• Profilbild Angeln_mit_sandro

Hallo zusammen, ich habe vor dieses Jahr mit dem fliegenfischen zu starten. ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und bin schnell auf sehr hohe Preise gestoßen die mich doch etwas abschrecken da ich noch nicht weiß ob die Art von angelei was für mich ist.
    habt ihr ein paar gute komplett Sets so bis 200€ die ihr empfehlen könnt? lasst es mich gerne Wissen.

30.03.25, 08:58 0
  • Profilbild Olli.Klee

Schau mal bei ADH fishing, gibt da einige Sets , z.b. von Vision

30.03.25, 09:01 1

ich hab mir mal die Vision solina 2 als Set rausgesucht in 4-8ft die sollte doch genau richtig sein zum Forellen/Döbel Angeln oder?

30.03.25, 09:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Fishing Germany

Shakespeare hat ein paar gute Sets

30.03.25, 09:15 2
  • Profilbild Olli.Klee

Naja, am besten wäre es wenn du dir die Rute direkt ansehen könntest und mal testen kannst.
    Generell würde ich sagen die sollte aber passen, ist halt was leicht wenn du auch mal kleine Forellen Streamer fischem möchtest. Ist halt alles abhängig von dem was du vor hast.
    Schau dir auch mal die Vision Fisu an, da hst du mehr Auswahl an Wurfklasse.
    Am besten überlegst du dir was du genau vor hast und wie dein Gewässer beschaffen ist, kannst auch gut dich bei ADH beraten lassen , auch am Telefon.

30.03.25, 09:20 1

Danke für eure Tipps

30.03.25, 09:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Zanderstreik

Ich würde dir für den Anfang zu einer WF5 raten. Damit kannst du einfach mehr Fliegen werfen.
    Im Fluss würde ich immer eine schwimmende Schnur bevorzugen.

30.03.25, 11:44 2
  • Profilbild FW Fritz FW

Alles unter 200 Euro ist nur Schrott und man hat nicht lange Spaß dran!

30.03.25, 12:12 2
  • Profilbild FW Fritz FW

Hol dir die Traun river Explorer

30.03.25, 12:13 1
  • Profilbild FW Fritz FW

Die ist gut

30.03.25, 12:13 1

das Problem ist nicht unbedingt das Geld. ich hab nur keine Lust so viel zu investieren und dann macht es mir kein Spaß und hab dann 400€ für nichts ausgegeben. klar man kann sowas wieder verkaufen aber auch dann mit ordentlich abstrich

30.03.25, 14:05 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

stimmt total. Es ist mE wichtiger, Geld ins Werfen-Lernen zu investieren. Ich will dieses Jahr auch ein Set und liebäugel mit einem, das die Guideline Stoked #7 enthäl. Hat die wer, ggf. auch für andere Schnurklassen?

30.03.25, 14:29 0
  • Profilbild Zanderstreik

Blödsinn, dass man mit einem günstigen Set keinen Spaß hat. Ich fische teilweise heute noch mein erstes Set. Eine Daiwa Shogun #5 für damals ca. 150€ mit einer uralten gebrauchten Scientific Anlgers System 2 Rolle. Klar, ist keine Sage und die macht mir natürlich auch mehr Spaß, aber mit der Daiwa habe ich das Fliegenfischen kennen und lieben gelernt.
    Also nur Mut - wenn du den ersten Fisch auf die Trockenfliege gehakt, oder den ersten Biss beim strippen mit Streamer gespürt hast, lässt es dich so schnell nicht mehr los. Für mich immernoch die purste und schönste Fischerei.

30.03.25, 16:03 6
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Paderfliegen Onlineshop hat Combos, Fliegenfischen ist schon was feines, muss aber dazu sagen hab selbst 5 Tage gebraucht zu werfen,,,,,

Meine Combo war von Angelplatz gibt es aber nicht mehr, nur das was dazu kam war eine andere Rolle,,,,,,,

Zusammen waren das dann auch keine 200 €,,,,,,,,,

30.03.25, 16:11 0
  • Profilbild Troutlaw

Die Grey‘s K4st ist ein preiswertes Einsteigerset mit dem man was anfangen kann. Wenn ich mir deine Forellenfänge anschaue, dann würde vermutlich an der Sieg eine klassische 9 Fuß lange Rute Sinn machen. Mit der Klasse #5 wärst du fürs erste gut bedient. Die Greys gibts aktuell für 150 als Combo bei Tackledeals

30.03.25, 17:41 3
  • Profilbild Th0r

Wenn Kinder ohne Erfahrung schreiben dies und jenes ist schrott, hol dir xyz…

Ich hab hier ne guideline kombi die über 400 € kostet, 3 auch ne maxcatch kombi die etwa 100 € kostet. Mit beiden werfe ich punkt genau und fange meine Fische.

Gibt genug brauchbare kombis von den Maxcatch kombis, über die greys k4st, snowbee usw.

31.03.25, 07:06 2
  • Profilbild Troutlaw

So ist es. An wirklich teure Gerät kann man sich dann über die Jahre ranarbeiten, wenn man die liebe zum Fliegenfischen gefunden hat. Man merkt dann schon deutliche Unterschiede, wenn man beispielsweise ein Sage Trout LL oder eine billige Einsteigerrute angelt. Aber letztendlich zählt ja erstmal, dass beide Ruten Fische fangen.
    Und die Snowbee sind wirklich auch gute und günstige Alternativen fürn Einstieg. Hab da eine Bachrute #2/3 und bin recht zufrieden, wobei die mir etwas zu straff für die Klasse vorkommt.
    Maxcatch sind laut einem Freund auch sehr gute Teile für den Preis.

31.03.25, 08:18 1
  • Profilbild Bugger

Ich habe letztes Jahr in der Karibik meine Scott-Rute geschrottet und musste 6 Wochen mit meiner 200 Euro Guideline Reserverute fischen. Man gewöhnt sich an alles,die Rute hat wirklich einiges ausgehalten und auch Extremsituation gemeistert.
    Es gibt inzwischen brauchbare Ruten für unter 200 Euro. Combis würde ich mir persönlich niemals kaufen, finde die Teile selten ausbalanciert.
    Auf Kleinanzeigen gibt es oft gute Schnäppchen und die erste Investition sollte immer ein Kurs sein.

31.03.25, 08:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler