Angelschnur zum sinken bringen
Beiträge
-
Marc Mainka
Guten morgen
0
Ich habe mal ne frage bezüglich der Angelschnur mich hat es gestern total abgenervt das die schur durch den Wind ständig abgetrieben ist gibt es eine Möglichkeit die Angelschnur Unterwasser zu bekommen ?? -
Mainbarsch
Hi - du kannst Schnüre kaufen, die leichter sinken - z.B. Tubertini Gorilla sinkend ( Monofil). Geht auch mit geflochtener Schnur.
2 -
Carpytän
was für Schnur?
0
monofile lässt sich entfetten bzw mit nem Oberflächenspannung brechenden Film beschichten (Spülmittel)
geflecht gibt's in sinkend , alternativ ein absenkblei benutzen .
Rutenspitze ins Wasser reicht manchmal auch, ist aber suboptimal fürs Gerät -
Werbung
-
Mario Rezewski
leg sie ein paar Stunden ins Wasser und dann auf die Rolle ich angle auf alle Fische damit und wurde noch nie enttäuscht
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Housemeister
Das was Crapytän sagt. Schnur entfetten, Pose mit Schnurführung unter Wasser nehmen, als Feststellpose montieren und dann Schnur unter Wasser schlagen.
2 -
Henning Vogel
Im Fliegenfischerbedarf gibts so Schnurentfetter. Da kannste die Schnur auch einfach durchziehen. Kannst sie auch einfach zwischen 2 stücken feuchter kernseife durchziehen.
0 -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Du kannst die Schnur mit einem Mittel aus dem Fliegenfischen nehmen ....Habe eins das heisst TMC Sinking Line Dressing.
0
Damit reibst du die Schnur ein und sie geht unter.
Oder du holst dir die Mono Schnur Touchdown von Korda.
Habe ich auch selbst auf 4 Rollen drauf und sinkt auch sehr gut ab.
Wenn du mit Pose angelst musst du nach dem auswerfen die Rutenspitze ein paar mal auf und ab bewegen, bis sie abtaucht oder die Rutenspitze für paar Minuten ins Wasser legen, was mir aber persönlich nicht so gut gefällt.... -
BlackSheep
Wenn du auf Grund angelst, kannst du Absenkbleie verwenden. Mit Pose ist es bei Wind immer etwas schwierig.
0 -
Bigfish_Bandit
Beim Posenfischen ist es fast unumgänglich, da du mit der Schnur unterwasser deinen Anschlag nur sehr schwach durchbringst.
3
Beim grundangeln einfach nach dem auswerfen Bügel zu und Rutenspitze unterwasser. Wenn die Schnur nicht komplett unten ist einfach die Rutenspitze unterwasser lassen und Spannung halten. Dann geht sie unter.
ABER @Carpytän,
Ich weiß nicht wie lange du das mit den einlegen der Schnur mit Spülmittel produzierst aber du solltest sofort damit aufhören. Außerdem diese Schnüre von den Rollen nehmen und entsorgen.
Warum? Ganz einfach!
Wie du schon richtig sagtest brechen Laugen, also genauer gesagt Seifen die Oberflächenspannung. Auch Spülmittel ist eine Seife.
Das Problem daran ist das die Seife, auch wenn es nur extrem wenig ist die Oberflächenspannung in sehr weiten Teilen des Gewässer bricht. Da es auf dem Wasser schwimmt.
Insekten deren Überleben an dieser Spannung hängt sterben nahezu komplett. Beispielsweise sind Wasserläufer davon betroffen. Jetzt könnte man natürlich sagen:"Die haben Flügel, die können wegfliegen"
Nein können sie nicht! Stell dir vor unter dir verschwindet der Boden, kannst du dich dann noch festhalten?
Das betrifft auch alle natürlichen Seifen, egal ob sie von naturaus abbaubar sind. Deswegen darf man sich auch niemals mit Seife in einem Gewässer waschen!
Also nächstes Mal erstmal die Folgen bedenken bevor man Tipps gibt die mehr schaden als nutzen haben. Ich hoffe du tauscht schnellstmöglich deine Schnüre ansonnsten begehst du im prinzip Massenmord! Hört brutal an ist aber so!
Ansonsten Petri heil und Tight lines 💪🏼💪🏼 -
Carpytän
ich entfette keine schnüre, ich benutze sinkende wo ich sinkende benötige und benutze schwimmende wo ich schwimmende benötige, beides hat seine Anwendung.
0
aber der Kollege Housemeister ist Freund des Spülmittel 🙃 -
Carpytän
und übrigens sehr viele auch
1
gib mal bei Google Schnur entfetten ein und dann richte deinen erhobenen Zeigefinger gegen jedes Ergebnis der Google Suche, dann bist du sinnvoll für sehr lange Zeit beschäftigt.
ich habe gehört, dass erhobene Zeigefinger in Afghanistan sehr beliebt sind, das wäre dann vielleicht noch ein alternatives Hobby für dich.
die Frage war, wie die Schnur zum sinken gebracht werden kann und genau darauf habe ich geantwortet.
wäre die Frage gewesen, wie man möglichst umweltverträglich das ganze realisieren kann, hätte ich zum Verzicht auf Polyamid geraten, da sie generell schwimmen (auch wenn sie Dichter als Wasser sind), bedeutet, sinkende pa schnüre sind von Haus aus mit nem Spannungsbrecher behandelt und die Industrie wird kein Wundermittel benutzen, wenn Seifen und Laugen das günstigste mittel sind ✌️
hoffe du nutzt nur Baumwolle, denn auch pe schnüre sind schlecht fürs Gewässer -
Housemeister
Kollege Crapytän hat‘s genau richtig beschrieben ✌🏼
1
Auch dass man nen Anhieb nicht durchbekommt, ist Quatsch. Man darf dann natürlich nicht klassisch nach oben anschlagen, sondern zur Seite. Wenn das nicht funktionieren sollte, wären ja alle klassischen Matchangler mit ner Wagglermontage aufgeschmissen und würden nie auch nur einen Fisch haken. -
Carpytän
👌👍
1