• Profilbild Der Petri Patron

Moin Leute,

Ich habe nächste Monat meine Angelscheinprüfung in Bochum NRW, da wollte ich euch mal fragen wie das abläuft? Also ich weiß das man 60 Fragen beantworten muss. Muss ich danach dann noch 10 Fische anhand Bilder erkennen und eine Angelmontage aufbauen? Und wenn ja wie kann ich mich dafür am besten vorbereiten? Weil ich mich nicht bei einem Kurs angemeldet habe sonder mit einer App für die Fragen lerne.

Danke im Voraus

28.10.24 09:51 0
  • Profilbild Maik. U

Am besten einfach alle Fischarten auswendig Lernen. Früher war das so das du zwei Angelmontagen zusammenbauen musstest, nachdem du die Fragen beantwortet hast. Guck einfach im Internet nach einfachen Methoden wie du eine Raubfischrute oder weitere Ruten aufbaust und lerne das auch einfach auswendig.

28.10.24 09:57 0
  • Profilbild Maik. U

Und falls du noch Köder brauchst, schreib mir gerne auf Instagram, ich stelle nämlich selber welche her und für denn Anfang kann ich dich dann für jegliche Fischart versorgen 🙏 Fishingfever20 heißt mein insta Kanal 👍

28.10.24 09:58 0
  • Werbung
  • Profilbild Maik. U

Kannst mir da auch noch genauere fragen stellen für die Prüfung

28.10.24 09:59 0

Alles klar ich schaue mal vorbei

28.10.24 10:03 0
  • Profilbild altafalta

Naja ich kenn den Rutenbau in der Prüfung NRW noch so , dass du eine gewisse geforderte Rute aufbauen / bereitlegen musst. Hier stehen mehrere Komponenten zur Auswahl, wo die richtigen Komponenten gewählt werden müssen. An deiner Stelle würde ich mal schauen ob du eine App findest die dir die Ruten für NRW anständig beibringt. Alternativ vllt mal bei der Fischereibehörde anfragen ob die evtl so nen Übungsbogen haben , wobei ich denke , dass diese eher den Lehrgängen vorbehalten sind.

28.10.24 10:34 0
  • Werbung
  • Profilbild altafalta

Einfach wild irgendwelche Montagen zu lernen sollte meiner Meinung nach nicht Zielführend sein, da die Prüfungsruten zumindest damals noch recht speziell sind und das geforderte nicht unbedingt dem entspricht wie man später angelt.

28.10.24 10:36 0

Muss ich bei den Rutenbau dann auch Knoten machen oder nur zusammenstellen und hinlegen?

28.10.24 10:56 0
  • Profilbild altafalta

Das hängt wohl von den Prüfern ab, aber knoten solltest du eh beherrschen wenn du in Zukunft auch angeln möchtest.

28.10.24 10:57 0
  • Profilbild Pufferfishboss

habe letztes jahr meine prüfung abgelegt, musste nur die Komponenten für die Montage in der richten reihenfolge hinlegen und kein Knoten.

29.10.24 11:26 1

Okay hast du bei den Bildern erkennen Vorschläge bekommen oder musstest du die Fische direkt benennen?

29.10.24 11:45 0
  • Profilbild ToPo1980

Servus, hab meine Prüfung letzte Woche gehabt. Bei uns gab es keine Vorschläge bei den Fischbildern und die erste Antwort zählte auch. Waren sechs Bilder die man benennen musste.
    Die 60 Fragen sind in 6 Kategorien und Du darfst nur 3 glaube ich pro Kategorie falsch haben. Aber nicht insgesamt 18 Falsche, ich glaube nur 6 oder so .
    Ruten musst Du genau nach Vorgabe zusammen legen. Heißt, Du musst die offiziellen 10 Ruten lernen, eine davon wird es werden. Hier gab es auch keine Hilfe oder Spielraum.

29.10.24 18:06 2
  • Profilbild Pufferfishboss

bei mir war es so das die bei den Bildern recht entspannt waren, haben auch immer gefragt ob man sich sicher ist und haben auch teils drauf hin gewiesen wenn man komplett flasch lag. Jedenfalls konnte ich das bei den anderen teilnehmern wahrnehmen.

30.10.24 08:27 1
  • Profilbild Jakob_1

Dieser Post wurde gelöscht.

30.10.24 09:39 0
  • Profilbild Jakob_1

Dieser Post wurde gelöscht.

30.10.24 09:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler