• Profilbild pikehunterhd

Sehr geehrte Mitangler,

der uns liebste Raubfisch, Zander bezieht jährlich im Greifswalder Museumshafen sein Winterlager. Jedoch ist das Winterlager kurz vor der Schonzeit vorbei und die Fische werden so kurz vor dem laichen nochmal extrem beangelt.

Mich würde interessieren ob es Anklang finden würde das Winterlager bis zum Ende der Zanderschonzeit zu verlängern. Das würde nicht nur den Fischen ein Gefallen tun sondern auch uns Anglern.
    Ein Vorschlag meiner Seits wäre es eine Petition in die Wege zu leiten und wirklich etwas zu erreichen!

Ich freue mich auf jede Meinung!

Mit freundlichsten Grüßen und stets Petri Heil!

Willy Hübner

06.03.25, 09:06 7
  • Profilbild IronClaw/51

Sehr vernünftig

06.03.25, 10:18 1
  • Profilbild venkman

Hallo,
    Ich kann den Idee nachvollziehen, ich denke aber das eine Verlängerung des Winterlagers kontraproduktiv wäre. Sobald die Temperaturen steigen, ziehen die Zander zum Teil deutlich vor der Schonzeit schon in die flacheren Bereiche des Rycks. Dieser Bereich ist durch das winterlager nicht erfasst. Da das Winterlager das Angeln im Hafenbereich einschränkt, erhöht sich der Angeldruck auf die anderen Bereiche. Dadurch werden die Fische die zum laichen in die flacheren Bereiche ziehen stärker beangelt.
    Daher bin ich für keine generelle Verlängerung der winterlagerregelung.
    Ich wäre allerdings für eine engmaschigere Kontrolle, da ein größeres Problem das beangeln von Fischen während der Schonzeit ist. Ich angele seit vielen Jahren recht regelmäßig am Ryck und wurde bisher noch nie kontrolliert.

06.03.25, 10:23 0
  • Werbung

Danke, das klingt auch sehr sinnvoll. Ich war heute mal im
    Angelladen bisschen quatschten und mir wurde gesagt das jetzt vor der Schonzeit auf jeden Fall fast jeden Tag mehrmals kontrolliert werden soll. Ich wurde tatsächlich auch schon mehrmals kontrolliert

06.03.25, 10:25 0
  • Profilbild venkman

Das wäre sehr wünschenswert. Ich denke die bestehenden Regeln sind ausreichend, wenn sie kontrolliert werden und jeder ein wenig Verstand walten lässt.

06.03.25, 13:39 0

Das ist nur leider wie so häufig nicht mehr der Fall :/

06.03.25, 13:40 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler