Beiträge
-
Maxa.NAFStein
Hat mal eure top BaFo Fliegen raus
1 -
flurfunk
Bevorzuge Klassiker. Trockenfliege gehen bei mir am besten graue Muster wie die Blue Dun oder Adams. Rehhaar mag ich auch gerne. Nymphen am liebsten Red Tag oder was grünes, jeweils mit Tungstenkopf.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Marco01
Hares ear geht immer 👌 zb.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
KORANTEC
Meine ist nicht mehr existent :D, die wurde zu dolle zerfetzt
0 -
Marco01
Also meine boxen sind voll
0 -
Grayling Fly
Die lief letztes Jahr echt gut auf Äschen und Forellen. Aber Parachute waren auch immer gut 🎣
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Bugger
Die Fragestellungen ist etwas schwer zu beantworten, da es bei der Fliegenauswahl auf viele Faktoren ankommt. Jahreszeit, Uhrzeit, geografische Lage, Art des Gewässers ob See Kreide oder niederungsfluß, Gewässerstruktur Nährstoffangebot oder Befischungsdruck.
6
Die Jahreszeit spielt die größte Rolle
November-Februar :Streamer die beste Wahl. Wollys sind hier die besonderes fängig oder kleine beutefischimitate.
März-Mai: Nymphen wie klassische Red tags, pheasant tails, große dunkle Eintagsfliegen wie Blue dun oder dark quills, maifliegenmuster.
Juni-Juli: Maifliegen, sledges wie silver sledges oder Grey flags, mückenimitate wie verschieden farbige midges oder düster, köcherfliegenmuster wie puppas
August und Oktober : Eintagsfliegen wie March brown, Mücken, ants, Motten und verschiedene Aufsteiger.
Es lohnt sich das ganze Jahr über mit Streamer zu Fischen. Vor allem in den Morgenstunden befördern diese oft eine große Überraschung an den Haken. Auch der befangen macht hier immer wieder Spaß!
Unabhängig von der Jahreszeit, spielt die Uhrzeit eine wichtige Rolle. Morgens lohnt es sich zb nicht mit köcherfliegenmuster zu fischen, da diese meist abends erst aktiv werden.
Die Gewässerstruktur bestimmt ebenfalls die Auswahl. Bei schwacher Strömung,lohnen sich kleine und feine Muster mehr als große buschige Fliegen. Bei tiefe Gewässern muss oft eine beschwerte Fliege benutzt werden. Die Trübung entscheidet oft über die farbwahl. Bei trüben Wasser sind helle Farben oft die bessere Wahl.
Die geografische Lage entscheidet auch. In Österreich und Deutschland ist der maifliegenschlupf zb. ca 1-2 Monate früher als in vielen Teilen skandinavischens. In mittelschweden bis nach Lappland fangen superpupas immer. In Deutschland und Österreich sind sie weniger effektiv.
Das Thema ist endlos. Das beste ist sich immer bei ortsansässigen Angler oder im Angel-Shop über das jeweilige Gewässer zu informieren.
Aber wenn es um meine Lieblingsfliege geht ist das wohl die klassische Red Tag. Sie imitiert alles und irgendwie auch nichts. Aber vielleicht macht genau das ihren Erfolg aus.
-
angeldealz.de
Toll geschrieben, Bugger 👍🏻
0 -
Marco01
Sehr ausführlich geschrieben bugger 👌 aber mit der superpupa fange ich sehr gut
0 -
Bugger
Ist alles nur meine persönliche Erfahrung.
0 -
Marco01
Das weiß ich
0
meine auch