Fischereischein oder Jugendfischereischein
jo_prvt
Hallo, ich bin 15 und habe seit dem ich 12 bin meinen Angelschein, gemacht habe ich die prüfung schon mit 11, seit dem Angel ich auch Durchgehend. Jetzt habe ich aber schon vor einer Weile gehört das es einen Jugendfischereischein gibt und man den mit 16 erneuern muss zu einem "richtigen" Fischereischein. Jetzt habe ich die Befürchtung dass ich nur den Jugendfischereischein habe jedoch steht auf meinem Fischereischein nur "Fischereischein" und er steht auch "ausgestellt auf Lebenszeit" drauf weswegen ich mir jetzt halt nicht sicher bin ob ich jetzt den "normalen" oder den Jugendfischereischein habe. Kann mir jmd helfen?
0 -
Hauptstadthecht
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Hauptstadthecht
In welchem Bundesland bist du denn? Wenn die Prüfung die selbe wie für den 'richtigen' Schein war, dann sollte es ja kein Problem sein diesen mit dem Prüfungszeugnis zu bekommen bzw. vielleicht reicht auch die Vorlage des Jugendscheins.
0 -
Werbung
-
BenFB
Welche Farbe hat den der Schein ?
0 -
Carpytän
auf dem Jugendfischereischein steht Jugendfischereischein drauf , Fischereischein bedeutet dass du den "großen" hast.
0 -
jo_prvt
also gemacht habe ich den Fischereischein in Schleswig Holstein, bin dann aber umgezogen nach Baden-Württemberg (Fischereischein würde natürlich auch dementsprechend geändert) beide waren blau und auf beiden stand "Fischereischein"
0 -
Werbung
-
Barsch-Killer
Dann ist es der richtige Schein
0 -
jo_prvt
@carpytän danke heißt das ich muss die Prüfung auch nicht neu kennen?
0 -
Carpytän
nee musst du nicht, einzig die Jugendschutz Regeln sind zu beachten (Nachtangeln zbsp) ansonsten kannst du freiweg angeln
0 -
ToTi
kannst überall problemlos angeln. Du hast auch die selben Rechte wie ein Erwachsener. Du hast nur den Vorteil, da du noch jugendlicher bist, dass du eventuell auch an günstigere Erlaubniskarten kommst.
0 -
jo_prvt
okay danke das wär noch nh Bild falls das was sagt
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
jo_prvt
und das mit dem Lebenszeit
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Andreas Brucklacher
Schein auf Lebenszeit in BW ? dachte da geht nur 1 oder 5 Jahre. oder es gab ne Änderung seit ich weg bin.
1 -
ToTi
Nein, der Schein wird auf Lebenszeit ausgestellt. Du musst aber dazu noch die Fischereiabgabe bezahlen. Ich hab meine für 10 Jahre bezahlt. wenn ich es noch richt weiß, sind es 10€/Jahr. Ich weiß nur nicht, ob Joni die auch bezahlen muss, da er noch jugendlicher ist.
2 -
Andreas Brucklacher
ok, dad ist an mir vorübergegangen. Bin aber auch schon 22 jahre in Bavaristan 🙈
0 -
ToTi
Och, auch kein schlechter Tausch 😄
1 -
Andreas Brucklacher
definitiv 😁 vom Jugendwart Im 35 Mann und ein Teich ubd ein Bachverein zum Gewässerwart I'm 500 Mannverein mit zehn Gewässern mit paar Quadratkilometer Wasserfläche
0 -
ToTi
in Bayern gibt's halt auch noch total natürliche Flüsse, wo nix verbaut und begradigt ist. Sitze gerade an der Wörnitz bei Donauwörth und es ist herrlich ruhig. Sowas gibt's in Ba-Wü fast nicht mehr. Gewässertechnisch ist Ba-Wü eh sehr spärlich damit gesegnet.
0 -
Unbekannt
12€/Jahr Fischereiabgabe und maximal 10 Jahre im vorraus. Habe ich erst gemacht. Nach 10 Jahren dann wieder die Fischereiabgabe erneut Bezahlen und weiter geht's. Schein ist auf Lebenszeit
1 -
ToTi
dann hätte ich Glück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur nen Hunni bezahlt habe. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her.
1