Kiemenrundschnitt oder Herzstich?
Banana Joe
ich möchte hier nochmal kurz nachfragen, ich habe in Bayern meinen schein gemacht, wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen einen kiemenrundschnitt zu machen.. ist das in anderen Bundesländern anders? ich habe noch nie einen herzstich durchgeführt, würde aber gerne wissen welche art ihr verwendet.
1 -
Unbekannt
ich benutze nur den kiemenschmitt
6 -
Unbekannt
kiemenschnitt*
2 -
Werbung
-
fish_and_fun
ich auch
1 -
Sebastian Werner Schmock
Kiemenschnitt
2 -
mobifo
herzstich 😋
5
ich denke man spezialisiert sich auf eine Variante und die führt man dann waidgerecht aus. Manche sagen der Herzstich ist schwieriger, weil ungenau ... kann ich aber nicht nachvollziehen. -
Werbung
-
Unbekannt
Also in Niedersachsen wird der Herzstich beigebracht und steht in den meisten Satzungen der Vereine als Pflicht
2 -
Unbekannt
In Sachsen wird ebenfalls der Herzstich beigebracht. Beide Varianten sind meines Wissens zulässig.
2 -
Tomislav
Herzstich in Niedersachsen !
4
Ist Vorschrift ob das besser ist scheiden sich die Geister.
Das Herz ist sehr klein bei Fischen und kann gerne mal verfehlt werden. -
Earthy
jo also ich mache auch die variante mit dem (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)nne es auch nicht anders!komme aus niedersachsen und uns wird nix anderes bei gebracht!
1 -
Blurred Mirror
Aus der Küche kommt die Variante Kiemenrundschnitt da der Fisch dadurch besser ausblutet.Den Kiemenrundschnitt durchtrennt man die Aorta und das Herz pumpt fleißig das Blut hinaus. Anders beim Herzstich wo man das Herz direkt verletzt da funktioniert das nicht so gut. Sieht man schön bei Fischen mit weisem Fleisch.
5 -
SpinningGuy
Also in SH wird der Herzstich gelehrt, ob trotzdem beides zulässig ist, weiß ich nicht, aber ich bevorzuge den Kiemenschnitt.
1 -
Banana Joe
okay danke für die vielen Antworten 😉 jetzt weiß ich bescheid. Ich kenn nur den kiemenrundschnitt, ist aber sehr interessant das der herzstich in anderen Bundesländern bevorzugt wird und das auch in den Lehrgängen. Vielen Dank nochmals 🤗
0 -
Tobias B.
In NRW wird auch der Herzstich beigebracht, aber wenn ich mal einen Fisch mitnehmen will dann benutze ich nur noch den Kiemenschnitt denn er ist meiner Meinung nach leichter durchzuführen.
3
Da kann man nichts falsch und beim Herzstich könnte man die Gallenblase treffen oder andere Organe und daher finde ich den kiemenschnitt vorallem für Einsteiger besser. -
gelberlt
Den Herzstich finde ich veraltet und überholt, auch wenn er immer noch gelehrt wird! Der Fleischqualität tut der Kiemenschnitt viel besser, da der Fisch sofort vollständig ausblutet! Auch Is es meines Erachtens besser für den Fisch, da der Tod bedeutend schneller eintritt
2 -
Alexis Kügler
Ich mach immer Herzstich ich hab immer das Glück sehr gut zu treffen 🍀
0 -
Fishing Tuerk
Wenn du in Bayern Herzstich ankreuzt bei der Prüfung hast ein Punkt auf deinem fehlerkonto 😂
1 -
Pikejäger
Ich finde den Kiemenschnitt besser!
1 -
Unbekannt
Mir wurde auch der kiemenschnitt beigebracht da ich die Begründung nachvollziehen kann. Wenn man den kiemenschnitt macht der Rest des Blutes ausgepumpt wird da das Herz noch nachschlägt und mein Prüfer hat gesagt die meisten nehmen ein zu großes Messer und könnten statt das Herz die Galle erwischen
1 -
Fishing Tuerk
so sieht's aus
0
am Ende stirbt der Fische natürlich auch und viele denken sie haben das Herz getroffen