Einsteigen ins Fliegenfischen
Sebastian Wette
Moin,
1
ich wollte mich mal erkundigen was ich so wissen/haben muss um mit dem Fliegenfischen einzusteigen.
Was für Equipment ist nötig? Gerne auch konkrete Ruten und Rollen…
Was muss ich bei der Technik beachten? Wo kann man sich das am besten aneignen?
Liebe Grüße und Petri Heil -
JoJoCarp_210
Ich habe mich auch schonmal informiert, weil mein Heimgewässer eine reine Flugangelstrecke ist, aber das ist ziemlich komplex es gibt verschiedene Klassen von Ruten, Rollen, Schnüren und dem durchsichtigen Stück vor der Fliege.
1
Ich habe es Aufgegeben.
Und kostet viel Geld. -
Unbekannt
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
JoJo7
Moin, das kommt ganz darauf an, wo und auf was du angeln möchtest. Zusätzlich musst du für dich klären, wieviel Geld du investieren möchtest. Danach kann ich dir gerne einige Tipps geben.
2 -
Esox Hunter 100
Shakespeare Agility Ruten, dazu ne Greys Rolle hochwertige Schnur in der passenden Klasse z.b. von Orvis oder Rio .
1
Ein Vorfach in der passenden Stärke und Länge .
Paar Allround Nymphen und Fliegen
Angelkurs oder selber beibringen -
Esox Hunter 100
Die hab ich auch seit Jahren im Einsatz und nur zu empfehlen
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Wenn du es dir selbst beibringen willst schau dir Videos an und dann such dir eine große Wiese.
4
Binde dir ein Stück Watte o.ä. an die Spitze mit einem kleinen schrotblei.
Steck dir ein Ziel ab in 5/ 7/ 10 m Entfernung und versuch es zu treffen.
Filme dich am besten selbst um eftl Wurffehler zu verbessern. -
Th0r
Gute Allround Kombis wären zB die Greys K4ST (X), oder die von maxcatch.
1
Dazu ein paar konische vorfächer mit 0,14-0,16er spitze, pitzenbauerribge und fluo spulen zum erweitern, falls die konischen vorfächer zu kurz werden.
Ne bequeme Wathose, kescher mit magnet, band und im besten fall schwimmend (kannste dir auch selbst bauen) und im besten fall gummiert. Musst halt direkt drann kommen.
Clipser zum schnur cutten.
Im besten fall nen anständigen Rucksack, wo du an die vorfachspulen, dein fliegenbox, schwimmsprsy usw direkt drann kommst.
Guck dir YouTube Videos an bzgl des werfens und geh suf ne kurz gemähte wiese und übe.
Du musst keine 15 Meter rauskommen, wichtig ist erst einmal das saubere zielgerichtete ablegen.
Weites werfen, unterschiedliche würfe, wenden usw usw kommt mit der zeit. -
EinHakler
Fliegenfischen ist eine recht teure Angelegenheit, aber in meinen Augen die schönste Art des fischen. Es gibt gute Einsteiger combo‘s, welche Rute, Rolle und Schnur beinhalten.
2
Als grobe Hausnummer musst du für den Einstieg mit 800-1000 Euro rechnen. Billig würde ich beim fliegenfischen nicht kaufen, das ärgert dich am Ende nur. Wenn du auf Forellen & Äschen gehen willst, empfehle ich AFTMA #4 in 9 Fuß für den Start, damit kannst du nymphen, trockenfliege und bedingt streamer fischen. Für Hecht AFTMA #7 - #9 empfehlen, Huchen ab #9.
Ruten Empfehlung: Redington Path Outfit ist eine gute Einsteiger-Combo für 240 €
Wathose und Watschuhe, habe ich gerade auch Probleme gute Qualität für bezahlbare Preise zu bekommen. Aber mit mind. 300 € für beides solltest du rechnen.
Kescher 40€
Ne schöne Tasche wie nen Sling Back, z.B. von Simms 160 €
Diverses Equipment wie zwicker, Zange, floating Öl, Vordächer , etc. nochmal ca 50€
Fliegen + Box ca. 100 € (paderfliegen.de ist recht günstig und qualitativ überzeugt der Shop)
Gibt nach oben hin keine Grenzen. -
Th0r
800-1.000 € bitte was?
3
Man muss nicht das teuerste vom teuersten holen, aber eben auch nicht das billigste.
Für jemanden der 1x im Monat mit der fliege unterwegs ist lohnt sich auch ne Wathose+Schuhe Kombi einfach nicht.
Und ne 160 € Tasche, joa wers braucht. -
EinHakler
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
EinHakler
Waren nur Vorschläge, ich hatte davor ne billige Tasche, die war halt kacke. Weiß nicht woher du die Infos von Kollegen nimmst, dass er einmal in Monat gehen möchte und keine Wathose braucht. Ich bin fast nur mit der Fliege unterwegs und da ist mir ne gut Performance wichtig und glaub mir, das ist bei weiten nicht das teuerste vom teuersten, du kannst alleine nur für eine Rute 800-1000 € und mehr ausgeben, und glaub mir du merkst Unterschiede. Aber natürlich braucht man das nicht, hab ich auch nicht. Eine ordentlich Schnur von Rio, die schön raus läuft kostet schon 100 € aufwärts. Zur wathose, ja das ist für mich halt das a und o, du ermöglichst dir stellen an die du sonst nicht ran kommst. Ermöglicht dir auch neue Möglichkeiten beim Spinnfischen. War nur gut gemeint, also bitte easy bleiben. Fliegenfischen ist nun mal kein billiges Hobby
2 -
Bloomsmith
Ich bin da ganz bei ThOr, Fliegenfischen muss absolut nicht teuer sein. Günstig und sehr wohl tauglich geht hervorragend. Man darf nur nicht dem Denkschema Autofahren = Daimler/BMW/Audi anheimfallen.
1
Eine gut und effektiv fischbare Einsteiger-Ausrüstung kann man für kleines zusammenstellen:
Grey's Combo mit Schnur und Rolle 9' #5 140€
Atmungsaktive Wathose bei Temu 70€, Watschuhe dazu 20€, ein Watkescher ebenfalls 20€, Weste 25€.
(Ja, selbst getestet. Kann man auch in D kaufen, selbe Hose, aber durch Importeur natürlich teurer. Sitzt natürlich nicht wie eine Patagonia, ist aber dicht und funktional.)
Dazu halt noch die üblichen Kleinteile für vielleicht nen Fuffi (hochgegriffen).
325€ in Summe.
Und nein, man fischt dann nicht den letzten Schrott. -
EinHakler
Klar, wenn man bei Temu einkaufen möchte, feel free. Und versteht mich nicht falsch, dort gibt es bestimmt auch gute Sachen, dennoch verzichte ich drauf und kaufe lieber beim Händler in Deutschland vor Ort und online. Die Sachen die ich vorgeschlagen habe sind bei weitem kein Denkschema „Autofahren“, gut die Tasche ist sehr teuer aber ich halte sie für absolut gut. Die anderen vorgeschlagenen Produkte sind lediglich die Einsteigernodelle (außer Schnur und besagte Tasche) namenhafter Marken im Flyfishing-Game, für die ich sprechen kann und mit denen ich Erfahrung sammeln konnte.
2 -
Bloomsmith
Moin, jeder muss da natürlich seinen Weg finden. Ich wollte nun dem entgegen treten, dass Fliegenfischen ein recht teure Angelegenheit sein muss.
0
Das oben von mir benannte Zeug bekommst du auch woanders, dann vermutlich leicht teurer. Sicherlich > 90% des von dir benannten Tackles kommt auch aus China, in D wird (außer evtl. den Fliegen) davon vermutlich nichts produziert.
Wenn wir mal ehrlich sind, sind Rute und Schnur der Teil der Ausrüstung, der wirklich performen muss. Da ist Grey's eine solide Marke, die die Komponenten aufeinander gut abstimmt.
Die Wathose muss für mich 3 Dinge erfüllen, um vernünftig nutzbar zu sein:
1. nicht zu groß oder zu klein, 2. robust und dicht, 3. atmungsaktiv
Alle weiteren Teile müssen lediglich funktional sein. -
Bugger
Fliegenfischen wir leider immer teurer. Eine vernünftige Rute mit Schnur und Rolle geht ab 500 Euro los. Fliegen, Vorfachmaterial ect 250 Euro, Watthose und Schuhe 250 Euro. Gewässerkarte an einem gutem Gewässern 50-100 Euro am Tag, im Ausland auch mal bis 1000 Euro für die Tageskarte.
1
Als Anfänger würde ich dir immer einen guten Casting Instructor empfehlen,die Typen haben alle viel Zeit und Geld in ihr Handwerk investiert und können es dir einfach am besten beibringen. -
Jupp.Borken
Schließe mich Bugger an .Bevor Du irgend etwas kaufst, kann ich dir einen Kurs wirklich empfehlen. Diese Investition lohnt sich. Da bekommst Du alles beigebracht was Du brauchst und besorgst dir dann was für dich relevant ist. Teuer ist nur der Mist den Du dir im Blindflug anschaffst. Ich habe mich nach meinem Urlaubskurs (1996) über den Krempel totgelacht den ich mir gekauft hatte. War nicht viel sinnvolles dabei. Jetzt genieße ich jede Minute in der Wathose und behaupte : Beim Fliegerischen bist Du so nahe am Fisch wie kein anderer.
3
Egal wie, viel Spass!!!!!!!!!!! -
Fly
Hallo
1
Wenn ich mir die Modernen Spinnfischer anschaue mit mindestens 500€ Combos und 25€ Markenwobbler dann ist Fliehenfischen nicht teuer.
Ne gute Combo kostet zwar schon grob 2-300€.
Aber der Rest ist auch nicht hochoreosiger als bei anderen Arten.
Gute Fliegen halten auch ewig.
Ist auch nachhaltiger
Wenn manche schon 200€ an Boilies ins Wasser kloppen pro Session ist Fliegen Fischen günstig.
Einzig die Technik ist etwas schwerer zu erlernen als das Angeln mit Stationärrolle.
Und das durchsichtige Ding ist einfach ein Vorfach.😅.
Hab mir so ne Slingbag geholt.
echt ordentlich, vor allem für den Preis.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Fliegenwesten taugen mir mittlerweile nicht mehr.
Selber Schuld wenn man extrem überteuerte Sachen haben muss.
Grüße Fly -
Jupp.Borken
@Sebastian
0
@Fly
so isses...