• Profilbild Thomas Griesmann

Ist das erlaubt? Wäre halt auf Forelle

21.04.23 17:26 1
  • Profilbild Markus Wöckel

Kommt drauf an wo. In Sachsen ist bis Ende April noch das Raubfischangeln verboten. Zum Raubfischangeln gehören hier alle Arten von Kunstködern.

21.04.23 17:50 1
  • Profilbild Bennet.W

Einfach mal im Mitgliedsschein nachschauen würde ich sagen. 😂

21.04.23 18:22 5
  • Werbung
  • Profilbild anton.sch

„Wird innerhalb der Hechtschonzeit der Kunstköder eingesetzt so ist zwingend zu beachten, dass der Köder max. 8 Zentimeter lang und nur mit einem Einzelhaken bestückt ist.“
    GWO 2022
    FVH Hannover
    Ob das so richtig ist, kann ich dir nicht sagen.
    Lernt man so etwas nicht eigentlich bei der Fischereischeinprüfung?

21.04.23 18:39 1
  • Profilbild Gitarerro

Anton hat recht, hast du doch bei der Prüfung gelernt…..auch ein Spoon ist ein kunstköder und darf zu Schonzeiten nicht eingesetzt werden…..tssssssss…….Fragen werden hier gestellt

21.04.23 22:49 2
  • Profilbild Housemeister

Ich denke nicht, dass man sowas im Lehrgang lernt, weil das normalerweise Bestimmungen sind, die der Fischereirechtsinhaber festlegt. Man müsste halt wissen um welche Gewässer es geht. Ansonsten kann man halt nur raten was erlaubt ist und was nicht.

22.04.23 06:22 9
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

Berechtigte Frage. Allerdings ist das halt sogar von Verein zu Verein anders. Wir haben auch erst vor 2 Jahren das Kunstköderverbot für die Schonzeit bekommen.
    Was ich an deiner Stelle auch abwägen würde, ist ob das wirklich sinnvoll ist, dann miit Kunstköder auf Forelle zu angeln, denn wenn du dann wieder Hechte als Beifang hast, ist das auch nicht richtig😅

22.04.23 06:29 0
  • Profilbild ChristophSchulz

Ich wuerde das auch mit dem zustaendigen Verein klaeren. 👍

22.04.23 14:07 0
  • Profilbild Vallstedt

@Gtiarerro anscheinend hast du nicht richtig in der Prüfung aufgepasst....

23.04.23 08:13 6
  • Profilbild Th0r

@gitarerro nur weil Hecht Schonzeit ist, heißt das nicht automatisch Kunstköderverbot… Bei uns ist der Hecht zu, die Forellen nicht. Bis zum 15.4 konnte ich meine bafos ganz konform mit spoons fangen.

23.04.23 08:28 1
  • Profilbild Gitarerro

Ja,
    gute Argumente…..es gab vor 50 Jahren noch keine Spoons die ich in der Prüfung hatte…ein Spoon ist ein Kunstköder..Fakt….was macht der Hecht?
    Bei uns in NRW ist jegliches Angeln auf Raubfische zu bestimmte Zeiten mit allen Köder untersagt.

24.04.23 00:24 0

@Gitarerro das stimmt nicht, weil es immer noch Sache des Fischereirechtsinhabers und nicht des Landes ist, Angelmethoden zu erlauben und verbieten. Du darfst zum Beispiel an vielen Salmonidengewässern auf Forelle mit Kunstködern angeln, obwohl an anderen Gewässern Raubfischangeln verboten ist.
    Aber es ist ja mal wieder so, dass sich der TE als undankbares… entlarvt und natürlich nicht sagt wo er auf was angeln will. Kann ja auch sein, dass er gerne am Puff mit Spoon (englisches Wort für Blinker, hier meist kleine Forellenpuffblinker) angeln will.

24.04.23 07:21 4
  • Profilbild Pascal Petzold

@Gitarerro. informiere dich bitte nochmal über die Bestimmungen des Landes NRW's

Zitat:Beim Angeln im nordrhein-westfälischen Rhein gelten ausschließlich die Bestimmungen des Landesfischereigesetzes NRW und der Landesfischereiverordnung NRW (insbesondere hinsichtlich Schonzeiten und Mindestmaßen), d.h. es gelten keine darüber hinausgehende Bestimmungen, somit auch keine Verbote bestimmter Köder in den Raubfischschonzeiten für Hecht und Zander. Das Angeln mit Kunstködern oder toten Köderfischen ist daher im Rhein auch in den Schonzeiten für Hecht und Zander erlaubt. Jeder Angler ist jedoch gehalten, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und Angelstelle, Technik und Köder so zu wählen, dass die geschonten Fischarten möglichst nicht gefangen werden.

24.04.23 13:24 4
  • Profilbild Gitarerro

Und ich gehe dann als verantwortungsbewusster Angler mit meinen kunstköder während der Raubfisch Schonzeit
    an das Gewässer und ruppe untermassige unnötig.
    Thomas hätte mal schreiben können wo er angelt.
    Er möchte während der Hecht Schonzeit auf Forellen. Die Schonzeiten überschneiden sich…..
    Und wir blöken uns hier an.

25.04.23 23:15 0

Ich hab natürlich in der Vereinskarte nachgelesen, in meiner Prüfungsphase hat man das natürlich nicht gelernt so im Detail. Also ich stelle hier nicht unnötige Fragen deswegen wollte ich im allgemeinen das mal wissen. Danke für die informativen Antworten, die dummen besserwisser saßen wohl zu lang und oft in der Sonne, naja die hat man immer

27.04.23 07:40 0

Wo gehst du denn jetzt angeln? Puff, Bach, Fluss, See? Salmonidengewässer oder ist mit Hecht als Beifang zu rechnen?

27.04.23 07:44 0

Bin in Fischerei Verein Friesoythe, in den Seen die ich befische ist Hecht wie auch diverse Salmoniden mit drin

27.04.23 08:59 0
  • Profilbild MrGrootz

einfach mal auf kunstköder verzichten das tut dir bestimmt nicht weh ^^ ist ja auch nicht mehr lang

27.04.23 17:35 0

Aber ist bei euch die Schonzeit nicht schon rum?

27.04.23 19:37 0
  • Profilbild Nico2297

Prinzipiell Ja. Ich würde aber in dem jeweiligen Landesfischereigesetz nachlesen. Die Vereinsverordnung kann natürlich das Landesgesetz noch verschärfen und generell das Angeln auf Raubfische im gewissen Zeitraum verbieten. Aber solange du nicht bewusst den geschonten Fisch beangelst, sollte es kein Problem sein. Falls doch Mal ein Hecht auf deinen kleinen Köder draufgeht setzt du ihn halt wieder schonend zurück.

28.04.23 01:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler