habe mal eine Frage bezüglich setzkewcher.
David Martyn
Sind Setzkescher in Sachsen Anhalt wirklich verboten?
1
Ich war mir ziemlich sicher, dass solange er 3,5 m lang und 50 cm Durchmesser hat erlaubt ist.
Gestern verwarnte mich ein Kontrolleur diesbezüglich.
Gerne eure Meinung dazu -
JaCu
Setzkescher sind nicht verboten. Sie müssen nur gross genug sein und knotenfrei. Auch darf man nicht alle Fisch reinsetzen.
2 -
Catlex
Meiner Meinung nach sind Setzkescher ein Relikt aus vergangenen Tagen, früher waren sie Gang und gebe, aber heute eher verpönt.
2
Warum sollte man eine Fisch unnötig lange hältern?
Entweder releasen oder gleich versorgen, ist ja kein Problem eine Kühltasche mitzunehmen 😉
Wer zb. ein Gegner von C&R ist darf einen Setzkescher keinesfalls gutheißen ✌️ -
Werbung
-
David Martyn
Das war bis gestern auch mein Wissensstand. Aber der Kontrolleur war da anderer Meinung
1 -
Bloomsmith
Was hat er denn gesagt?
2 -
Bloomsmith
Die FischO LSA ist da recht eindeutig:
2
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Nun wären nur drei Möglichkeiten gegeben, warum es damit Ärger gegen könnte:
1. Das spezifische Gewässer hat weitergehende Regelungen
2. Der vernünftige Grund war nicht offensichtlich oder die erforderliche Dauer war überschritten.
3. Der Kontrolleur hatte keine Ahnung.
Ich würde zunächst bei 1. und 2. suchen.
Ich stimme da Catlex nämlich zu, das Ding ist ziemlich anachronistisch. Der einzige sinnvolle Zweck wäre in meinen Augen das Hegefischen im Verein, damit man am Ende zählen und die Schwanzlänge des Fisches vergleichen kann.
Und auch da darf man getrost über den Sinn geteilter Meinung sein (reines Zählen, Vermessen und direktes Releasen dürfte für den Hegezweck ja vollkommen ausreichen 😉). -
Werbung
-
David Martyn
Das Gewässer hat keine besonderen Regelungen und es waren 2 rotfedern drinne.
0
Wollte warten, ob sich die mitnahme lohnt, weil ich sie trocken halten wollte.
Musste diese dann auf Aufforderung töten . Waren ca 2 Stunden im Wasser -
David Martyn
*ohne halten 😂
0 -
JaCu
Dann war es Punkt 3 der Kontrolleur hatte keine Ahnung.
2 -
Wolle1911
In schiffbaren Flüssen ist ein Setzkescher grundsätzlich verboten!Ich habe es gelernt als ich an der Elbe Strafe an die WaPo bezahlen musste!
0 -
Carpytän
völliger Blödsinn, steht aber auch ausführlich in der gwo.
0
beim hegeangeln gibt's diese maßvorgabe .
in Flüssen ist er generell verboten, ebenso am Boot.
hältern an sich , auch nur mit gutem Grund, also zbsp zur köderfisch Gewinnung oder um das verderben zu verhindern. -
Carpytän
.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Elbe Angler
In Flüsse zum Beispiel Elbe ist es verboten, im See nicht
0 -
JaCu
Und nicht alle Fischarten.
1 -
Sarkon von Akkad
Was ich weiß Rotfeder, Rotaugen solche Fisch dürfen Gehälter werden,,,, also Fische die keinen anderen Fische Verätzungen zufügen können,,,,, was ja auch irgendwo nicht verkehrt ist,,,,,
1
Mit der Begründung Köderfisch, -
Lennart 2007
Es wird einfach daran gelegen haben das der Kontrolleur keine Ahnung hat. Ich habe schon öfter davon gehört das es mit Setzkescher Probleme bei Kontrollen gab obwohl alles legitim ist war z.B. bei dem Vater von meinem Freund so der Köderfische und ein paar große Plötzen zum essen im Setzkescher hatte weil er keine Kühltruhe mit hatte und die Fische sonst verdorben währen aber der Kontrolleur hatte damit ein problem und er musste den Setzkescher aus dem Wasser nehmen da es ja angeblich verboten sei.
0 -
BlackSheep
Generell verboten ist er nicht. Aber es gibt Vorschriften, wo man ihn benutzen darf und wie (zB. ist das hältern in manchen Seen nur ein paar Stunden erlaubt und nicht 24h).
0