• Profilbild Jean39

Hallo, ich möchte mit dem Fliegenfischen anfangen und will mir die benötigte Ausrüstung kaufen. Hat jemand Tipps oder Vorschläge bzgl. Rute, Rolle und Schnur bzw. kann jemand ein vorgefertigtes Set empfehlen? Auch eine Empfehlung für köder für den Anfang wären klasse.
    Vielen Dank schon mal und Petri!

12.05.24 10:41 1
  • Profilbild Flyfishing Sachsen-Anhalt

Hallo, das richtet sich nach der / den Fischart /-en die du beangeln willst und was dein Budget ist, dann kann ich dir gerne weiterhelfen

12.05.24 11:35 1
  • Profilbild Jean39

Hi, ich möchte vor allem auf Forellen und Barsch fischen gehen. Danke schon mal!

12.05.24 11:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Flyfishing Sachsen-Anhalt

Dann bist du mit einer Guideline Elevation Rute #5 9ft und einer Guideline Presentation+ #5 gut aufgehoben, als rolle reicht was einfaches wie z.B. eine Guideline Reach o.ä.

12.05.24 11:47 0
  • Profilbild Jean39

Und Budget wäre so bis 150€, falls bis dahin was brauchbares möglich ist

12.05.24 11:47 0
  • Profilbild Barsch-Killer

Hallo, bei dem Budget kann ich das Orvis encounter Set und das Grey’s K4st empfehlen, an welchen Gewässern angelst du denn?

12.05.24 12:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Basscinating

Ich kann dir leider keine konkreten Empfehlungen für Ruten geben, da ich beim Fliegenfischen nur Eigenbau fische. Allerdings solltest du beim Kauf einer Fliegenschnur unbedingt kontrollieren, ob das Keulengewicht wirklich der AFTMA-Klasse entspricht, die angegeben ist. Kaufe lieber nach Keulengewicht. Eine Keule einer #5 Schnur sollte beispielsweise 9,1 Gramm wiegen.
    Hier eine Tabelle: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

12.05.24 13:36 0
  • Profilbild Stenodes

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal nach Quedlinburg kommen zum quatschen und Probewerfen.
    Beste Grüße ✌️

12.05.24 14:33 0
  • Profilbild Bugger

@basscinating die aftma Klassen kannst du seit 2000 in echt in die Tonne treten.

21.05.24 05:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler