Itti_P
Guten Abend, ich würde gerne einen Angelschein machen. Bin kompletter Neuling. Kann mir einer sagen wo ich mich da melden muss? Und geht sowas auch online ? Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen helfen. Danke schon mal und schönen Abend 😊
0 -
Marc1983
online kannst du den bei Fishing -king machen
3 -
Itti_P
Danke für die schnelle Rückmeldung 😊 muss ich dann noch irgendwo hin ?
0 -
Werbung
-
Eliff
Du kannst dich online bei fishing King anmelden und bekommst auch sofort einen Zugang.
1
Bin gerade auch dabei und habe jetzt im Mai meine Prüfung.
Ich empfehle dir auf jedenfall die fishing King weil da lernst du wirklich alles was du für die Prüfung brauchst.
Viel Glück -
Sonnenuschi
Fisching King kann ich empfehlen,hab ich letztes Jahr im November gleich bestanden und ein Monat nur gebraucht. Lg
1 -
Strawinsky
Einfach Angeln kann ich dir auch empfehlen. Es gibt dafür sogar eine App .
2
Den YouTube Kanal kann ich auch sehr empfehlen. -
Werbung
-
altafalta
Fishing King beinhaltet nur den Lehrgang, die Prüfung musst du vor Ort ablegen.
1 -
Bloomsmith
Du kannst zudem vor Ort deine Angelvereine anfragen, die bieten meist auch Kurse an. Häufig ist das günstiger als bei Fishing King. Allerdings laufen die meisten Kurse gerade.
2
Online ist FK der Platzhirsch, es gibt aber auch noch weitere wie z.b. Angelschmiede u.a.. FK ist wirklich gut, haben Top Material und eine sehr gute App zum lernen.
Die Prüfung findet an diversen Orten zentral statt, in der Regel muss man da nicht allzu weit fahren.
Bei den Kursen vor Ort kann das aber auch passieren, da (zumindest hier in NDS) die Prüfer nur noch ab einer Teilnehmerzahl von ca. 25 (könnte auch 20 sein) rauskommen. Ist der Kurs kleiner, nimmt man an der selben zentralen Prüfung teil wie bei FK. Unser Verein bietet im Kurs auch eine App zum lernen an, dass ist die von FK, die bekommt man kostenlos.
Fazit:
-Online funktioniert gut und macht flexibles Lernen sehr einfach, ist aber etwas teurer und man lernt alleine.
-Im Verein hat man ganz old school Treffen an festen Tagen und eher klassische Lehrmittel. Ist häufig günstiger und man hat Anschluss an eine Gruppe und einen Verein. -
Itti_P
Vielen Dank an alle für die nette Hilfe.Ich werde mich dann jetzt mal anmelden und berichten.
1
Liebe Grüße 😊 -
Der Buhnenfischer
Sofern du aus RLP kommst wäre das eine gute und günstigere Alternative: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
Fischkopf Larry
Ich habe den Schein online gemacht hatte davor aber schon im Verein Kontakte. Jeder der von Null auf, ohne Praxiserfahrung, startet würde ich Fishing King nicht empfehlen.
3
Bei Fishing King kannst du einen Großteil des Scheins online machen. Musst dann aber immernoch zur Prüfung evtl. auch dem Praxiskurs außer Haus. 100% online geht nicht.
Im Verein ist es deutlich einfacher zu lernen. Ich hab den Unterschied schon deutlich gemerkt was im Verein und was bei Fishing King, von dem was mir gelehrt wurde, hängen bleibt. -
Nicky0820
Nutz die FishingKingApp, lerne und melde dich dann in deinem kreishaus zur Prüfung an.
1 -
philadam
Ich würde dir tatsächlich nicht die Fishing-King-App empfehlen. Zumindest wenn du aus NRW kommst. Ich hatte mich selber dort angemeldet und nach einer Woche storniert, da ich aus meiner Sicht 150€ für den Mehrwert nicht gerechtfertigt fand. In NRW ist der Vorbereitungskurs, anders als in anderen Bundesländern keine Pflicht! Ein Praxistag ist denke ich trotzdem sinnvoll, jedoch hatte ich auch keinen und habe es trotzdem geschafft. Wenn du in NRW den Angelschein machen möchtest, dann nutze am besten das Lernheft/Buch von der Landesfischerei NRW. Das Buch kostet 20€, hat die offiziellen Fischbilder der Prüfungen und meiner Meinung nach sogar mehr Informationsgehalt als der Kurs. Fun Fact: Im Gesetz des Landes zur Fischereiprüfung sind alle Prüfungsfragen mit dazugehörigen Antworten kostenlos und frei zugänglich. Nur ein Tipp meinerseits, falls du 20 statt 150 zahlen möchtest. Die Prüfung hältst du dann in deiner Gemeinde ab, bei uns musste die Bereitschaft geäußert werden und dann hat man den Termin der Prüfung mitgeteilt bekommen. Diese kostet auch nochmal 50€. Im Anschluss mit der Prüfungsbescheinigung zum Amt gehen und dort wird dir dann der Angelschein ausgehändigt. (Circa 10 Euro pro Jahr (sehr grob))
2 -
Spinnangler
Falls du vorhast es online zu machen, glaub bei der Angler schmiede ist das, bekommst sofort auch wieder nen Gutschein für 70,- in online Shop. Sicherlich auch ne Überlegung wert ✌️
1 -
Itti_P
Vielen Dank an alle 😊
0 -
DampferJoe 74
Ich hab vor Ort nen Kurs besucht. Einfach in den nächsten angelladen und da nachfragen. Die haben auch immer Infos wo Kurse statt finden. Online ist gar nicht meins. Man muss dann zur Prüfung fahren und wenn man Pech hat ist das ne Strecke zu fahren. Am Ende wäre ich online teurer gekommen als vor Ort. Und es gab sogar noch nen Gutschein den ich einlösen konnte für meine ersten Sachen. Waren 120 Euro. Der Kurs hat mit allem drum und dran 160 Euro gekostet und mit dem Fahrrad 10 Minuten Fahrstrecke.
1 -
Zakuma
Erst einmal ist es wichtig in welchem Bundesland du ansässig bist. Dann kannst du dort dich auf der Website der Fischerei Behörde über die Anforderungen informieren. Fishing King kann dir viel Material rund um die Prüfung bieten als auch sonstige Informationen. Ich selber bin noch zusätzlich in ein Vorbereitungskurs gegangen da die Prüfung in meiner Stadt zu schnell ausgebucht war. Der Kurs war so lala aber man konnte den praktischen Teil üben und sich Fotos machen um sich auf die Prüfung vorzubereiten
1 -
Itti_P
Vielen Dank an alle, bin bei Fishing King jetzt angemeldet 😊
0 -
Godspeed
Kauf dir aber bitte nicht das Zeug, welches Fishing King verkauft.
2
Das Zeug ist absolut überteuert und von nicht besonders guter Qualität! -
Itti_P
Danke für die Information 😊
0