• Profilbild Angler490

Hallo ich will morgen angeln fahren Probleme ist ich hab die Gewässer Karte usw Aber leider finde ich mein angelschein nicht mehr. Meine Frage ist kann ich trotzdem fahren und mich im Zweifel mit dem Ausweis Ausweisen da ich ja denn Schein Besitz sonst hätte ich ja die Gewässer Karte auch nicht bekommen. Und könnte mich dann einfach mit dem Führerschein oder Personal Ausweis Ausweisen und dann im Nachhinein mein Angel Schein nachträglich einreichen

Mit freundlichen Grüßen Lukas

16.02.25 00:43 0
  • Profilbild otc_fishingcrew Timme

Offiziell nicht. Dein Perso zeigt ja nicht dass du nen Angelschein hast. Vielleicht hast du ja auf dem Handy oder so ein Foto von deinem Schein. Da drückt ein Kontrolleur vielleicht noch ein Auge zu.

16.02.25 04:46 0
  • Profilbild MarvinR95

also wir brauchen bei uns nur die gültigen Jahrespapier und Marke sowie einen Perso, den Schein will bei uns kein Kontrolleur sehen, weil man nur mit Schein dem Verein bei uns beitreten kann.

16.02.25 05:50 0
  • Werbung
  • Profilbild Angler5.0

Wer so schlampig mit seinen Dokumenten umgeht, muss auch mal in den sauren Apfel beißen und verzichten.
    Sich das Ding und es kann losgehen.

16.02.25 07:14 5
  • Profilbild Bloomsmith

@Angler490
    Su hast Glück, dass du in Niedersachsen lebst.
    Rein rechtlich brauchst du in Niedersachsen keinen Fischereischein bei einer Kontrolle vorzuzeigen.
    Es genügt ausdrücklich der Personalausweis.
    Grundlage ist §57 Nds FischG:

§ 57
    (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen.

Ob dein Verein etwaige Sonderregelungen auf Basis des Hausrechts hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

16.02.25 07:19 1
  • Profilbild Käfer Anja

Wenn du auf einen sehr, sehr genauen Kontrolleur triffst, dessen Lebensaufgabe dieses kontrollieren ist…. Biste am A*** 😅

16.02.25 08:50 2
  • Werbung
  • Profilbild MarvinR95

nein stimmt nicht, es müssen im ASV oder wo er auch immer ist, gesonderte regeln vorherrschen, ansonsten braucht er den nicht, meiner ist auch seit fast 16 Jahren im Ordner abgelegt und gebraucht hab ich ihn noch nie

16.02.25 08:53 0
  • Profilbild MarvinR95

steht doch sogar dort wie es in Niedersachsen geregelt ist

16.02.25 08:54 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Normal nicht. Würde es nicht riskieren.

16.02.25 08:56 0
  • Profilbild Bloomsmith

@Käfer Anja Wenn dich derartige Ängste plagen, müsstest du vor mobilen Blitzer in der 70er-Zone sicherheitshalber auf 60km/h abbremsen, nicht dass der Beamte womöglich nen schlechten Tag hat. Und sicherheitshalber auch zusätzlich zum Führerschein den Reisepass einpacken!
    🤭😉

16.02.25 09:02 0
  • Profilbild Housemeister

@Bloomsmith so machen es doch aber die meisten heutzutage. Bei 50 ein Blitzer müssen auf einmal alle 40 fahren 🙄

16.02.25 09:14 2
  • Profilbild Käfer Anja

@Bloomsmith… verstehe dich völlig, nur werde mal als Frau in einer Männerdomäne kontrolliert. 😅 Erst wollen die ganz genau alles sehen, danach quatschen die dich zu und rucken nicht wieder ab. Bissel nervig 😅
    Oder fragen wo der Mann mit dem Fischereischein ist 😂 auch schon erlebt.

16.02.25 09:25 4
  • Profilbild Bloomsmith

Ja, das hast du sicherlich Recht. Gerade auch in der Anglerschaft haben noch Viele viel zu lernen. Wobei es für den Anfang schon erstmal schön wäre, wenn sie Art. 3 GG lesen und möglichst auch begreifen würden.

16.02.25 09:52 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler