Welche Indikator verwendet ihr?
BreezyBrozz
hi,
2
fange gerade mit dem fliegenfischen an und habe das Gefühl das mein Indikator zu wenig Schwimmtkraft hat, denn wenn ausversehen mal meine Nymphe den Boden berührt geht mein Indikator unter...
deswegen mal die Frage an euch: welche Indikatoren verwendet ihr?
gibt ja viele die so 4€ pro Stück kosten... geht das auch günstiger... vielleicht zugar sehr günstig auf temu oder so?
:) -
Bugger
Der Indikator sollte wirklich fein sein,zu schwerer Wiederstand schreckt Forelle und Co auch mal ab.
2
Ich fische sie eigentlich sehr selten, bei der richtigen Schnurwahl geht's auch ohne. Loon Bio Strike finde ich persönlich am besten, die Kugeln von Orvis und Oros sind auch gut. Wichtig ist nur,dass sie kein Wasser aufnehmen und wirklich gut schwimmen. Marke Eigenbau geht auch,wurde Jahrzehnte erfolgreich gefischt, die modernen Bissanzeiger sind aber doch um Welten besser.
Besorg dir bissle Fachliteratur zum Nymphenfischen,da lernst du einiges. -
Esox Hunter 100
Diese Rugby Eier mit dem Gummi Schlauch zum einziehen sind nicht schlecht
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Oder diese Watte zum aufziehen von Traun River
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Damian Guckdrauf1
Ich nutze die Indikatoren von Oros, kann die bisher auch wirklich empfehlen.
0 -
Esox Hunter 100
@ damian
0
Hab gehört das bei den oros nach dem verschieben, an der Stelle des Indikators ein knick in der schnur bleibt....stimmt das ??? -
Werbung
-
Henning Vogel
Verzichte mittlerweile auch komplett darauf beim nymphen. Früher hab ich auch loon biostrike benutzt.
0 -
Bugger
@esox Hunter 100: Der Knick entsteht nur bei falscher Nutzung
0 -
Esox Hunter 100
ok danke Bugger
0 -
Damian Guckdrauf1
@Esox, gebe Bugger recht! Ich hab die Berichte vom Knicken auch gehört bzw. einmal am Wasser gesehen, da war der Indikator für die Dicke des Vorfachs einfach überdimensioniert.
1
Würde da also die Hinweise zur Größe, ehr als unteres Ende der Skala als den Durchschnitt verstehen!
Einziger Nachteil bislang, dass ich den regelmäßig zum anpassen der Tiefe aufschrauben muss, das ist mit nass-kalten Fingern wirklich kein Geschenk! -
Esox Hunter 100
ok Thx
0 -
Flyfisher1+1
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht. Ein Streifen TesaMoll, mit der Klebeseite aufeinander geklebt, längs aufs Vorfach. Da kann man Größe und Tragkraft selbst bestimmen. Nach und nach, immer kleiner wählen, bis man keinen
0
Indikator mehr braucht. Mit der Zeit bekommt man das Gefühl dafür, wieviel Zug man aufs Vorfach braucht, um keinen Biss mehr zu verpassen.