• Profilbild habra

Moin zusammen!

Ich überlege mir neben meiner #7 noch eine #6 für die Fischerei auf Mefos zuzulegen.
    Die engere Auswahl ist dabei auf die Guideline LPX Coastal #6 und die Vision Meri #6 gefallen.
    Habt ihr Erfahrungen mit den Ruten und könnt mir berichten für welche ihr euch entscheiden würdet ?

LG

Hannes

07.07.24 05:15 0
  • Profilbild KOBEL,DER

Servus Hannes...wie willst du denn starten und wo? Ich rate zu ner 7/8er...zumal du für Weite mit Schusskopf arbeiten solltest. Das überfordert meist die 6er

07.07.24 06:56 0
  • Profilbild Bugger

Die Meri habe ich in Mexiko einmal geworfen, keine schlechte Rute.

07.07.24 07:12 0
  • Werbung
  • Profilbild habra

Eine 7er habe ich bereits, damit bin ich soweit auch zufrieden, eine 8er wäre mir etwas zu grobschlächtig :-D
    Hatte die letzten Jahre bei Windstille jedoch das Gefühl dass auch eine 6er schön zu werfen wäre.

07.07.24 07:34 0
  • Profilbild habra

Schussköpfe fische ich generell ungern muss ich sagen…:/

07.07.24 07:35 0
  • Profilbild Huchenkönig

Vision Meri liegt gut in der Hand und beim Werfen mit der passenden Meri Schnur wunderbar. Im Vergleich zur Guidline LPX Coastel ist sie etwas schwerer.

07.07.24 08:10 1
  • Werbung
  • Profilbild habra

@huchenkönig hast du die meri als 6er geworfen ?
    LG

07.07.24 10:38 0
  • Profilbild Huchenkönig

Nein, hab sie aber selbst als 7ner.

07.07.24 11:56 1
  • Profilbild habra

Die Guideline hast du aber nicht nehme ich an oder ?

07.07.24 15:27 0
  • Profilbild Huchenkönig

Das Modell speziell nicht. Aber andere für den Bach. Guidline ist allgemein auch nicht schlecht. Preislich nehmen sich die beiden für Mefo nichts. Die Qual der Wahl halt 😬 Tests lesen und entsprechende Schnur wählen.

07.07.24 15:34 1
  • Profilbild Frau SpinnFliege

Hallo, ich habe die #6er Guideline mit der Guideline Coastal Slow intermediate. Ich werfe sie sehr gerne, die Schnur schießt wunderbar durch die Ringe, war aber auch erst zwei Tage damit an der Ostsee. Die Vision meri habe ich nie geworfen.

07.07.24 18:52 1
  • Profilbild habra

@frau spinnfliege Danke für deine Rückmeldun!:-)
    Tendiere auch zur Guideline muss ich sagen. Lässt die sich auch noch bei etwas Wind werfen ? Reicht die 6er Coastal Slow oder liebe eine stärke drüber gehen?

07.07.24 19:03 1
  • Profilbild a.kidd

Moin!
    Wenn du mich fragst, brauchst du zu ner 7er keine 6er dazu kaufen… da überschneidet sich er Einsatzbereich doch sehr. Zwei Klassen zu springen, ergibt da mehr Sinn.
    Ich Fische selbst ne 7er und eine 5er.
    Mit der 5er kann mal dann auch noch alles was so Magnus Format hat und auch noch größer easy werfen :)

08.07.24 07:17 0

@habra Sorry. Hab etwas gebraucht, um hier wieder zu landen. Ich denke, man kann die 6er Rute auch gut mit einer 7er-Schnur werfen. Für mich ist das Gleichgewicht so prima - auch kraftmäßig über viele Stunden. … da ich noch relative Anfängerin bin, freue ich mich eh über jede gestreckte Schnur.😉 Ich habe die Combo übrigens vor dem Kauf in Hamburg zur Probe geworfen,. Die Möglichkeit gibt es bestimmt in jedem Fliegenfisch-Geschäft, solltest Du eines in der Nähe haben, wäre das gewiss eine gute Option.

10.07.24 15:55 0

@Habra Achso, ja, etwas Wind kann die Guideline ab, aber wenn ich das sage, weiß ich natürlich nicht, ob wir beide vom selben „etwas“ sprechen und … Klar, kommt eine 7er-Rute besser mit Wind zurecht, als eine 6er.🤷‍♀️

10.07.24 15:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler