Fischereischein Bayern auch in Berlin gültig?
Beiträge
-
matam
Hallo, ich habe in Bayern meine Prüfung abgelegt und nun bin ich nach Berlin gezogen.
0
Ist dieser weiterhin gültig oder muss ich für Berlin und Brandenburg einen neue Prüfung absolvieren?
Vielen Dank und Petri heil -
Saltfish.video
@matam , hier gilt fast gleiches wie bei deinem anderen thread betreffs Brandenburg. Nur in Berlin ist es mit aller Wahrscheinlichkeit das Ordnungsamt was für Fischereischeine zuständig ist.Die geben dir genaue Auskünfte
0 -
azazel4by
der bayerische Fischereischein gilt bundesweit, im Falle eines Wohnsitzwechsels muss er umgeschrieben werden
1 -
Werbung
-
Klimaigel
Fischerei schein werden in allen Bundesländern anerkannt.ohne wenn und aber
0 -
Klimaigel
sogar die ischeteiabgabe marke
0 -
Palino
Was passiert denn mit einem bayerischen Fischereischein auf Lebenszeit beim umschreiben? Andere Bundesländer haben dieses Modell ja nicht.
0 -
Werbung
-
azazel4by
@Klimaigel das ist so nicht korrekt. du bekommst z.b. nen Fischereischein aus Berlin ausgestellt vor 2005 nicht in Bayern umgeschrieben, da die Prüfung nicht den bayerischen Vorgaben entsprach.
0 -
Klimaigel
mache dir keine Gedanken. der ist überall gültig. die Länder haben dazu eine Vereinbarung. umtauschen in Berlin bloss nicht. wo die Marke für die Fischerei Abgabe klebt, ist völlig egal
0 -
Han82
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Unbekannt
Leute, vorsichtig bei solchen Aussagen! Es ist ein Unterschied, ob ich in einem anderen Bundesland im Urlaub bin und Angeln möchte, oder ob ich dort hingezogen bin. Bei einem Umzug, wie hier ja auch, muss ich sehr sehr oft den Fischereischein umtauschen. Was man muss, steht dann im jeweiligen Fischereigesetz bzw. der jeweiligen Fischereiverordnung des NEUEN Bundeslandes. Also bitte nicht solche pauschalen Aussagen @Klimaigel. Das kann dann ggf. teuer für den werden. Wie gesagt, meisten ist ein Tausch Pflicht!!!
1
Und die Frage ist auch schon fast ein Jahr alt. Mittlerweile wird er ja hoffentlich alles richtig gemacht haben. -
Unbekannt
Und hier der passende Auszug aus der offiziellen Seite der Berliner Verwaltung:
0
"Wurde der Hauptwohnsitz nach Berlin verlegt, muss unter Vorlage der Anglerprüfung nach geltenden Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes der Berliner Fischereischein A beantragt werden, damit bundesweit das Angeln ausgeübt werden kann.
Ist bekannt, dass der Hauptwohnsitz nur für kurze Zeit in Berlin besteht, kann der Fischereischein A für ein Jahr ausgestellt werden."
Wie man also lesen kann, MUSS der bei einem Umzug neu beantragt werden. -
Klimaigel
ich habe 2 scheine 1 mal Berlin mit hauptwohnung und 1 mal mv mit Nebenwohnung. ich kann mir aussuchen, wo ich die Abgabe zahle uns da wird nix umgeschrieben
0 -
Unbekannt
Das ist ja noch blöder. Wenn du einen Fischereischein aus Berlin hast (HAUPTWOHNUNG), brauchst du keinen Fischereischein aus MV. Der Berliner Fischereischein wird dort anerkannt, solange du nicht deinen HAUPTWOHNSITZ nach MV verlegst!
0
Aber das war hier auch nicht das Thema. Das Thema war, dass jemand seinen Hauptwohnsitz nach Berlin verlegt hat. Und dann MUSS er seinen Fischereischein aus dem anderen Bundesland umschreiben lassen. Der wird dann beim Angeln nicht mehr anerkannt. Die Adresse im Personalausweis (Hauptwohnsitz) muss mit dem Fischereischein überein stimmen.
Noch einmal:
"Wurde der Hauptwohnsitz nach Berlin verlegt, muss unter Vorlage der Anglerprüfung nach geltenden Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes der Berliner Fischereischein A beantragt werden, damit bundesweit das Angeln ausgeübt werden kann.
Ist bekannt, dass der Hauptwohnsitz nur für kurze Zeit in Berlin besteht, kann der Fischereischein A für ein Jahr ausgestellt werden."
Ist nicht von mir, sondern aus den Berliner Regelungen. Und wie man sieht, steht dort auch, dass der in anderen Bundesländern dann gültig ist. Also kein extra Fischereischein für MV nötig.
-
Unbekannt
Übrigens ist das in MV nicht anders.
0
Paragraph 7 Fischereigesetz MV:
Fischereischeine, die in einem anderen Bundesland oder im Ausland von einer staatlichen Stelle erteilt oder staatlich anerkannt sind, stehen dem Fischereischein nach diesem Gesetz gleich, solange
sie gültig sind und der Inhaber seinen Hauptwohnsitz nicht in Mecklenburg-Vorpommern hat"
Auch hier ist der Hauptwohnsitz entscheidend!!! -
Klimaigel
ich habe mv geholt, da lebenslang gültig. Berlin 1 x 5 Jahre, dann noch mal 5 Jahre. danach neuer Schein. und jedes mal kassiert die Behörde ab. ich lasse Berlin auslaufen und zahle in mv weiter. es interessiert keinen, wo du gemeldet bist. und selbst wenn, ich habe für beide Wohnungen meldescheine.
0 -
Vallstedt
@klimageil, was meinst du mit ich zahle in MV weiter? wenn du den lebenslangen schein hast, zahlst du doch nur einmal bei der ausstellung und danach nicht wieder oder ist das bei euch anders?
0 -
Klimaigel
gemeint ist die jährliche Fischerei Abgabe
0 -
Vallstedt
die hat doch nichts mit dem fischereischein zu tun....
0 -
Vallstedt
im übrigen konnte ich meinen Schein aus Sachsen-Anhalt nicht in Niedersachsen umschreiben lassen und musste hier eine neue Prüfung ablegen. Grund dafür war, dass ich den Angelschein in Sachsen-Anhalt schon seit den 90ern hatte und nie eine "richtige" Prüfung dafür ablegen musste.
0 -
Cupra310
Grund war sicher, wieder etwas Geld einzutreiben
0
Wenn ich über 40 Jahre angle und zur Wende die Vorschriften so waren, ist es für mich sinnfrei eine neue Prüfung zu machen