Welches ist die Beste Fliege zum Forellenangel am Fluss?
Ich gehe angel
Welches ist die Beste Fliege zum Forellenangel am Fluss?
2
Hatt da jemand eine Idee? -
Pike62
Moin ,Wolly Bugger fängt fast immer kommt drauf an ob Du Nass oder Trocken fischt dann gibt es andre Fliegen .Ich fische viel mit der Tube. Wenn ich mit der Trockenfliege fische dann meinst Maifliege oder Nymphe. Ist ein sehr grosssesThema .
0
T.l. -
Bugger
So funktioniert Fliegenfischen leider nicht,die Auswahl der Fliege hängt von gefühlt 100000 Faktoren (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)t des Gewässers, geografische Lage, Wetter, Jahreszeit, Tageszeit und und und
1 -
Werbung
-
Jupp.Borken
Maifliege, Coachman, Red Tag ( gerne in Übergroßen ) sind fast eine Bank oder so etwas ( Bild ) mit rot oder gelb am Hinterteil, Arthofer Nymphe mit gelbem oder rotem Köpfchen.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
EinHakler
Yes, vielleicht etwas genauer beschreiben, auf was du abzielst. Streamer fängt immer gut, allerdings nutze ich den als letztes Mittel der Wahl da ich dann auch gleich spinnfischen kann.
0
Zu nassfliegen kann ich dir nicht viel sagen, die verwende ich nicht. Zum Saisonstart verwende ich meist nur Nymphen, je nach Muster Hakengröße 10-16. Trockfliege kann an warmen tagen zur Mittagszeit funktionieren, aber das ist eher eine Seltenheit. In den Wochen der Maifliegenzeit geht’s dann richtig ab mit den Maifliegenmustern, Nymphen natürlich auch. Im Sommer dann Nymphe und etwas kleinere Eintagsfliegen Muster, vor allem in der Dämmerung bis es wirklich dunkel ist. Gegen Herbst werden die Trockenfliegen und Nymphen dann sehr klein, hakengröße 16-20.
Lieblings Nymphen: peeping caddis, perdigon, copper John
Trockenfliegen: maifliegen, sedge, blue dun, mosquito
Also wie du sicher erahnen kannst, ist die Frage nicht pauschal zu beantworten. -
EinHakler
Hier ist eine ganz nette Tabelle mit Auflistung nach Monaten. Das kannst du mal als Stütze verwenden und ausprobieren, was wann in welcher Größe an deinem Gewässer funktioniert:
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Werbung
-
Jupp.Borken
So 'ne Liste ist ja immer ganz hilfreich. Mir persönlich sind aber über 100 Fliegenmuster einfach zu viel. Im Laufe der Jahre habe ich auf 10 - 15 Muster reduziert. Wenn damit nix geht, bleibe ich halt Schneider und hatte einen schönen Tag.
0 -
Fly
Die Frage könnt ich jetzt gar nicht beantworten.
1
Hatte Tage/Jahre da fängt die eine wie verrückt, nächste s mal fängt die gleiche nix.
Wie schon geschrieben hängt das von vielen Faktoren ab.
Oder du hast Hochwasser, angetrübt zu klar usw...
Dan ist dein Plan gleich fürn A...
Grundsätzlich ne kleine Auswahl an gängigen Nass,Trockenfliegen Streamer und Nymphen und du bist gut aufgestellt.
Gruß Fly