betreffenden Gewässer zum Fischfang befugt zu sein.
Also, theoretisch ginge es! Würde die Thematik aber trotzdem mit Vorsicht genießen -
Werbung
-
Freiganger-Gastfischer
Ich finde das verrückt.
0 -
Olli.Klee
Naja man könnte auch auf einer Wiese, Sportplatz usw. Werfen üben.
2 -
Freiganger-Gastfischer
Ich dachte an einen Sportplatz oder so etwas, aber ich möchte nicht, dass das Seil unnötig über den Boden scheuert.
0
ps Das Wichtigste ist, dass dieser Ort weit genug vom nächsten Gewässer entfernt ist. :)) -
Werbung
-
Freiganger-Gastfischer
> Wenn du scho da bist, kaufe dir doch ne Tageskarte und übe mit scharfer Munition ;)
0
Derzeit ist das Angeln auf diese Art bis mindestens Juni sinnlos. -
EinHakler
Welche Art meinst du damit?
0
ps: Ich würde nicht mit einem Seil angeln, das könnte ziemlich unhandlich sein 😜 -
Freiganger-Gastfischer
Anscheinend muss ich wohl doch zu einem leeren See fahren und genauso wie beim Angeln bezahlen.
0
Das ist für das Angeln mit großen Swimbaits in seichten, grasigen Gewässern, das ist für den Sommer. -
Freiganger-Gastfischer
Entschuldigung, mein Deutsch ist alles andere als perfekt.
0 -
EinHakler
Alles gut, das war nur ein kleiner Spaß von mir. Ja da hast du recht eher fürn Sommer. Oder aber beispielsweise an der Lechstaustufe in den Morgen oder Abendstunden, da könnte Huchen auf swimmbaits beißen. Das geht auch im Winter
1 -
Carpytän
ganz klar nein, was du hier beschreibst kommt dem Castingsport sehr nahe und dieser wird nicht ohne Grund auf sportplätzen ausgeübt.
0
auch ohne Haken zählt in vielen Bundesländern das ganze als fangfertiges Angelgerät -
carpike16
Mach ruhig einen Haken hin. Du fängst eh nichts
0 -
Der Buhnenfischer
Da der See und die Ufer in der Regel jemand gepachtet hat: nein, darfst du nicht.
0
Mit dem Kauf eines Gewässerscheins erwirbst du auch das Recht das Ufer zu betreten,
Ergo: kein Schein, kein Recht sich am Ufer aufzuhalten.