• Profilbild teamBROSEF

Moin
    Ich möchte mich mal mit den Fliegenfisch probieren.
    Ich hätte gerne eine Kleine Reiserute
    Ich möchte nen paar Forellen und meerforellen , dazu evtl noch nen kleinen Hecht. Also gerne ein bisschen breiteres Gebiet, ich würde gerne maximal 150 Euro ausgeben.
    Könnte mir jemand ein paar Tipps geben(wenn es nicht kompletter Unsinn ist)?
    Stramme Schnüre!

16.03.25, 10:47 0
  • Profilbild Godspeed

Als Anfänger direkt auf Meerforellen zu angeln ist wie eine Fahrprüfung mit einem Bus.

Wie willst du gezielt einen kleinen Hecht fangen?

Ich würde mich erstmal ganz auf Forellenpuffs o.ä konzentrieren bis du eine halbwegs gute Technik hast und dann würde ich erst größere Projekte in Angriff nehmen.

16.03.25, 11:16 1
  • Profilbild Mika Schleicher

Schau mal bei Greys vorbei habe auch eine Fliegencombo, sie macht echt einen guten Eindruck von Verarbeitung usw.
    Probier am besten deine Würde auf nem großen Feld und nach ein bisschen Übung steht nichts im weg mal an einen guten Fluss zu gehen und dich zu probieren

16.03.25, 16:47 3
  • Werbung
  • Profilbild Klassisch angeln

Schau auch mal bei EBay unter MaxCatch.

17.03.25, 17:59 0
  • Profilbild Troutlaw

Eine Allroundrute gibt es beim Fliegenfischen nicht so wirklich und würde auch keinen Spaß machen. Also schlag dir mal die die Forellen, Meerforellen und Hecht combo aus dem Kopf. Forellen fangst du mit den Klassen #2 bis #6, Meerforellen mit #7 Salzwasserrute und beim Hecht bist du schon bei mind bei #8. 150 Euro ist auch sportlich, da bekommst du maximal eine Maxcatch combo

17.03.25, 19:44 1
  • Profilbild teamBROSEF

Ok
    Vielen Dank für die Antworten

18.03.25, 06:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Ich stimme Mika und Troutlaw zu.
    Allround wird nix, in dem Preissegment sind die (wirklich tauglichen) Combos von Grey's allerdings zu bekommen.

18.03.25, 06:30 0
  • Profilbild Troutlaw

Ich würde dir empfehlen, dich erstmal auf Forellen zu konzentrieren und da erste Erfolge zu holen. Kaufe dir eine #5 Rute, das ist für Forellen mehr oder weniger ein Allrounder. Damit kannst du streamern, nymphen und etwas eingeschränkt mit trockenfliege angeln. Wie die Vorredner sagen, in einigermaßen guten quali bekommst ne Grey’s oder Maxcatch. Rutenlänge sind 9 Fuß Standard

18.03.25, 07:20 2
  • Profilbild Fischkopfforelle

goodspeed@
    ja absolut

18.03.25, 12:49 0
  • Profilbild WinstonBoron

So eng würde ich das gar nicht sehen. Eine 7er Rute in mind 9 Fuss wäre eigentlich die Antwort auf die Ausgangsfrage. Um diese Rute aber bei allen 3 Zielfischen erfolgreich einzusetzen sollte man mehr als 150 einrechnen und KEIN Anfänger sein. Denn so richtig richtig gut kann die dann alles nicht, bzw nur in sehr speziellen Situationen.

19.03.25, 06:20 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    Mich würde auch vom Thread Ersteller interessieren was er mit
    "kleiner " Reiserute meint.
    Denke mal was kurz geteiltes mit kleinem Transport Maß.
    Dann wirds noch spezieller.

@Fulgrim.
    Ich fische auch so eine wenns nicht so klar ist was da in dem Gewässer drin ist.
    Klar kleine Nymphen machen da wenig Sinn,aber n mittelgroßer Streamer ist für alle Räuber Interessant.

Grüße Fly

19.03.25, 12:46 0
  • Profilbild Stipp-Angler

schau doch mal bei Temu, da bekommst du ein Komplettset für 50€

19.03.25, 16:26 0
  • Profilbild WinstonBoron

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(fiskeset)+

21.03.25, 11:50 0
  • Profilbild teamBROSEF

Hat man mit einer 50 Euro Angel überhaupt Spaß?

24.03.25, 15:38 0
  • Profilbild Fly

@Team Brosef.
    Ja kurz.🤣

24.03.25, 15:45 0
  • Profilbild teamBROSEF

Ok 😅

24.03.25, 15:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler