Beiträge

  • Profilbild Josh7

    Können wir uns mal bitte über dieses derart beschissene System mit fischereierlaubnis Unterhalten? Du musst 10 verschiedenen Vereinen mit stolzen Jahresbeiträgen beitreten, wenn du auch nur ansatzweise irgendwo in deiner Gegend angeln willst. In den Niederlanden ist es doch so viel simpler und angenehmer. Mal ganz abgesehen davon, dass du da auch noch erfolgreicher bist. Aber warum kriegt man das hier nicht auch hin?? Auch wenn es meinetwegen bundeslandweise ist. Aber es ist unfassbar dumm, dass ich wenn ich alle Gewässer im Radius von max 10km von meinem Wohnort beangeln will, mir direkt 5 verschiedene Vereine einfallen, den ich beitreten müsste!!

    21.10.24 20:49 11
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    mein Verein bewirtschaftet 10 Gewässer auf ca 130km (Tutzing bis Ingolstadt) vom kleinen asslmonidenbach bis zum 4 Quadratkilometertümpel alles dabei. Aktiv bed
    fische ich vier davon. für mehr fehlt die Zeit.

    21.10.24 20:55 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Viel zu platt und plump die Kritik und der Vergleich mit den Niederlanden hinkt gewaltig...

    21.10.24 21:07 19
  • Werbung
  • Profilbild Fishhunter.06

    Willkommen in Deutschland! 😉

    21.10.24 21:12 3
  • Profilbild Basti_182

    Ich kann mich da auch nicht beschweren. Der Vorteil bei nem Vereinsgewässet ist (zumindest in meinem Fall), dass dir keiner auf die Nerven geht. Weder Passanten noch Mitangler, die sich neben dich quetschen. Da hat man doch etwas mehr Privatsphäre als z.B. am Rhein, wo sich die Angler in den Buhnenfeldern stapeln. Zumindest bei unserem Vereinssee ist der Angeldruck verglichen mit anderen Gewässern sehr gering, was sich in den Fängen widerspiegelt. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren. Und wenn man die Gesellschaft bzw. Austausch sucht, geht das auch wunderbar. Der Beitrag + Pflichtstunden halten sich auch im Rahmen. Außerdem hätte ich auch überhaupt keine Zeit, regelmäßig an 10 oder 15 verschiedenen Gewässern zu fischen.
    Wegen mir muss hier gar nichts geändert werden. Aber auch wieder meine persönliche Meinung

    21.10.24 21:17 5
  • Profilbild Spinnangler

    Srry aber da bist du mit deinen 16 Jahren etwas zu weit weg vom Thema.... Gewässer betreiben ist mehr als nur Fische reinschmeissen, in erster Linie wenn du es richtig machen willst harte Arbeit. Da ist es nur normal, dass du nicht irgendwelche holzkopfe an deinem Gewässer haben willst, die dir den Teich leer ziehen, würdest du mit einem eigenen Gewässer wohl auch nicht anders machen, und da du Holland so hervorhebst, was dort teilweise mit den Fischen passiert, ist auch nicht immer einwandfrei, daher hat es hier Bsp. Die Prüfung um dir grundlegendes wissen im Umgang mit dem Lebewesen zu vermitteln, was definitiv auch nicht verkehrt ist. Bei der dichte an Fisch in Holland darfst auch nicht vergessen, dass es dort ne andere Regelung als bei uns gibt, dem kannst du selber entgegen wirken, indem nicht alles sinnlos geknuppelt wird. Beim Thema Besatz bin ich allerdings bei dir, hier wird teilweise Müll vom Verein aus produziert, aber auch hier kannst du als Mitglied dich einbringen und auch deine Meinung dazu im Verein äußern! ✌️ Nicht immer alles so negativ auslegen

    22.10.24 04:05 9
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich bin da zu 100% bei BastGi und Spinnangler.
    Angeln ist halt mehr als nur reiner Konsum und Vereine sind nur so gut wie ihre (aktiven) Mitglieder.
    Außerdem ist es auch vom Bundesland abhängig. Ich kann bei mir mit "meinen" 3 Vereinen riesige Gebiete beangeln, so viel, dass ich faktisch bei zweien davon mein Recht nicht nutze, sie via Beitrag aber unterstütze. Dazu noch die die Küsten in NDS und SH. Müsste ich nicht arbeiten, könnte ich 24/7 an wechselnden Gewässern angeln.
    Das mag mit 16 natürlich noch etwas anders sein, schon rein von den finanziellen Möglichkeiten her.
    Aber vergleiche es mal mit Kühlschränken. An den bei euch Zuhause darfst du frei ran, wie voll der ist, hängt davon ab, wie gut deine Familie wirtschaftet und wirtschaften kann. Willst du an andere Kühlschränke ran, musst du in der Regel dafür zahlen. Könnte jeder an jeden Kühlschrank beliebig ran, sähe es in den meisten bald ziemlich langweilig aus, weil sich keiner mehr viel Mühe gibt.
    Natürlich ist nicht Alles was hinkt auch kein Vergleich, aber vielleicht macht es die Problematik greifbarer.

    22.10.24 05:22 3
  • Profilbild ifishallday

    So lange sich so unendlich viele Deppen an deutschen Gewässern rumtreiben, so lange ist es anscheinend noch viel zu leicht, durch das deutsche »Fischereierlaubnissystem« an Angelmöglichkeiten zu gelangen.
    Wegen mir darf es also noch viel, viel schwerer und komplizierter werden, in D legal eine Angel auswerfen zu dürfen.

    Zu dem dümmlichen 🇳🇱 vs 🇩🇪 Vergleich des Threaderstellers sag ich lieber nix 🤦🏻.

    22.10.24 05:38 4
  • Profilbild c-e-v

    Auf jeden Fall nen ganz geiler Spot wo du wohnst, wenns da so viele sinnvoll beangelbare Gewässer gibt um gleich 5 Vereine damit zu bestücken.

    22.10.24 05:40 0
  • Profilbild Bloomsmith

    @c-e-v Ja, ich wohne ganz gerne hier. Aber genau das zeigt, warum der Vergleich mit den Niederlanden so hinkt. Das Land ist so groß wie hier in D einzelne Bundesländer. NL hat 19% Wasserfläche, D aber nur 1,9%. NDS hat immerhin schon 2,3%, davon an der Küste das meiste. Die größten Wasserflächen haben BrB, MecPomm und BaWü.
    Alleine schon aufgrund dieser Heterogenität könnte ein System wie in NL kaum funktionieren. Und wer ähnliches in D genießen möchte, muss halt in die östlichen Bundesländer, wo es extrem viele Verbandgewässer gibt.

    22.10.24 06:00 1
  • Profilbild Arctic

    Schau doch einfach mal in den Osten, in Sachsen und Sachsen-Anhalt gibt es Gewässerfonds. Heißt, tritt einen Verein bei, und du kannst quasi fast im gesamten Bundesland angeln. Und für 10-15€ mehr kannst du im Nachbarbundesland angeln. (Auch fast alle Gewässer).

    22.10.24 06:09 4
  • Profilbild c-e-v

    Das ganze Vereinswesen hat halt auch echt Vorteile. So viele Gewässer haben wir nicht, aber die werden halt gut gepflegt. Sind ja doch etliche Stunden die man da verbringt.
    @Bloomsmith danke für die Statistiken, vielleicht fällt ja dadurch bei dem ein oder anderen der Groschen. Kommen ja doch recht häufig die Vergleiche…

    22.10.24 06:13 1
  • Profilbild Godspeed

    Also ich beangel regelmäßig 3-4 Gewässer in meiner Umgebung und bin Mitglied in keinem einzigen Verein.

    Warum musst du einem Verein beitreten?
    Gibt es keine Gastkarten o.ä?

    22.10.24 06:38 0
  • Profilbild DinoMaik

    Ich angle EINEM Teilabschnitt des Rhein plus einem Altarm und das so erfolgreich das ich keine Zeit habe noch andere Gewässer auszuprobieren.
    Wer alles will kann auch dafür zahlen!

    22.10.24 07:44 3
  • Profilbild KB930

    Kommt nicht zwingend auf die Anzahl der Gewässer drauf an, sondern auf das, was man aus seinen Möglichkeiten macht. 😉✌🏼

    22.10.24 07:59 1
  • Profilbild Bloomsmith

    @Godspeed Ich vermute mal, dass der Antrieb für die Anfrage der Wunsch nach maximalem Nutzen bei möglichst minimalem Einsatz ist, sowohl in Bezug auf finanziellen, wie auch zeitlichen und praktischen Aufwand. Ging mir vermutlich mit 16 ähnlich und ist auch normal.
    siehe --> wer macht eigentlich den Kühlschrank voll?

    22.10.24 08:06 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Komm nach Brandenburg, 12€ Fischereiabgabe im Jahr, kannst du reduzieren auf 40€ für 5 Jahre, zusätzlich 85€ Jahresbeitrag und du kannst im ganzen Bundesland Brandenburg angeln, plus 7,50€ dafür bekommst noch die komplette Havel mit Seen und Nebenarmen von Berliner Stadtgrenze bis Brandenburg Havel

    22.10.24 08:35 0
  • Profilbild DinoMaik

    @Plötzenjäger,
    du kannst nur hoffen das im schönen Brandenburg nicht das Pack aus dem Südwesten einläuft 😵‍💫

    22.10.24 08:41 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Die Sachsen, Thüringer und Bayern? 😵 Sind die so übel? ^^

    22.10.24 08:53 1
  • Profilbild Titan68

    Hallo,schon mal mit Gastkarten probiert?

    22.10.24 08:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler