Finn14
Hi,
0
ich möchte, wie man dem Titel entnehmen kann mal Tenkara ausprobieren.
Nun zur Frage eine Tenkara Rute ist ja eigentlich ähnlich wie eine Stippe.
Kann man daher mal zum testen etwas Schnur bei einer gewöhnlichen Rute ( hätte sowohl Tele als auch Steckruten) mal ein Stück Schnur an den Spitzenring anknoten , eine Fliege davor schalten und dann so Tenkara fischen?
Es ist möglich , dass die Frage irgendwie sinnlos ist , aber ich weiß es nicht besser.
Danke für eure Mühe mit meine Frage zu beantworten -
Fly
Hallo Finn
3
Die Frage ist schon ok.
Es gibt hier aber schon einige Tenkara Threads
Zur Frage direkt.
Es muss halt ne Rute Sein die einige Voraussetzungen erfüllt.
Vollparabolisch und ne Gewisse Länge zb.
Sonst funktioniert das System Tenkara nicht richtig.
Die Rute sollte auch nicht mehr als 100g wiegen auf 3,60m Länge.
Sonst macht das keinen Spaß.
Tenkara wirft man nämlich aus dem Handgelenk.
So n Tenkara Set bekommt man ja schon um die 30€.
Denke das ist auf jedenfall Authentischer als irgend ein zusammen gebastelten Werk.
Grüße Fly -
Stipp-Angler
Fly, hier mal ein Bild von meinem Bach
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Fly
Mega 👍.
Danke dir fürs Foto.
Ja die größeren Bafos wirst du da nicht in der freien Wasserflächen finden.
Ist ja genug Unterstand da.
Oder eben unterm Ufer.
Schön das da auch Pflanzen drin sind.
Wird bloß für Angler ncht leicht. 😅.
Da würde ich von dem Brückerl ungefähr runter treiben lassen.
N winziges Mosquito oder ähnliches.
Fly Only?Oder geht auch ne Spinnrute mit Wasserkugel und Trockenfliege?
Dein Bach erinnert mich auch an eines unserer Bächlein.
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
Stipp-Angler
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Es gibt noch viele Stellen an diesem Bach, wie gesagt auch große Betonrohre unter den Wegen. Auch etwas breitere und tiefere Stellen. Der Bach treibt sogar zwei Wassermühlen an.
1 -
Stipp-Angler
Gleicher Bach andere Stelle, mit guter Strömung dort und einigen großen Steinen im Wasser
Werbung
-
Stipp-Angler
Aber zurück zur Fragen von Finn. Hol dir lieber gleich eine Tenkara Rute. Mein Set von Gotore hat 28€ bei AliExpress gekostet und ist wirklich gut verarbeitet. Auch sehr praktisch und kompakt zu transportieren im dazu gehörigen Hardcase.
0 -
Stipp-Angler
Das ist es
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Hier noch was für den preisbewusste Stipper der in die Japanische Angelei eintauchen will.
0
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 12,89€ 54%OFF | Goture ROT FUCHS 3,0-7,2 M Stream Angelrute Carbon Teleskop Angelrute Ultra Licht Karpfen Angelrute tenkara Rod Tackle
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ist zwar ein Herabuna Set.
Hab aber die Rute und die ist auch Tenkara tauglich.
Mit Ersatsspitze.
Der Preis ist eigentlich unmöglich 😅.
Grüße Fly -
Stipp-Angler
Bei der Goture ist eben alles dabei..Man kann sofort loslegen.
0
Bei den Stippen aus China wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe mittlerweile zwei Daiwa Compass, die ich mir etwas modifiziert habe, eine 6m und eine 3m und auch zwei chinesische Stippen Bakawa 7,20m und 4m. Vom Transportmaß sind sie identisch mit den Daiwa Ruten, aber das Material kommt einfach nicht an die Qualität von Daiwa ran. Fühlt sich sehr raus an und die 7,20m Stippe wiegt gefühlt das 3 fache von der 6m Daiwa. Die 4m Bakawa habe ich für 1,99€ bekommen, da kann man nun nicht wirklich meckern. -
Stipp-Angler
rauh meinte ich, nicht raus
0 -
Fly
Die Compass hab ich auch.
Das ist natürlich ne andere Liga .
Hab die sogar mal als Tenkara verwendet.
Funktion genauso.
Ich hab auch nur die Red Fix empfohlen weil die wirklich gut ist.
Hab auch mal eine fürs Tanago fischen bestellt, die ist gleich auseinander gefallen.
Musste sie dann bisl pimpen.
Für reines Tanago geht sie aber.
So ne 7m Stange hab ich mir auch mal eingebildet.
Die geht aber auch gut.
Hatte aber noch nix großes dran.
Hab mal die Ruten angehängt.
Von Oben:
Das ist die 7m Stippe
Die Red Fox
Hemingway Tenkara
Maxcatch Tenkara
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
Stipp-Angler
Die 7m ist aber lang vom Transportmaß. Meine ist 45cm, wie die Daiwa.
0
Ich habe bei allen Stippen die Spitze mit dem Faden entfernt und am nächsten Segment eine Öse aus einer Büroklammer angebunden und versiegelt. So kann ich auch bei Karpfen einen ordentlichen Anhieb setzen und die Parabolik der Rute ist immer noch gut, um die Fluchten abzufedern. -
Stipp-Angler
Bei der Tenkara lass ich natürlich den Faden und die dünne Spitze original
0 -
Fly
Tenkara's haben extra diese Spitze die sich dreht
0
Gibt's auch gelagert.
Damit sich die Spitze oben nicht vertüdelt und somit nicht brechen kann wenn man nicht aufpasst.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Deshalb hab ich auch alle meine Stipoen so ausgerüstet.
Ausser die mit Gummizug natürlich.
Grüße Fly -
DeadbaitHamburg
fischt ihr auch mit den Tenkara-Ruten? Was sind die praktischen Erfahrungen/Zielfische/Erfolge damit, auch im Vergleich zum Hergebrachten? Ich finde immer, dass Angelmethoden, bei aller Ästhetik und "Feeling", auch am Fangerfolg hängen...
0 -
Stipp-Angler
DeadbaitHamburg, ich habe meine erst bekommen und kann sie noch nicht einsetzen, da in Brandenburg die Salmonidensaison erst ab Mitte April beginnt. Momentan ist noch Schonzeit..Ich überlege aber, sie schon mal auf Friedfische zu testen, da ja die Insekten gerade munter werden und die Fische entsprechend darauf abgehen
0 -
DeadbaitHamburg
Wir haben in HH bloß bis 15.2. Forellenschonzeit, dafür aber kaum Forellen 😄. Wenn bei euch Barsch nicht geschont ist, könntest du vielleicht auch insoweit experimentieren, die gehen schließlich auch auf Fliege
0 -
DeadbaitHamburg
Aber halt Streamer, ist wohl doch nicht vergleichbar
0