Pilker 1
Hallo, ich gehöre nun nicht mehr zur jungen Garde im Angeln und beim Fliegenfischen und habe auch die Fliegenbinderei nach 50. Jahren abgelegt und abgegeben. Die Fliegen die ich noch besitze reichen noch das ganze Anglerleben. Ich Fische aber immer noch mit zwei französischen Automatikrollen und das mit großen Erfolg. Ich habe keine Kiste und anderes vorm Bauch für die Schnur, wie man das öfter sieht. Das Flüchten des Fisches wird mit der guten Einstellung der Rolle kompensiert, kurzum es ist eine angenehme Fischerei.
0
Meine Frage: Wird die Automatikrolle auch noch von anderen Sportfreunden heute genutzt ????
Petri Heil -
EinHakler
Hallo,
0
Fliegenfischen ist ja bekanntlich die schönste Art des Angelns ;) Ich selbst habe allerdings noch nie mit einer Automatikrolle geangelt und stelle mir dabei irgendwie einen gewissen Verlust des Gefühls dabei vor. Mit Sicherheit haben die Rollen auch einen Vorteil beim schnellen Kontakt zur Nymphe, vermutlich speziell beim Czech/Euro Nymphing, das ich neben der Trockenfliege hauptsächlich betreib.
Diese Schnurbox lohnt sich auch nur in Gewässern mit starker Strömung und höheren wurfweiten. Da kanns ganz angenehm sein, wenn man nicht die ganze Zeit den Zug der abgerollten Schnur durchs Wasser hat. Oder halt bei Schnüren in hohen Gewichtsklassen wie beim Huchenfischen.
Aber gerne kannst du deine Erfahrungswerte mit der Automatik teilen, bin immer interessiert für neuen Input rund ums Fliegenfischen :) -
Pilker 1
Danke für den Beitrag EinHakler.
Diese Rollen, egal was manche dazu sagen sind vielleicht im deutschsprachigen Raum etwas out. In Frankreich sind diese noch recht oft im Einsatz, ob ältere Modelle oder Modelle wie Yoto30 für über 230€ oder Maxcatch. Dort will man diese Art nicht missen.
Schauen wir mal weiter.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
EinHakler
Auch out oder nicht out, die Fliegenfischer sind natürlich eine besondere Spezies und zu sehr von ihrem eigenen Zeug überzeugt. Soll doch jeder so angeln wie er möchte und ist doch interessant, dass es andere Methoden gibt. Ein Freund fischt zum Beispiel nur mit so uralt Hardy fliegenruten und rollen von seinem Opa, die alle um die 40 Jahre alt sind und fängt super. Ist doch toll wenn du deine Niesche gefunden hast die dir Spaß macht. Wer weiß, vielleicht kommt mir ja auch mal so ein Teil ins Haus
0 -
Pilker 1
👍👍👍👍
0 -
Fly
Hallo
0
Ich fische gerne mit einer Automatik Fliegen Rolle.
Diese ist von ATP einem kleinen Rollen Bauer aus Österreich.
Bilder kann ich heute Abend nachreichen.
Grüße Fly -
Werbung
-
Fly
Auf einem Fangfoto wäre sie zu sehen.
1
Ne D.A.M Trutta hab ich auch noch zuhause.
Ich schicke dir heute Abend Bilder.