• Profilbild TJS_08

Hallo,

Ich habe vor mich ans Fliegenfischen zutrauen.
    Hätte deshalb die Frage ob jemand eine gute und günstige Einsteiger combo kennt?

28.12.24 23:04 1
  • Profilbild Barsch-Killer

Hey, erstmal wären ein paar Infos über den Verwendungszweck ganz hilfreich um dir dass Richtige zu empfehlen.

Guck dir mal die Combos von Grey’s an, beispielsweise „Grey’s K4st“ kann man ganz gut verwenden.
    Die Sets sind schon auf einander abgestimmt und dass passt auch einigermaßen.

28.12.24 23:07 1
  • Profilbild TJS_08

Hätte jetzt primär vor gehabt auf Hecht zu fischen und auf Meerforelle.

28.12.24 23:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

Oh, da bin ich komplett raus.
    Keine Ahnung ob dass der dafür auch okay ist.
    Ich dachte du willst Bachforelle oder Äsche fangen.

28.12.24 23:10 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Paderfliegen, Einsteiger Sets in verschiedenen Größen,,,,,

29.12.24 07:50 0
  • Profilbild samed.de

Ich hab dieses Jahr eine Fliegenrute von Sougayilang gekauft, hab sie dann an einem Forellenpuff probiert. Preisleistung ist gut. Ich hab 70€ (mit Schnur, paar Fliegen, Rutentasche, etc.) gezahlt gehabt.

Die Rute ist meiner Meinung nach bisschen zu Steiff, aber für den Preis kann man wirkluch nicht meckern.

29.12.24 08:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Grey's hat eine gute MeFo-Combo 9.6 #7.
    Fische die selber, ist prima.

29.12.24 09:11 0
  • Profilbild TJS_08

Vielen Dank für eure Hilfe.

29.12.24 10:18 0
  • Profilbild Pike62

Moin #7 für Meerforelle ist ok,wenn Du auf Hecht möchtes dann eher #9/10.TL

31.12.24 21:06 0
  • Profilbild Bugger

Was heißt denn für dich günstig? Es gibt gute Ruten schon ab 250 Euro, Rolle 100 Euro,Schnur 100-180 Euro, Fliegen 50-100 Euro, Watausrüstung 200 Euro und Kleinzeugs nochmal grob 100-200 Euro.
    Für Meerforelle und Hecht,passt eine #8 Rute sehr gut.Ich kann auch mit einer #7 Rute eine 20 cm Hechttube solide auf 15 Meter werfen,als Anfänger wirst du dabei aber verzweifeln.
    Besuch erstmal einen Kurs.Als Anfänger mit großen Hechtfliegen und einer universalen Hecht/Meerforellenrute zuarbeiten ist keine gute Idee,da wirst du kein Gespür für die Rute entwickeln und viel zuviel Kraft einsetzten.

06.01.25 11:31 0
  • Profilbild TJS_08

Dieser Post wurde gelöscht.

06.01.25 18:53 0
  • Profilbild TJS_08

Ok danke, was würdest du denn für Hecht empfehlen?
    Würde ungern mehr als 300€ für die combo zahlen, würde es aber auch noch in Erwägung ziehen, wenn es ein bisschen teurer wäre.

06.01.25 21:22 0
  • Profilbild Bugger

Besuch doch erstmal einen Kurs und lern die Technik. Ein Instruktor erklärt dir auch ausgiebig das Gerät,Ausrüstung und Strategien für deinen Zielfisch. Dein Vorhaben auf Hecht und Meerforelle zu fischen, erfordert Stellenweise weite Würfe mit sehr großen und schweren Fliegen.
    Wenn du es trotzdem probieren möchtest,dann kann ich dir gute Literatur empfehlen. Eine solide Ausbildung ersetzt dies aber nicht!

06.01.25 21:47 0
  • Profilbild TJS_08

Ok vielen Dank für diesen Rat.

06.01.25 22:01 0
  • Profilbild EinHakler

Die von MaxCatch sollen gut sein und sind sehr günstig. Ein Bekannter fischt zwei Ruten von denen.

Würde dir allerdings auch nicht nur eine Rute auf deine beiden Zielfische empfehlen. Das geht nur mit Kompromissen und dann macht die Angelei keinen Spaß.

Für Meerforelle eine #7 und Hecht eine #9. Vielleicht fängst du erstmal bei einem Zielfisch an und sofern dir die Fliegenfischerei Spaß macht, kann du dein Equipment aufstocken für den nächsten Fisch.

06.01.25 22:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler