Fliegenfischen in Umgebung Hannover, egal welcher Fisch, Hauptsache etwas :)
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Bennimusslos

Hallo,
    ich besitze eine #5/6 er Rolle und Rute sowie eine schwimmende Fliegen-Hauptschnur.

ich habe Trocken und Nass-fliegen.

wie fange ich bei einem so sonnigen Wetter einen Fisch, ich habe noch nie einen Fisch mit einer Fliegenrute gefangen, hat jmd einen Tipp für den ersten Fisch für mich, wie ich vorgehen soll ? (Mein Hauptziel ist es einen Barsch zu fangen, einen 30er, das wird aber noch dauern denke ich, da ich erst üben muss)

VG
    Benni

15.05.24 12:08 0
  • Profilbild Pandur

Hi, Streamer ist das Mittel der Wahl oder die Nassfliegen auf trockene geht eher Weisfisch Forelle oder Döbel. Wenn du wieder fliegen Bindest oder kaufst schau mal nach Wooly Bugger in schwarz und oliv Hakengrößen 6, 8 oder 10.

Gruß Nils

15.05.24 16:31 2
  • Profilbild Th0r

Ich würde, gerade als Anfänger, mit Nymphen fischen.
    Gerade Trockenfliegenfischen kann sehr frustrierend sein.
    Die Fische müssen erst einmal bock haben von der Oberfläche was zu nehmen und die Bissverwertung brauch auch Übung.
    Nymphenfischen kannste eigentlich zu jeder Jahreszeit bzw Bedingung.
    Nimm auch ruhig kleine Nymphen ab 14er größe.
    Pheasant tail und hares ear sind zb gängig.
    Nymphe in 1 1/2 Wassertiefe anbieten, am besten noch nen Bissanzeiger drann (manch einer wird jetzt aufschreien, weils nicht puristisch genug ist).
    Und schön Strom aufwärts werfen und treiben lassen, ggf auch die Fliegenschnur umlegen.
    Wenn die Schnur natürlich mit def Strömung treibt, mschste alles richtig.
    Wenn dann ein fisch beißt, siehste das eigentlich deutlich.
    Der Bissanzeiger geht idR unter und bleibt stehen, dann direkt die Schnur anheben und suf Spannung bringen.
    Kann auch mal sein, dass sie zart beißen, dann „springt“ der bissanzeiger nur bzw die schnur spannt sich ganz kurz.

15.05.24 21:14 3
  • Werbung
  • Profilbild Bennimusslos

Danke für die Tipps

15.05.24 21:33 1
  • Profilbild alex.redhat

Genau was Thor hat gesagt.

15.05.24 21:41 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler