Kaufempfehlung Rute, Rolle und Schnur
Dominik_porze
Moin zusammen,
1
ich würde gerne mit den Fliegenfischen auf Bachforellen anfangen.
Leider habe ich keine Ahnung in dem Bereich...
Könnt ihr mir Marken für Rute, Rolle und Schnur empfehlen?
Vorzugsweise aus skandinavischen Ländern 😄
Danke im voraus! -
Markus8212
Bin auch neu, habe einen Kurs gemacht und da hatten wir die Marke Scierra und Greys sind bezahlbar und echt gut zu handeln.
2
Aber für weitere Tips bin ich offen.
Gruß Markus -
Barsch-Killer
Hi, ich habe mich vor kurzem mal mit dem Thema befasst und könnte ein paar Tipps geben…
0
Wäre toll wenn du noch schreibst an welchen Gewässern du angelst und wie dein Budget ist… -
Werbung
-
Dominik_porze
Moin,
0
ich bin aktuell an der Wupper aktiv Forellen angeln.
Alternativ Barsche am Badesee Lörick.
Budget sollte nicht mehr als 500 sein. (Rute Rolle Schnur) -
Markus8212
Also ich hab die Greys in 9ft 5# mit Zubehör ( Vorfach, Fliegendose, Weste, günstige Wathose, Tasche usw...) komm ich auf ca 500 gesamt bei unserem Dealer.
0 -
Th0r
Entweder die Greys K4ST(X) Kombi oder 3 bei maxcatch gucken.
0
Hab beide hier geben sich bis auf die naja schnur der mc nix.
Die is nach nem Jahr circa hin.
Bei ali kann man auch viel sparen.
Braucht auch ned viel fliegen.
Und lieber mehe Nymphen als trockenfliegen, tf müssen de erstmal wollen, nymphen gehen eigentlich immer und ruhig 14er, oder kleiner.
Verjüngte vorfacher braucht man auch eig nur bei tf, fürs nymphing reicht ne 0,14-0,18er mono/fluo.
Und die keule ggf verlängern, sonst werdet ihr Arm!
Fürs streamer fischen idr 0,25er, braucht auch kein verjüngtes vorfach. -
Werbung
-
Barsch-Killer
Die Grey’s die Thir genannt hat hätte ich jetzt auch empfohlen da dein Budget aber dochveinngutescstpck höher liegt kann ich da nichts zu sagen
0 -
Th0r
Er kann sich auch ne 500 € kombi holen, die Frage ist nur, brauch man das.
0
Kenne genug die zig kombis haben, aber zb nahezu nur china Rollen fischen, da die ziemlich wurst ist beim ff.
Zu den etwa 100 €, die die greys zb kostet, kannste je nachdem nochmal 250 € für die hose + schuhe rechnen, Tasche 50 €, anständige pol brille 20-30 €, kescher 35 €.
Das ganze Zubehör angefangen von den fliegen, über die box, vorfächer, pitzenbauerringe, bissanzeiger, silikonspray usw kommt dann auch noch hinzu.
Biste ruck zock bei 500, bzw über 500 €. -
Barsch-Killer
Ja klar, denke die Grey’s wird auf jeden Fall gute Dienste tuen und in das ganz öde Zubehör ist das Geld gut investiert
1 -
Sarkon von Akkad
Man sollte auch das Gewässer berücksichtigen, wie Breit, viel Bewuchs oder ehr nicht, geht man rein in das Wasser oder nicht, Bebauung sprich Brucken oder mehr wie im Kanal,
0
Bei mir hat die Entscheidung 6 Monate gedauert, es gibt schon gute Einsteiger Sets, was für eine Aktion sollte die Rute haben.
Einen Kurs zu besuchen ist eine Sache am Wasser ist es dann oftmals eine andere. -
Th0r
Ja bin morgen an nem circa 5 m breiten Bach, da ist meine 9 ft eigentlich zu lang. Gibt genug die zisch Ruten für Bedingung xyz haben, wer aber ff nicht als Hauptangelei ausübt, für den ist das zu verkraften.
0
Kurse sind ne schöne Sache, aber die Grundlagen bekommt man meiner Meinung nach auch mit youtube und co hin.
Ff ist kein teufelszeug, wobei man 6 monate üben muss um nen Fisch zu überlisten. -
Dominik_porze
Vielen Dank erstmal an alle !
1
Wathose, Kescher, Vorfächer und Köder habe ich schon. Tatsächlich brauche ich nur noch Rute, Rolle und Hauptschnur.
Die Wupper bei uns ist gute 10-15m breit, Platz ist genug da und ich wurde schon von einem Vereinsmitglied gecoached. -
Walleye76
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Ich habe mir zu Beginn meines Fliegenfischerdaseins dieses Set gekauft und war absolut zufrieden.
Gruß
Michael