Beiträge
-
Mr.Pike29011979
moin
1
Ich habe mal eine Frage zu Entnahmefenstern.
Normalerweise ist es ja so das man maßige Fische sofern diese nicht in der Schonzeit entnehmen muss.
Verstoßen Entnahmefenster dann nicht gegen das Tierschutz bzw. Fischereigesetz?
Es ist ja gewissermaßen gewollten Catch & Release. -
Hennemann
Der Text wird leider nicht vollständig angezeigt, man kann nicht scrollen. Ist das nur bei mir der Fall?
4 -
andi252
Der Fischereirechtinhaber eines Gewässers darf die gesetzlichen Schonmaße und Schonzeiten beliebig erweitern, um das Hegeziel zu erreichen.
8
Also ganz klar: Nein, es verstößt nicht gegen die Gesetze. -
Werbung
-
Catlex
Ein eigentlich interessantes und wichtiges Thema, da es aber mit „C&R“ gewissermaßen im Zusammenhang steht ist es von den Appbetreibern nicht gewünscht.
3
Da es früher oder später sowieso eskaliert, wird es eh bald geschlossen 💩 -
Mal Sehen Was Beisst
Wenn es ein Entnahmefenster gibt ist dieses auch einzuhalten. Ansonsten gelten die jeweiligen Bestimmungen der Gewässerordnung und des Fischereirechts. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und kann hier nicht pauschal diskutiert werden. In der Gewässerordnung des LAVB ist ein Zurücksetzen der Fische unmittelbar nach dem Fang gestattet, das ist aber nicht überall so.
4 -
carpforce
Hessen hat die Entscheidung über ein Entnahmefenster getroffen, was ich befürworte.
7
Diesem Beispiel sollten alle Bundesländer folgen, den unsere Gewässer sind schon arg gebeutelt.
Und ja, es hat irgendwo was mit C&R zu tun jedoch im Sinn der Hege und Pflege der Gewässers. -
Werbung
-
Godspeed
C&R ist ja das gezielte fangen und freilassen einer Fischart.
9
Aber bei Entnahmefenster hast du ja das Ziel Fische zu entnehmen, und wenn du zb einen Meterhecht nicht komplett verwerten kannst und es dem Arterhalt dient diesen Fisch zurück zu setzen ist es nicht verboten.
Es wäre ja eher eine Straftat ein Tier zu töten, welches man nicht verwerten kann. -
Mr.Pike29011979
@Godspeed
0
Wenn du zum Beispiel an einen Teich gehst mit einem sehr guten Hechtbestand dann ist das ja doch praktisch das gezielte Angeln auf eine Fischart -
Catlex
Ich heizte das Thema noch ein bisschen an, wird eh bald geschlossen 😉
6
Angel ist in erster Linie purer Spaß und natürlich auch eine spannende Angelegenheit, immer wieder eine Fische mit einem Köder zu überlisten.
Auch ich esse gerne mal einen selbst gefangenen Zander oder Hecht, aber haben die meisten Angler nicht auch das Bestreben einmal einen kapitalen Fisch zu angeln??
Sind diese jetzt alles Verbrecher, oder schlechte Menschen??
Lügt euch nicht selbst an und genießt doch einfach das Angeln. -
Mr.Pike29011979
Für mich sieht es eher danach aus als wenn es der ein oder anderen Verein Entnahmefenster zum Schutz des Geldbestandes einrichten.
0
Wenn ich sehe das es bei mir in der Ecke Vereine gibt die sehr viele Vereinsgewässer und sämtliche Edelfische die in den Gewässern vorkommen auch im Entnahmefenster zu finden sind kommt für mich der Eindruck auf. -
Godspeed
@Mr. Pike.......
0
Ja, du angelst gezielt auf Hecht,ABER mit der Intention einen zu entnehmen, musst allerdings zum Arterhalt Hechte ab einer gewissen Größe wieder freilassen.
Ich sprach vom gezielten fangen und FREILASSEN einer Fischart. -
Godspeed
@Catlex
1
Natürlich hat das Angeln immer mit Spaß zu tun, wenn jemand einfach Fisch essen will, geht er in den Laden und kauft ihn sich einfach, anstatt einen halben Tag aufzuwenden und dabei wesentlich mehr Geld in Tackle zu investieren.
Ich gehe praktisch nur aus Spaß angeln und wenn dabei eine Mahlzeit rausspringt, welcher dem Bestand nicht schadet, umso besser..... -
Godspeed
Und übrigens Mr.Pike Entnahmefenster sind sehr gut für den Erhalt eines gesunden Bestands, das ist einfach Fakt.
3
Und es gibt ja nicht nur Vereine, welche Entnahmefenster einführen, sondern ganze Bundesländern und sogar ganze länder wue die Niederlande und der Faktor Geld ist da eher ein kleiner Teil von dem Sinn dahinter. -
Mr.Pike29011979
Godspeed
0
Das mag in den Niederlanden so sein.
Allerdings ist es schon auffällig das gerade Vereine mit 5 oder mehr Gewässern solche Entnahmefenster beschließen.
Außerdem gibt es für jede Fischart Schonmaße -
Godspeed
Das Entnahmefenster ist nur eine Erweiterung der Schonmaße, da große Fische einfach mehr Eier und größere Eier legen, welche dadurch eine bessere Überlebenschancen haben und zudem haben diese Fische eine bessere Genetik in Sachen Frohwücksigkeit und Resistenz gegen Krankheiten.
2
Den Größe ist das einzige was Fische gegen Cormorane und co entgegen bringen können.
Und ganz ehrlich, es hat für mich einfach was mit Respekt zu tun einen so großen Fisch, welcher schon sehr lange Teil des Ökosystems ist und evtl älter ist als man selbst wieder in die Natur zurück zu lassen. -
carpforce
@Mr.Pike
1
Liegt es vielleicht daran, dass der Angeldruck so hoch ist und dadurch auch die Entnahme?
Der Besatz ist mittlerweile sehr teuer geworden und die Vereine wollen, auf irgendeine Art und Weise, seine Bestände einigermaßen zu erhalten und den Mitgliedern etwas zu bieten. Den, wenn der Kollege nichts mehr fängt verlässt er den Verein. -
ZanderGummi
Ich befische den NOK, eines der besten Zandergewässer in Norddeutschland und die Anzahl der Angler steigt stetig, trotzdem zeigen Kontrollmaßnahmen, dass die Biomasse (Anzahl Zander) stetig steigt. So werden bei gezielten Aktionen immer wieder die Bestände und auch die Größe der Fische geprüft. Erstaunlich ist dabei, dass bei der Kontrolle sehr viele riesige Fische gefunden werden, diese werden von den Anglern aber so gut, wie gar nicht gefangen. Da meinte ein Verbandsmitglied nur, dass es trotz der vielen Angler im Moment völliger Quatsch wäre ein Entnahmefenster einzuführen.
0
Lange Rede gar kein Sinn, pauschal von knappen Beständen zu reden und nach Entnahmefenstern zu rufen ist nicht immer der Weg... Und ebensowenig ist es ein Weg jemanden zu verurteilen, wenn ein Ausnahmefisch entnommen wird. Das kann je nach Gewässer völlig ok sein... -
Mr.Pike29011979
ZanderGummi
0
Genauso sehe ich es auch.
Man kann ja Entnahmefenster für einige Fischarten einführen aber so wie es einige Vereine machen und ihren kompletten Fischbestand ins Fenster nehmen halte ich für übertrieben.
Schließlich kann man die Entnahme anhand der Fangmeldungen kontrollieren und auch steuern.
Ja jetzt kann gesagt werden "Wenn die Fangmeldungen abgegeben werden ".
Aber auch hier kann man als Verein handeln z.b Verwahrung für nicht Abgabe der Fangmeldung bis hin zum Verweigern der Fischreierlaubnis für das nächste Jahr. -
Andreas Brucklacher
die Fische lernen hakt auch, da wo Echolot oder Boote im Wasser sind ist das Risiko dss es im Maul piekt deutlich höher als anderswo. Ebenso bei Fruedfischen, karpfenangler berichten mir, dass nix beisst, ich fang aber trotzdem Karofen. Warum ? mal NICHT wie alle auf fertigteigkugeln setzen.
0 -
Birke Angelt
@ZanderGummi
0
Ich bin da ganz bei dir! Ich weiß nicht genau wo, aber es gab dazu eine interessante Studie. Dort wurden dem Gewässer regelmäßig Fische entnommen ohne zusätzliche Besatzmaßnahmen. Ende der Studie: Fischbiomasse hat sich dem Gewässer entsprechend angepasst und stets für reichlich Nachwuchs gesorgt. Interessant daran war, daß es viele Großfische im Gewässer gab, die nicht gefangen wurden. Kein Verbutten des Bestandes.
Also denke ich, kann Entnahmefenster nur in einigen Fällen Sinn machen.