Fische im Graben - Fischerreicht
Beiträge
-
Da B
Guten Abend,
ein Bekannter von mir ist Eigentümer eines Grundstücks, an welches ein Bach grenzt. Angenommen ich möchte dieses befischen, wie wäre das weitere Vorgehen bei der Kreisbehörde? Hätte er dort überhaupt das Fischereirecht, welches er mir übertragen könnte? (NRW)
Bevor wir den Kontakt mit der Behörde aufnehmen, würde mich interessieren, ob in diesem Gewässer überhaupt mit Fischen zu rechnen wäre. Ich füge dazu einmal ein paar Fotos an. Ich schätze den Graben zwischen 2.5-4.0 Metern breit. Tief ist er nicht.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Da B
Bild 2
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Da B
Bild 3
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Ich hätte gesagt der ist zu flach für größere Fische, vor allem trocknet der Im Sommer ja noch viel mehr aus
2 -
ZanderGummi
Würde auch erstmal die Pegelstände zu unterschiedlichen Jahreszeiten checken, bevor ich den Aufriss starte. Bei mir in der Gegend gibt es diverse solche Bäche/ Gräben/ Polder und je nach Bedingungen bringen die alles mögliche an Fisch...
0 -
hannot
Ans Wasser setzen und beobachten, würde ich sagen. An verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten den Bach anschauen: Seht ihr vielleicht Fische? Sind Insekten drin? Ist sonst Leben drin? Da kriegst du vielleicht schon ein paar bessere Hinweise, ob sich die Anfrage ans Fischereiamt lohnt.
1 -
Werbung
-
Der Buhnenfischer
Ob dein Bekannter auch die Wasser- und Fischereirechte besitzt kann er dir sagen, dazu muss er einfach mal in seinen Vertrag bzw. in seinen Urkunden nachsehen.
0
Wenn nicht, kannst du bei der zuständigen Kreisverwaltung erfragen wer die Fischereirechte besitzt, manchmal ist das die KV selbst.
Dann kannst dort versuchen das du die Rechte pachten kannst, musst dich dann aber auch um alles wie Hege und Besatz kümmern.
Außerdem benötigst du zusätzliche Versicherungen und solltest, wenn alles unter Dach und Fach ist, Elektrobefischungen zur Erhebung des Bestandes durchführen lassen.
Damit hast du was in der Hand um im Falle eines Gewässerunfalles Schadensersatzansprüche stellen zu können.
Außerdem kannst du anhand dieser Ergebnisse einen Hegeplan erstellen, der wird gerne mal von den Behörden gefordert.