Beiträge

  • Profilbild TKeey

    Hallo zusammen,
    nachdem ich in meiner Kindheit öfters mit meinem Nachbarn angeln war, wollte ich mich diesem Thema nähern.

    Aktuell wohne ich in München, werde jedoch voraussichtlich Ende August nach Nürnberg ziehen. Habe mich schon ein wenig erkundigt.

    Wollte hiermit einfach fragen, ob ihr Tipps habt?
    Bezüglich dem Seminar, welches in Bayern verpflichtend ist bzw.allgemein zu der Prüfung.

    Ebenso wollte ich mich zwecks einer geeigneten Rute erkundigen. Im Angelshop wurden mir meist total teure Ruten angedreht. Ich wollte erstmal ein Gefühl dafür kriegen und nicht gleich schmunzeln, sobald ein Köder geschweige die Rute kaputt geht ..

    Danke euch im Voraus und vielleicht ist jemand aus der Nähe und hat Lust den Schein gemeinsam zu machen. Grüüüße

    08.07.18 10:25 1
  • Profilbild FelixDerAngler

    Hey TKeey, ich wohne in Erlangen, das ist ja nicht weit von Nürnberg entfernt. Also ich hab mein Seminar in Bamberg gemacht, weil's zu der Zeit keine in Erlangen gab. Aber Nürnberg ist groß und da sollte es mit Sicherheit gute Seminare geben. Ich kann dir nur empfehlen die Handy App "Angelschein Bayern" von (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) zu kaufen. Kostet nicht viel und ist ne super Lernhilfe. Man hat sein Handy ja immer dabei und kann so relativ flexibel auf die Prüfung lernen. Ich hab einfach 2 Wochen vor der Prüfung jeden Tag mindestens 15 Minuten gelernt und siehe da, 60 von 60 richtigen Antworten.

    Eine Angelrute kann ich dir nur empfehlen wenn du Spinnfischen gehen willst. Ich hab mir da die Shimano Alivio und die Daiwa Exceler geholt. Kosten beide nicht viel und ich hab auch mit beiden schon einen Hecht ausdrucken können. Und das, obwohl die Exceler eigentlich eine Ultra Light Rute ist.

    Dir viel Spaß beim Kurs und Erfolg für die Prüfung! 😁

    08.07.18 12:58 1
  • Profilbild TKeey

    Danke für die Antwort Felix 😊
    Mein bester Freund wohnt in Bamberg, dort werde ich also auch öfters mal sein. Eventuell können wir ja in ferner Zukunft mal zusammen fischen gehen..

    08.07.18 13:06 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Hallo!
    Was soll denn mal deine bevorzugte Angelmethode werden? Die Frage nach einer Rute zu beantworten ist sonst unmöglich. Ist so wie wenn ich noch einem Auto frage und nicht angebe ob es ein Kleinwagen, Kombi, SUV usw. sein soll.😉

    08.07.18 17:54 0
  • Profilbild TKeey

    @Dave1972
    Ich wollte mich zu Beginn auf das Spinnfischen festlegen. Hast du das generell Tipps zur Rute usw

    09.07.18 09:07 1
  • Unbekannt

    Am besten du geht hier mal unter Suche schauen.
    Ich würde dir eine Rute in der Länge 2,40 m und einem Wurfgewicht zwischen ca. 15-40 gr. empfehlen. Dann kannst du ganz gut den Bereich Wobbler/Gummifisch abdecken und bist vom Ufer und Boot auch noch flexibel.
    Aber ich sage dir auch, dass du eine Rute für alles, zumindest wenn du auch "Spaß" haben willst, nicht finden wirst.
    Ich habe auch mit einer Spinnrute angefangen und habe jetzt 8 Stück. Und das ist noch nicht einmal sehr viel.

    Hier mal eine bei Ebay Kleinanzeigen:

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Ich habe einige aus der Serie und bin sehr zufrieden. Und der Preis ist mehr als gut, wenn man bedenkt, dass die neu mal ca. 280 Euro gekostet hat.

    09.07.18 09:37 0
  • Werbung
  • Profilbild TKeey

    Danke für die Vorschläge 😊
    Werd mir dann sowieso nach und nach eine Rute kaufen. Gibt es eigentlich vom Gewicht der Route sehr hohe Unterschiede ?

    09.07.18 09:52 0
  • Unbekannt

    Die Frage ist, was du unter sehr hoch verstehst? Je länger und je mehr Wurfgewicht ( weil dicker) desto schwerer. Dann spielt natürlich das verwendete Material auch eine entscheidende Rolle. Die von mir vorgeschlagene Rute ist z.B. schon aus gutem Material und kostet dann natürlich mehr. Die Ringe und der Rollenhalter spielen dann auch noch eine Rolle. Ist wie in der Formel 1. 😂
    Ich habe zum Anfang auch immer billig gekauft, bis ich mal was besseres in der Hand hatte. Aber ich kaufe auch nicht alles und schaue halt. Ich habe z.B. fast alle meine Ruten über Ebay (Kleinanzeigen) gekauft und immer max. die Hälfte bezahlt.😂
    Am Ende fängt jede Rute Fisch. Nur die Frage ist halt auch, wie du die dabei "fühlst" und ob es dir dann vielleicht mit besseren Material (leichter, besseren Köder Kontakt usw) mehr Spaß macht. Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.

    09.07.18 10:10 0
  • Profilbild TKeey

    Dann werd ich mal die Augen offen halten 😁

    09.07.18 12:32 0
  • Profilbild PadBritt

    ich würde eine 3m Spinnrute nehmen , mit 10 bis 30 Gramm Wurfgewicht. damit kann man auch mal eine Pose werfen, natürlich ohne Stopperknoten, weil die Beringung zu eng ist. und man kann auch mal eine leichte Grundmontage machen, also ohne Futterkorb . zum Testen finde ich die Variante am besten.

    09.07.18 16:39 0
  • Profilbild TKeey

    Danke dir ☺️

    09.07.18 17:21 0
  • Profilbild Huchenspin190

    Ich kann nur bestätigen, lade dir die app runter was „felixderangler“ schon angesprochen hat. Habe auch mit dieser gelernt es is viel praktischer wie bücher etc. alle fragen sind 1 zu 1 darin enthalten. Wenn du fragen öfters richtig beantwortet hast frägt dich die app seltener, wenn du bei bestimmten fragen immer wieder probleme hast fragt die die app diese frage öfters usw. man kann auch prüfungssimulationen machen und es ist halt praktisch, da man das handy öfters am mann hat wie bücher usw...

    09.07.18 17:27 0
  • Profilbild PadBritt

    Guck mal hier... (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    kostet 40 € und ist für diesen Preis unschlagbar. Habe selber zwei davon, guck aber das Du die 3 Meter nimmst. Dazu noch ne Quantum Fire in 3000, denn hat ne schöne Eibsteiger. Ich würde am Anfang Monoschnur nehmen, obwohl das beim Spinnfischen nicht der Bringt ist, aber Mono ist dankbarer (und tut nicht so weh im Portmonee).

    09.07.18 17:34 0
  • Profilbild TKeey

    Danke ihr beiden 😊👌🏾

    10.07.18 07:21 0
  • Profilbild Jörn Kröving

    Du kannst den Kurs auch in Schwabach machen. 20 km südlich von Nürnberg. In Nürnberg Katzwang gibt es einen Fishersmans Partner die sind cool und können dir die richtigen Tips geben

    22.07.18 19:49 0
  • Profilbild Martin Hoffmann 2

    Wenn du den Vorbereitungslehrgang in Nürnberg machen möchtest, so bietet der FV Nürnberg im Januar 2019 einen Lehrgang an.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    Ist halt auf die nächste Saison 2019 ausgelegt.

    24.07.18 13:46 0
  • Profilbild Carpytaal

    Also ich fand die Prüfung wirklich so einfach.. Ich habe insgesamt nur 2std gelernt weil der grossteil wirklich sehr einfache Fragen waren

    24.07.18 15:21 0
  • Profilbild Mitchell

    Ne 3 meter spinnrute ist aber doch schon eher was spezielles. Ich bin leidenschafltlicher spinnfische und fische u.a. Eine 3,20 er baitcaster. Diese ist aber nur gut zu handeln wenn du genug platz hast was nicht überall der fall ist. Ausserdem ist das ne distanzrakete . Diese länge führt natürlich auch zu entsprechender belastung beim werfen. Nach 3-4 stunden zittern dann mal schon die armmuskeln. Für den anfang und auch fast alle lagen sind 2-40 bis 2,70 mehr als ausreichende und weit ermüdungsfreier zu fischen ✌🏻

    24.07.18 19:20 0
  • Profilbild Chris25

    Hallo,

    Ich wohne auch in Nürnberg und ich kann dir ein Kurs empfehlen . Am 23.09.18 ist ein Kurs bei den Angel und Naturfreunde wachendorf (cadolzburg) ist ca.25km von Nürnberg entfernt.
    Falls du ihn ein verein gehen möchtest kann ich dir eav Gleißhammer empfehlen.

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    24.07.18 19:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler