Neues Fischereigesetz in Hessen
Beiträge
-
Dani79
Seit dem 28. April 2023 gilt in Hessen ein neues Fischereigesetz, das eine wichtige Änderung für Angler beinhaltet. Zusätzlich zu den für viele Fischarten üblichen Mindestmaßen sieht das Gesetz nun auch ein Höchstmaß vor. Hessen ist damit das zweite Bundesland mit einem Entnahmefenster.
Was ist eure Meinung dazu und wollt ihr das auch bei euch in den Bundesländern?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
andi252
Ich denke, dass es ein gutes Zeichen setzt. Allerdings sind gewässerspezifische Entnahmefenster mMn sinnvoller. Die Fische wachsen in einem kleinen Tümpel ja anders ab als in den Bodden. Da sind dann die Vereine oder allgemein Bewirtschafter der Gewässer gefragt, um das Ganze im Detail zu optimieren.
11
Würde mich mal interessieren, was das Land zum gezielten Fischen auf besonders große Exemplare sagt. Aber wahrscheinlich will sich die Landesregierung daran nicht die Finger verbrennen 😅 -
Unbekannt
Das sind dann so genannte Küchenmaße, um so größer der Fisch desto mehr Eier bei uns im Verein gibt es das für Karpfen aber nur intern, bei mir in der Fischerprüfung gab es das in Hamburg ich finde das nicht schlecht weil es nachhaltig ist.
3 -
Werbung
-
harry..223
Kommt leider zu spät z.b wetzlar lahn auser grundel fängst du hier nichts mehr auser ein paar fake karpfen
4 -
andi252
Was ist denn ein „Fake-Karpfen“?
3 -
Dani79
Zucht Karpfen schätze ich mal
4 -
Werbung
-
Siggi44
fehlt noch fangbegrenzung
5 -
Fabian.Hoffmann
Es wird Zeit, dass das Entnahmefenster kommt. Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass das nachhaltig die Bestände verbessert.
9 -
Sebo05
Wer soll es kontrollieren?????? In Frankfurt City wurde ich noch nie kontrolliert.
2 -
fishing.nbg
Entnahmefenster machen Sinn! Wenn ich sehe was bei uns in Bayern alles abgeschlagen wird… eigentlich wird man ja vom gesetzt gezwungen alles was maß hat mit zu nehmen…
6 -
Siggi44
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Siggi44
Darum Entnahmefenster da ist halt mit angeln den Tag dann Feierabend
0 -
Unbekannt
Also ein Mindestmaß macht für mich Sinn, damit man nicht die ganz kleinen Fische mitnimmt. Aber ein Maximalmaß macht für mich keinen Sinn. Die ganz großen Fische, gerade unter den Räubern, richten doch viel Schaden an.
0
Bei uns in Brandenburg haben einige Fische daher gar kein Maß mehr und müssen dem Gewässer entnommen werden, wie der Wels z. B. und alle Weißfische. Wobei ich so einen kleinen Wels von 70cm trotzdem wieder rein setze. Ich töte doch keine Babys. -
Siggi44
Wie gesagt Mindestmaß und fangbegrenzung
0 -
Unbekannt
Fangbegrenzung, was die Anzahl an Edelfischen pro Tag betrifft, haben wir auch in Brandenburg.
1 -
Unbekannt
deshalb legen die große Fische dennoch die meisten Eier selbst bei den Raubfischen sicherlich mag es so das Beute beim Raubfisch um so größer er wirt auch die Beute größer wird deshalb ist es trotzdem die Natur die das dennoch regelt, man sieht selbst in der App wie viele Raubfische ( Hecht ) gefangen werden aber so einfach ist das an einem See auch nicht, die stehen dann dort wo man nicht direkt hinkommen an,und der Zander ist dann in der Mitte das Sees, es ist schon so gemacht und gewollt das das fangen nicht so einfach ist und Fischbestände sich erholen.
2 -
Siggi44
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Jens koschnick
Mindestmaß ja und fangbegrenzung haben vom Verein her . Aber nen höstmaß hmm 🤔
2 -
Angler167
Bescheuertes Gesetz
0