• Profilbild P.Balster

Hallo,

Wollte mal fragen wie es eigentlich aussieht wenn man ein Gewässer nur mit einem Echolot ( Deeper ) erkunden möchte und nicht angeln will und auch keinerlei Angelsachen dabei hat ( nur für den deeper eine Rute zum auswerfen) braucht man dafür einen Erlaubnisschein? Eigentlich nicht oder? denn man angelt ja nicht und man hat keine haken dabei dass man auch ausschließen kann das geangelt wird oder?

31.01.25, 00:53 2
  • Profilbild Saaasch

Als ich vor 20Jahren meinen Angelschein in Niedersachsen machte wurde uns beigebracht das ein zusammengesteckte/ausgefahrene Rute , auch wenn nicht montiert( ohne Pose, Grundblei, Haken etc) als bereite Angelrute gilt.

31.01.25, 02:19 4
  • Profilbild Birkeyy

Meiner Meinung nach ist es nur angeln, wenn man einen Haken dran hat.
    Also denke ich, dass das kein Problem ist.
    Aber würde mich nicht auf meine Aussage verlassen

31.01.25, 11:53 4
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Kenne es auch so, dass nur eine "fangfertige" Rute als Angeln gilt (weshalb mehrere Ruten mitnehmen auch kein Problem ist, solange nur die erlaubte Anzahl "scharf" ist) und ohne Vorfach, bzw. Anbissstelle eine Rute kein Problem sein sollte(!). Lies dir aber auf jeden Fall die individuellen Definitionen des Vereins, bzw. die Gewässerordnung durch, das wird letztlich immer individuell sein. Im Zweifelsfall anrufen, das ist es nicht wert, dich auf gut Glück unglücklich zu machen.

31.01.25, 12:30 2
  • Profilbild Housemeister

Frag einfach beim Pächter nach, der das Fischereirecht innehat, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Fangfertig ist die Angel nur zusammengesteckt mit Sicherheit nicht.

31.01.25, 13:01 0
  • Profilbild thomas1122

Je nach Gewässer sind auch Aspekte des Uferbetretungsrechtes zu bedenken. Wenn du keinen Erlaubnisschein hast darfst du ggf das Privatgründstück des Gewässers erst garnicht betreten.

31.01.25, 13:47 0
  • Werbung
  • Profilbild P.Balster

Es geht um Gewässer wie Kanäle, Flüsse ( Lippe, Emscher, Ruhr, Rhein)! Privatgrundstücke oder Vereinsgewässer betrete ich natürlich nicht!!! nur die öffentlichen Freien👍

31.01.25, 14:22 0
  • Profilbild FishermanJan

Auch Kanäle oder Flussabschnitte können gepachtet sein und somit den Regeln eines Vereins unterliegen. Du musst dich erkundigen, wer dort die Erlaubnisscheine ausgibt und welche Regeln von dieser Instanz aufgestellt werden - auch, falls du am Ende keinen Schein brauchst. Denn diese Instanz bestimmt letztlich darüber, was sie als angeln an ihrem Gewässer betrachtet und was nicht.

31.01.25, 15:38 2
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Anschauen kann du dir das Gewässer wenn du keinen Erlaubnisschein oder Angelschein hast, mehr geht nicht,,,,,,,

31.01.25, 17:04 1
  • Profilbild Superflossi

Würde man das so auslegen dürfte kein Boot oder Schiff Tiefen ausloten...

31.01.25, 19:08 3
  • Profilbild TomSailor

Ich sehe darin kein Problem, da du kein fangfertiges Gerät dabei ist. Hast du aber zufällig nur einen Haken dabei, und wenn der auch nur im Auto liegt oder der Satteltasche am Fahrrad, dann kann es natürlich schlecht aussehen und man dir Fangabsichten vorwerfen.

31.01.25, 20:05 1
  • Profilbild Bloomsmith

Ich halte das auch für unproblematisch, sofern Echolote an dem Gewässer nicht explizit verboten sind.

31.01.25, 23:08 0
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Mal so gesehen, in einer Kontrolle, mit der Frage was tun Sie hier, dass Gewässer ausloten, zeigen Sie mir mal Ihre Papiere,,,,,,,,

Aus meiner Sicht ist das nicht anderes als eine vielleicht rechtliche Grauzone auszunutzen, um mal zu schauen was passiert,,,,,,,

Die Frage die sich stellt, wo zu will man den einen Gewässer ausloten,,,,,,,,,,

Wir haben doch alle durch die Fischerprüfung gelernt, dass man dafür die Papiere benötigt um dort in irgendeiner Art und Weise eine Rute aus zuwerfen,,,,,,,,

Wie gesagt es mag eine Grauzone sein, dennoch bleibt es dabei,,,,,,,

Wozu will man den das Gewässer ausloten, mit der Absicht fischen zu gehen,,,,,,,,

31.01.25, 23:23 1
  • Profilbild Bloomsmith

Ja und wenn?
    Ich kann auch am Ufer sitzen und ganz gierig aufs Wasser starren. Womöglich beobachte ich gar noch Fischaktivität?!? 😱
    Unterstellt man mir dann auch Schwarmangelabsicht?

31.01.25, 23:44 3
  • Profilbild Bloomsmith

Schwarmangelabsicht 😂
    Danke Autokorrektur.

...und vielen Dank auch an diese fortschrittliche App für die Korrekturfunktion. Nicht. 🤭

31.01.25, 23:47 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

@Sarkon
    Du würdest dir also extra eine Gastkarte kaufen um den See auszuloten?

Klar lote ich das Gewässer hypothetisch aus, um dort angeln zu gehen.
    Dann hole ich mir aber einen Schein wenn es so weit ist und gut ist

01.02.25, 00:33 2
  • Profilbild P.Balster

@Ilmenau-Otter
    Genau ist es auch von mir gedacht! 👍!
    Ich möchte mir erst einmal ein Bild machen wie die Strukturen sind welche stellen interessant sein könnten. Man sieht dann auch wie die Struktur aufgebaut ist und auch die Tiefenunterschiede. Mit dem Echolot ist es eben bisschen einfacher als mit einem Blei. Wenn ich dann gute stellen gefunden habe nach dem auswerten, würde ich erst mindestens ein Tag danach zum Angel hingehen und erstmal planen. Da aber natürlich mit Schein! Ich bin bei der Aussage von @FishermanJan, weiß aber nicht ob es noch so ist wie @Saaasch es vor 20 Jahren gelernt hat!🤷‍♂️ Also mal den LFV Fragen!!!

01.02.25, 01:38 0
  • Profilbild Saaasch

@P.Balster ich habe mich in einem anderen angelforum erkundigt und die folgende Antwort erhalten:

Daran hat sich nichts geändert, obwohl es damals diese Geräte wohl noch gar nicht gab, aber unabhängig davon, weißt du doch selbst wie schnell ein aus der Tasche gezogener Haken montiert ist.
    Ich finde es jetzt nicht, aber wir hatten hier vor gar nicht langer Zeit eine ähnliche Anfrage, wo der Kollege sich einfach den Kauf einer Angelkarte ersparen wollte um mal im voraus zu "spionieren", oder auch nur mit dem Gerät (Echolot) herumzuspielen?
    Aber auch hier gilt eine zusammen gesteckte Angel als fertiges Fanggerät und dies ist nach meiner Kenntnis auch in jedem Bundesland so bewertet.

Mfg

01.02.25, 04:54 0
  • Profilbild Dodge 17

Wer nicht angelt, hat nix mit irgendwelchen Angelgesetzen zu tun.
    Die Frage bei dir ist einzig und allein, ab wann bei dir eine Angel als fertiges Angelgerät zählt.

01.02.25, 05:11 0
  • Profilbild Carpytän

kleines Fallbeispiel, das Hallesche Ordnungsamt wertet eine Angelrute (zusammengesteckt und ohne eingehängtes Vorfach) die auf der Rutentasche liegt, als fangfertiges Angelgerät und reagiert dementsprechend, wenn schon 2 Ruten im Wasser sind.

die wapo hingegen interessiert es einen scheiß.

es liegt demnach am Kontrolleur, wie in diesem Fall verfahren wird.

ich würde dazu raten, den deeper auf ein RC Boot zu montieren, dann kann man es immer noch als Modellbau Hobby erklären 🤷‍♂️

ich denke das wird in der Regel keine Probleme geben

01.02.25, 05:18 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler