Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo liebe Salmonidenangler, wie sieht es denn jetzt in Brandenburg aus mit dem Salmonidenangeln? Soweit ich das auf der Seite vom LAVB gesehen habe, reicht es, einen Antrag zu stellen, wenn man Vollzahler ist und die Fischereiabgabe gezahlt hat und einen Fischereischein besitzt.
    Früher musste man doch noch extra eine Salmonidenprüfung ablegen. Ist das jetzt entfallen? Reicht die Raubfischprüfung?

    01.11.23 09:06 1
  • Profilbild Michel Der 1.

    hallöchen. Das mit der Prüfung für salmoniedenangeln das ist schon lange nicht mehr. Jetzt kann jeder depp darauf Angeln der sich die Erlaubnis holt. Viele wissen nicht mal was die fir ein Fisch gefangen haben oder was die Schilder bedeuten. Ist nur noch Geldmacherei. Wenn die maifliegen Zeit ist sind kaum noch welche drin. An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen. Ich mache es jetzt schon 3 Jahre nicht mehr hier. Habe damals zu DDR Zeiten die Prüfung gemacht dafür. Es macht einfach kein Spaß mehr und die Forellen Schrecken auch nicht. Die werden paar Tage vorher gesetzt die gehen eigentlich auf alles. Und es sind unmengen an Anglern da. Jetzt ist ja Schonzeit

    01.11.23 10:33 3
  • Unbekannt

    Michel, danke für deinen Beitrag. Ich habe einen guten Spot, wo so gut wie nie geangelt wird und wo definitiv Forellen drin sind. Ich möchte dort auch nicht illegal angeln. Es ist etwas schlecht im Gewässerverzeichnis beschrieben und dadurch hatte ich einmal versehentlich dort geangelt und die Forellen sind dem Spinner hinterher. Aber da war zu groß für Forellen. Ich sah dann aber die gelbe Tafel hinter einem Gebüsch und habe ohne Fang das Angeln dort sofort eingestellt.
    Da es aber in meiner Nähe mit dem Rad erreichbar ist, würde ich den Spot schon gern mit leichtem Gerät mal beangeln.
    Ich kenne das mit dem Besatz, in meinem Dorfteich wurden auch mal 500 Forellen eingesetzt. Die waren in drei Tagen raus geangelt. Ich hatte zwei mitgenommen!

    01.11.23 10:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Michel Der 1.

    Ach so ok. Dann weißt du ja bescheid. Ich habe auch so meine Stellen wo ich auch ohne salmoniedenberechtigung Angeln kann. Da ist mischstrecke da sind auch gute Forellen drin. Du musst eine Kopie von deinem angelausweis wo du für 2024 bezahlt ist und die Kopie deines fischereischn hin schicken und das Geld überweisen dann bekommst du die Berechnung zugeschickt

    01.11.23 11:02 0
  • Unbekannt

    Danke nochmal. Dann werde ich mir den Schein 2024 holen. Ist ein sehr guter Spot, den ich entdeckt habe. Da mündet ein Fließ in ein anderes und in 100m Entfernung ist ein künstlicher Wasserfall, durch den dort immer eine schöne Strömung herrscht. Dort fühlen sich die Forellen sicher wohl.
    Es ist auch mitten in der Natur, weshalb sich dorthin selten jemand verirrt. Ich habe die Stelle zufällig entdeckt, als ich eine Badestelle für meine Hunde suchte.

    01.11.23 11:52 0
  • Unbekannt

    Ich habe mal geschaut, du kommst aus Luckenwalde. Dann meinst du bestimmt den Hammerfließ, wo so viele Salmonidenangler unterwegs sind?

    01.11.23 11:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Die Salmonidenkarte kannst du dir beim LAVB bestellen wenn du Mitglied bist und die Vollzahlermarke hast. Kostet 50 Euro, man darf am Tag drei Salmoniden fangen jährlich aber nicht mehr als 50 Stück.

    01.11.23 13:03 0
  • Profilbild Griffel

    Deine Frage zur Liizenz wurde ja bereits gut beantwortet und auf die katastrophale Bewirtschaftung einiger Gewässer wurde auch hingewiesen. Es gibt in Brandenburg aber auch ein paar Gewässer mit einem natürlichen bzw. naturnahen Bestand, vor allem im nordwestlichen und nordöstlichen Brandenburg. Falls du Anschluß an gleichgesinnte suchst, kann ich dir die Fliegenfischer Schule Flyrus empfehlen und den Berlin/Brandenburger Fliegenfischen Verein Fario

    01.11.23 17:49 0
  • Unbekannt

    Hallo Griffel, vielen Dank, aber das Fliegenfischen selbst ist nicht meine Passion.
    Ich möchte nur an dem von mir in meiner Nähe entdeckten Salmonidengewässer angeln. Und das ist ja nun relativ unkompliziert möglich. Ich werde es dort mit der entsprechenden Berechtigung im nächsten Jahr mit kleinen Kunstködern versuchen und vielleicht auch mit dem fertigen Forellenteig. Wie gesagt, der Spot ist top und Forellen habe ich schon etliche dort gesehen.

    01.11.23 17:53 0
  • Unbekannt

    Mal sehen was beißt, ich würde mich freuen wenn ich dort hin und wieder mal eine Forelle fange. Ist ein schöner ruhiger Spot. In den normalen Angelgewässers fängt man ja auch kaum noch was. Und dort sind sofort Forellen zu sehen, wenn man am Gewässer ist.

    01.11.23 17:56 0
  • Profilbild Griffel

    Alles klar. Viel Erfolg. Forellenteig ist in den Salmonidengewässern nicht erlaubt, nur Kunstköder

    04.11.23 00:43 1
  • Profilbild Opilein

    Warum ist Forellenteig in Salmonidengewässern nicht erlaubt?

    04.11.23 11:44 0
  • Profilbild Griffel

    In den LAVB Salmoniden Gewässern darf soweit ich weiß nur mit Kunstköder oder Fliege gefischt werden

    16.11.23 17:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler