Corne_40764
Hallo zusammen,
1
ich bin 13 Jahre alt und habe am 13. Februar Geburtstag. Im März werde ich den richtigen Schein machen und habe dazu noch ein paar Fragen:
- Muss man beim Rutenbau die Montagen binden? Ich habe das mittlerweile gelernt, aber mich interessiert, ob einer von euch schon mal eine Montage binden musste.
- Werden im praktischen Teil auch Fragen gestellt? Natürlich weiß ich, dass man die Mindestmaße kennen sollte, aber wird beim Rutenbau auch noch auf andere Details eingegangen?
- Wäre es schlimm, wenn ich beim Rutenbau versehentlich einen falschen Wirbel verwende? Fällt man da sofort durch?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende euch allen! -
Olli.Klee
Also für einen falschen Wirbel wirst du nicht durchfallen, aber für Dinge wie falsche Reihenfolge bei Kescher ,Messen , Betäuben , Herzstich schon ,auch wenn bei Raubfischrute z.B. Stahlvorfach vergessen wird.
5
In NRW muss eigentlich die Rute komplett montiert werden, auch wenn es manchmal anders gehandhabt wird solltest du damit rechnen das du alles montieren musst und die Hilfsmittel in richtiger Reihenfolge abgelegt werden.
Fragen bei dem Praktischen Teil sind möglich, aber eigentlich wenn der Prüfer merkt das du fit bist kommt da nichts.
Aber eigentlich macht man sich meist zuviel Gedanken, mein Sohn hat den Schein auch mit 14 gemacht und ohne Probleme bestanden, meine Frau hat den Schein auch direkt mit gemacht und auch da kein Problem. -
Olli.Klee
Ah , wünsche dir natürlich viel Glück 👍
2 -
Werbung
-
Corne_40764
Danke !
0 -
Olli.Klee
noch als Tipp, manchmal geht der Prüfer hin und testet die Knoten, also bevor du die Rute abgibst bzw. du den Prüfer zur Kontrolle zu dir rufst, prüfe die Knoten ob sie fest sind.
1 -
Alexander Höflich
Als ich vor knapp 30 Jahren Meine Prüfung abgelegte musste ich Ruten bauen bzw die Bauteile zuordnen können
0
Mir war nicht bewusst das es eine bestimmte Reihenfolge gibt beim catchen. Am Kopf kratz -
Werbung
-
Olli.Klee
Naja der Fisch wird halt zuerst gelandet, und bevor er bestäubt und getötet wird sollte man ihn messen damit man sicher ist das er maßig ist, auch sollte er ja vor dem Herzstich betäubt sein und keinen Augenreflex mehr haben . In der Praxis wird man ja dann bei gewissen Größen nicht mehr messen.
1 -
Fcbvb
Ich musste im November nur die Rute zusammenlegen, natürlich die richtige Reihenfolge. Das ist das wichtigste.
1
Fragen wurden weitere nicht gestellt -
Corne_40764
„Vielen Dank schon mal für die ganzen Informationen. Eine Frage habe ich noch: Mit „Reihenfolge“ ist gemeint, dass man den Kescher zum Fangen des Fisches hinlegt, ihn dann mit dem Maßband misst und anschließend betäubt, bevor der Herzstich gemacht wird also die reinfolge in weidgerecht zu töten ,oder ?
0 -
Olli.Klee
Ja genau, diese Reihenfolge muss eingehalten werden,und natürlich was zum Haken lösen
0 -
Corne_40764
Ja ok
0
Also eigentlich selbsterklärend -
Olli.Klee
Ja eigentlich schon
1 -
Corne_40764
Danke für die ganzen Tipps/informationen
0 -
Arthur Wilhelm
Bei meinem Praxis Tag haben wir einfach geangelt und die Fische ausgenommen. Dann hat jeder noch Fisch bekommen.
1