jonathanb2003
Habe eine 0,36mm (Monofil) Schnur auf meiner Rolle. Habe mir extra Spoons gekauft um am Forellensee angeln zu gehen! Ist die Schnur zu dick? Im Internet steht man sollte zwischen 0,20 und 0,25mm Schnur nehmen. Macht das einen Unterschied?
2 -
Flopo
Die wurfweite weil die spoons ja kaum was wiegen und mit ner 0.36 kannste vlt 3 Meter schmeissen
3 -
Nico Bernardy
Jo, für spoon eignet sich als Rute eine UL bis 7g maximal Wurfgewicht und als Schnur eine 0,18mm bis 0,20mm Mono oder eine 0,06mm Multifilament.
5 -
Werbung
-
Dawid Zet
Ja, wie schon erwähnt.. Viel zu dick.. Forellen mögen es auch gern wenn sie überhaupt keinen Wiederstand spüren.. :) 0.18"/ 0.20mm
2 -
Walley
Zum Teil gebe ich recht ich, aber alle meine Forellen fange ich mit auftreibener Montage 30er geflochtene 30er Monovorfach mit Freilaufrolle. Da tut es sie nicht stören.
2 -
Unbekannt
@Walley: In einem klaren Bach in natürlicher Umgebung oder in einem Forellenpuff?
2 -
Werbung
-
Walley
Nein Baggersee und nein kein Forellenpuff der See hat gute Bodenstruktur auch relativ klar
2 -
Unbekannt
ich nehme ne 0.10 er geflochtene, Rute hat so 5-18 gr. wg. ca 250cm lang, geht gut.
2 -
angel-juenger.de
@walleyNe 30er geflochtene für forellen 🤣 Respekt
6 -
PadBritt
0,06 geflochtene an UL. Oder 0,18 bei Pose.
3 -
Unbekannt
OK...finde es aber auch "leicht" übertrieben! Nicht mal für Großhechte nehme so eine starke Schnur! Was ist denn der Vorteil?
2 -
PadBritt
@ Dave1972: der Vorteil ist kein Schnurbruch. Am Anfang habe ich auch mit möglichst hohen Reserven geangelt, da wusste ich aber auch noch nicht das jede Angel ihr Wurfgewicht hat, ne dicke Schnur bremst wie Sau und der Drill einfach für'n Arsch ist. Jetzt achte ich auch mehr auf Kleinigkeiten und optimiere, die vielen kleinen Sachen summieren sich und machen an Ende einen riesen Unterschied.
1 -
PadBritt
Dafür stehen natürlich auch etliche Ruten im Keller 🤦♂️😂
1 -
angel-juenger.de
Aber doch nicht 30er geflochtene🤣 mit ner 45er kannste auf Wels Spinnfischen.
2 -
angel-juenger.de
Selbst 40er wurde schon bei wels gehen ka was ihr für forellen angelt😂
3 -
PadBritt
36er Mono @ angel-juenger.de
1 -
angel-juenger.de
36er mono wäre ca eine 12er oder 15er geflochtene von der Tragkraft das könnte ich ja verstehen, aber 30er geflochtene 😁
2 -
PadBritt
Ah, jetzt hab ich es gelesen. Ich dachte der Treadersteller, du meinst aber nen Kommentar. Jupp, mit ner Geflochtenen 30er und ner Wallerrute auf Forelle hast Du genug Reserven 😜
1 -
Unbekannt
Aber auch 36er Mono ist doch nicht nötig! Aber eigentlich auch egal. Wenn er damit seine Fische fängt, soll es ja nicht unser Problem sein.😉
1 -
Walley
Ich angel mit der Karpfenmontage bei uns auf Forelle weil bin zu faul die Rute umzubauen😂😂😂😂
1