Beiträge

  • Profilbild SabiW

    Ich arbeite in einem IT Unternehmen und wir hätten prinzipiell die Möglichkeit ein Digitales Fangbuch zu erstellen auch in Zusammenarbeit mit der Fischerei Behörde (Fänge werden direkt über eine Handy App oder über eine Website gemeldet).
    Uns würde nun interessieren, ob sowas gewünscht ist und wie viel ihr im Jahr dafür ausgeben würdet.

    22.10.24 10:05 2
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich würde in eine web- oder cloudbasierte Anwendung nichts hochladen wollen, meine Daten sollen auf meinem Endgerät verbleiben.
    Insofern: Dafür würde ich nichts ausgeben.

    22.10.24 10:14 2
  • Profilbild Basti_182

    Wo wäre der Unterschied zu dieser App?

    22.10.24 11:26 1
  • Werbung
  • Profilbild KB930

    Ausgeben im Jahr, nichts.

    Nutze bereits Apps in denen man Fänge eintragen kann, die auch zb mit Vereinen zusammenarbeiten, oder von Vereinen sind und genutzt werden.

    desweiteren wäre eine Art Fangbuch digital gut, aber nur wenn man eine Wahl zwecks Datennutzung und Weitergabe hat. 😉✌🏼
    nicht jeder möchte, dass die Nutzerdaten irgendwo anders auftauchen.
    So könnte man auch einfach die guten alten Notizfunktionen nutzen..

    22.10.24 11:32 0
  • Profilbild SabiW

    @Basti_182 der Unterschied wäre, dass es automatisch an die Fischereibehörde gemeldet wird.

    22.10.24 11:46 0
  • Profilbild c-e-v

    Joa, schwierig… ist halt die Frage wie man damit einen nutzen für den User schafft, der nicht woanders gratis geboten wird. Wenn ihr das was findet, kann das schon ne Nische sein. Wäre jetzt aber nicht allzu optimistisch, da was zu finden. Digitales Fangbuch alleine würde eher nicht reichen…

    22.10.24 11:58 0
  • Werbung
  • Profilbild SabiW

    Ich weiß ja nicht wo ihr alle so her kommt und wie es bei euch läuft. Bin in Sachsen und bei mir war’s bei einer Gastkarte auf Papier Form mit dem Kommentar: wenn du im Verein bist, wirds nicht anders sein, gewöhn dich schon mal dran alles in ein Heft zu schreiben.
    Da mittlerweile ja fast alles digital ist, ist meine Motivation sehr gering noch ein Papier Heft auszufüllen und das dann mit der Post zur Behörde zu schicken.
    Es wäre eben einfacher es direkt übers Handy machen zu können. Oder nicht?

    22.10.24 12:11 1
  • Profilbild Mellenseer

    In Brandenburg ist es beim Lavb schon digital und kostenfrei möglich....

    22.10.24 12:18 1
  • Profilbild Dennis1981

    Wir haben so etwas gerade als Pflicht bekommen. Also meine Meinung ist,
    das diese Seite "(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)" sehr sinnvoll ist, ABER wie ich hörte wird man verpflichtet sich ein Smartphone zu kaufen. Und das ist ziemlich dreist und verkommen. Und dann gibt es noch nich einmal eine apk dafür.
    Fazit: Wenn du es hinkriegt, mit der Behörde zusammen zu arbeiten, dann mache es. sinnvoll ist es allemal.
    Dennoch musst du mit einbeziehen, das es bald sowieso jeder machen muss. Also lass dich von der Behörde bezahlen!

    22.10.24 13:23 1
  • Profilbild Lodrik Bardic

    @SabW
    Würde ich mir such sehr wünschen. Wir haben mit dem Angelatlas so eine super App. Gewässerordnung, Fischverzeichnis, interaktive Karte....aber die Fänge müssen händisch eingetragen und manuell bearbeitet werden und Gastangler haben keine andere Chance als im Angelladen Erlaubnisscheine zu bekommen ...Ich hoffe sehr, dass da vom Verband bald umgestellt wird.

    Zur eigentlichen Frage:
    Ich brauche kein extra Fangtagebuch, der einzige Nutzen wäre also die Fangmeldung an den Verband. Mich darum privat kümmern zu müssen und für eine App extra zu zahlen würde ich aber nicht wollen.
    Finanziert das der Verband (gerne auch dann den Jahresbeitrag ein paar Euro teurer) als "offizielle" App oder wird, im besten Falle, in den Angelatlas mit eingebunden - top 👌🏻

    Würde gerne endlich vom Papier wegkommen, wie es in so vielen anderen Bundesländern schon möglich ist.

    22.10.24 14:29 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Unser Verein hat bereits eine App. Ich persönlich würde kein Geld dafür ausgeben.
    Das wird ja über den Jahresbeitrag abgedeckt. Sollten die Kosten wesentlich teurer sein als die Papierform dann halte ich es für uninteressant.
    Im IT Bereich kann man mit einem digitalen Fangbuch glaube ich nicht reich werden.

    22.10.24 14:48 1
  • Profilbild Carpytän

    gibt's doch , zbsp in Brandenburg schon 🤷‍♂️

    22.10.24 15:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler