Tommyyy
Moin ich wollte mit 3 Kollegen mal übers Wochenende an die Elbe, aber weiß jemand wo es erlaubt ist in der Nähe des Angelplatzes 1,2 Zelte auszustellen um sich Nachts mal schlafen zu legen oder ist das komplett überall verboten ?
0 -
Krause93
Solange das Zelt kein Boden hat gilt es soweit ich weiß nicht als zelten und sollte keine Probleme geben
3 -
Carpytän
ein Zelt ohne Boden für 2 Personen stellt kein Problem dar , allerdings ist es fast überall verboten, die Ruten unbeaufsichtigt zu lassen, was beim Schlafen ja zutrifft.
2
das ist ein ganz heißes Eisen zurzeit -
Werbung
-
nordlicht2024
Hallo zusammen!
0
genau das haben wir auch mit einem Boot vor. Verstehe ich richtig, dass Zelten erlaubt wäre wenn beim schlafen KEINE Ruten ausliegen? -
Stipp-Angler
Carpytän, der normale Menschenverstand sollte ausreichen, um zu wissen, dass man die Ruten aus dem Wasser nimmt, bevor man sich schlafen legt.
0 -
Carpytän
nein Nordlicht, das schlafen unter freiem Himmel ist in Deutschland erlaubt, das schlafen im Zelt ist dem Camping gleichgesetzt und nur auf solchen Plätzen erlaubt, ergo beim angeln verboten
1 -
Werbung
-
nordlicht2024
hey hey! also schlafen auf der iso unter freien Himmel erlaubt?
0 -
Der Buhnenfischer
Leute, Leite, Leute… ihr kennt die neuesten Montagen in- und auswendig, aber hier strotzt ihr vor Unwissenheit!
2
Das Zelten in freier Natur wird in erster Linie über das Landesnaturschutzgesetz geregelt, in zweiter Linie vielleicht über die Verordnungen des Landkreises, dann vielleicht über die Gewässerverordnung und dann vielleicht über das wohlwollen der Kontrollorgane.
In keinem Fall aber über „… aber im Internet/Facebook/Alle Angeln hat doch einer geschrieben…“
Das rettet euch im Fall der Fälle nicht vor dem Ärger, dafür erntet ihr nur ein müdes Lächeln der Kontrollorgane über eure Einfältigkeit.
Vor allem aber sollte man, wenn man Informationen haben möchte, mal mit allen wichtigen Infos rausrücken, besonders wo an an den 727km Deutscher Elbe angeln will, nur so bekommt ihr wirklich brauchbare Hinweise
ob z.B. die Ordnungsbehörden da Zelten dulden.
Den Quatsch mit „Zelt ohne Boden ist ein Wetterschutz“ könnt ihr getrost VERGESSEN, das wird in keinem LNG erwähnt, allerhöchstens in einer Gewässerordnung wenn es das LNG oder die Gemeindeordnung erlaubt. -
Stipp-Angler
Es gibt sicher genügend Kanu-Vereine, Campingplätze und Wasserwanderrastplätze, wo man gegen eine kleine Gebühr sein Zelt aufschlagen kann.
0 -
Klassisch angeln
Warum zelten? Nimm einen ordentlichen Schirm mit Wetterschutz und einen guten Stuhl. Wirklich, warum zelten …
0 -
DampferJoe 74
Bei uns in SH ist es so... Schlafen beim angeln is verboten. Zelt ohne Boden. Dann gilt das wie ein angelschirm. Warum soll und möchte man beim nachtangeln schlafen wollen? Dann kann ich auch zu Hause im Bett bleiben.
0 -
Stipp-Angler
DampferJoe74, schlafen beim Angeln ist überall verboten. Aber er meint wahrscheinlich, wenn er den ganzen Tag gepaddelt ist, dass er sich dann auch mal irgendwo ausruhen muss. Aber dafür gibt es Zeltplätze und Kanu-Vereine, wo man eine Nacht schlafen kann. In Elbe-Elster ist zum Beispiel ein Kanu Verein mit Wohnmobilstellplatz, wo man auch Zelten kann.
1 -
carpfishing_OH
Wenn man die Ruten mit elektronischem Bissanzeiger direkt vorm Zelt hat, kriegt man doch alles mit. Wenn man dann ein Brolly ohne Boden hat und alles diskret hält, sagt auch keiner was.
3 -
Carpytän
steht meist in der gwo, das Bissanzeiger die Aufsichtspflicht nicht ersetzen (das wurde auch genügend durch gekaut).
0
Fakt bleibt, wildes campieren ist in Deutschland generell verboten unerheblich ob man dabei angelt .
für Wasserwanderer gibt's tatsächlich plätze, an denen das übernachten im Zelt erlaubt ist nur hat dann die Angel dabei nichts zu suchen, da es dann( Nacht) angeln wäre und nicht Wasserwandern .
ist halt so 🤷♂️ -
Stipp-Angler
carpfishing-OH, es steht überall in den Verordnungen, in Bayern, in Brandenburg und auch sonst überall in Deutschland, dass die Angeln ständig zu beaufsichtigen sind. Der normale Menschenverstand sollte es aber auch Gebieten, nicht zu schlafen und sich auf seinen Bissanzeiger zu verlassen. Es dauert einfach, bis das Gehirn überhaupt den Ton registriert und bis man dann aufgestanden und an der Angel ist. Ich wünsche solchen Anglern einfach nur, dass ein 50 Pfünder Karpfen das ganze Angelzeug samt Rodpod im Gewässer versenkt. Oder die Goldzahnkormorane einfach alles mitnehmen, während ihr schlaft
0 -
Carpytän
naaaa, wer wird denn gleich jemanden was schlechtes wünschen? wenn man im Stuhl sitzt und einschläft ist es doch dasselbe und das passiert mir auch am helllichten Tag, klar ist es was anderes als sich gezielt schlafen zu legen, aber da muss man ja nicht gleich so böse werden. die Aufsichtspflicht ist sogar gegeben, wenn ein zweiter Angler, die Ruten vom ersten mit bewacht , zumindest solange nach gesetzlicher Definition, nur anfassen darf er sie halt nicht 🤣
2 -
carpfishing_OH
@Stipp-Angler: Ich denke Du hast noch nie einen elektronischen Bissanzeiger mit Funk benutzt? Da bist Du schneller wach als beim Wecker, das glaub man. Einfach weil man Vortschritt ablehnt muss man ihn nicht verteufeln.
2
Der normale Menschenverstand sollte es gebieten, einfach selber zu denken und Gesetze mal Gesetze sein zu lassen. Es gibt genügend unnötige Gesetze und solange man damit niemandem schadet kann ich „Gesetzesbrüche“ moralisch gut vertreten. -
Stipp-Angler
Carpytän, natürlich kann man im Angelstuhl einschlafen. Aber da schreckt man doch bei einem Geräusch schnell hoch und hat die Hand an der Angel.
0
carpfishing-OH, Gesetze sind gemacht worden, damit Menschen vernünftig miteinander leben können und natürlich auch die Natur und Tierwelt einen gewissen Schutz erfährt.
Es hat einfach nichts mehr mit Angeln und gesundem Menschenverstand zu tun, wenn man sich bewusst in sein Zelt zum schlafen legt und die Angeln dabei im Wasser lässt. Wer sowas macht, hat jeden Respekt vor der Natur und den Lebewesen verloren.
Wenn ich nachts beim Angeln sitze, dann will ich doch die wunderschöne Natur, den Sternenhimmel, die Geräusche der Tiere und mitunter auch die absolute Stille der Nacht erleben und mich nicht schlafen legen, um mich vom Bissanzeiger wecken zu lassen. Schlafen können wir noch genug, wenn wir tot sind. -
Dennis Wild
Ich bin Polizist. Zelte wirklich wo du möchtest. Es interessiert uns nicht solange du alles sauber hinterlässt und niemanden störst. Spreche für 99% der Kollegen.
0 -
Carpytän
na da haben die Hamburger ja jetzt ne Referenz 🫣
0
die anderen 15 Bundesländer müssen weiterhin die Gesetze einhalten 🤣🤣🤣
die wapo in Halle hat dazu ne ganz andere Meinung,