• Profilbild 5ire6

Moin,
    ich habe meinen Angelschein seit ca 1,5 Jahren und war schon an mehreren Forellenseen. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber es läuft nicht wirklich, denn entweder bin ich ohne Fisch nach Hause oder mit maximal einer Forelle. Da sich das langsam sehr ernüchternd anfühlt, würde ich gerne was ändern ( ich erwarte nicht jedes mal 10 Forellen, aber eine zweite oder dritte wäre schon schön).

Aktuell angel ich mit Bodentaster und auftreibendem Köder (Paste und Libras in verschiedenen Formen und Farben).
    Spoons habe ich auch schon ausprobiert.

Ich komme aus dem Kreis Rendsburg/Eckernförde, in der Nähe zu Neumünster.
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

01.10.24 13:34 5
  • Profilbild John 1234

[edit: Gelöscht, bitte an die Community Regeln halten]

01.10.24 13:40 5
  • Profilbild Angel um die Welt

Ne bloß nicht

01.10.24 13:42 3
  • Werbung
  • Profilbild John 1234

hä doch

01.10.24 13:42 2
  • Profilbild John 1234

01.10.24 13:43 1
  • Profilbild TitusIstBarsch

Versuch es mal mit Bienenmaden und ner Pose.

01.10.24 13:46 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

An Forellenseen muss man 2 Dinge rausfinden:
    1. In welcher Tiefe ziehen sie umher
    2. Welche Köder funktionieren

Da man beides gleichzeitig treffen muss, also einen interessanten Köder und die richtige Tiefe, kann es teilweise frustrierend sein, wenn man den Teich nicht genau kennt. Eine sichere Bank sind oft Bienenmaden und dann muss man sich von oben nach unten langsam durch die Tiefen angeln.
    Außerdem stehen die Forellen manchmal auch eher auf aktiv angebotene Köder, also einfach mal eine Bienenmade an entsprechender Posenmontage langsam durchs Wasser leiern.

Man muss halt bedenken, dass das keine "normalen" Fische sind. Die kennen sehr bestimmte Nahrung und Fütterungsmuster und sind nicht zwingend die typischen Jäger.
    Bei Spoons etc gilt dann häufig sehr sehr langsames monotones einleiern und teilweise funktionieren die auch gar nicht...

01.10.24 13:52 4
  • Profilbild Gebby

Nicht entmutigen lassen.... manchmal braucht es eben ein bisschen länger. Angeln hat sehr viel mit Erfahrung zu tun, deshalb halte dich an andere die tu irgendwo triffst. Knüpf neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften und versuche dir da wissen anzueignen.
    Ansonsten auch mal kleine Wobbler oder kleine Gummifische versuchen.

LG Rico

01.10.24 14:05 1
  • Profilbild Julol6464

wieder mal so ein unnötiger Komentar von @John. Nur weil man etwas nicht kann sollte man nicht gleich aufgeben

01.10.24 14:05 8
  • Profilbild Fischkopf Larry

@john 1234 das ist der größte Schwachsinn wo ich je gehört hab ich hab auch ein Jahr nichts gefangen und bin jetzt „gewässerwart“ hör bloß nicht auf. Bei so Sachen würd ich dir empfehlen an einen normalen See zu fahren und dort ein bisschen zu stippen. Sind dann halt keine Speisefische aber das motiviert dich dann es später mal auf andere größere Fische zu probieren.

01.10.24 14:07 5
  • Profilbild Dr. Ansitz

Was für Ruten nutzt du denn?
    Vielleicht angelst du zu grob.
    Ansonsten gilt am Forellenteich ja die Devise: beobachten( Denjeniegen, der fängt, und das Gewässer) und dann nachmachen. Oft kommt es auf die Angeltiefe und Köderwahl an, auch auf die Köderfarben achten.
    Die Zweitrute mit Bodentaster und Auftreibend ist ja erstmal eine gute Wahl, es sei denn, der See/ Teich ist sehr tief und die Forellen stehen oben. Du mußt halt die Forellen schon tiefenmäßig erreichen, die kommen nicht runter, nur um sich deinen Köder zu holen.
    Für das aktive angeln würde ich mal mit nem Teigpropeller schleppen, das ist fast immer erfolgreich, aber auch da mußt du Tiefe, Geschwindigkeit, Farbe und sogar die richtige Propellerform treffen.
    Man kann auch mal die anderen Angler am Teich um Hilfe bitten, die meisten geben sehr gerne Tipps .
    Ist halt ein sehr umfangreiches Thema, deshalb kann ich jetzt hier nicht alles schreiben.
    Ich würde dir da einfach mal den Youtubekanal von Mike Big Trouts empfehlen, der der hat da eigentlich alles erklärt, was es zu wissen gibt, dann versteht man auch die Zusammenhänge besser.
    Ansonsten währen ein paar Zusatzinfos von dir auch noch sehr hilfreich:
    Um was für Anlagen handelt es sich denn? Größe, Tiefe?
    Wann gehst du bevorzugt angeln, Schönwetterangler, oder auch mal jetzt? Jetzt ist nämlich gerade eine sehr gute Zeit für Forellen, die lieben es halt kühl.
    Wie sieht dein Equpment aus? Welche Rute, Schnur.....

01.10.24 15:52 3
  • Profilbild John 1234

Dieser Post wurde gelöscht.

01.10.24 16:16 0

Andere runter zu machen ist keine eigene Meinung

01.10.24 16:17 2
  • Profilbild John 1234

01.10.24 16:18 0
  • Profilbild ZanderGummi

Muss man John 1234 vlt sein Handy wegnehmen? Mir scheint er ist durch den Internetführerschein gefallen...

01.10.24 16:20 10
  • Unbekannt

@John 1234 halt mal den Ball flach.
    ich hoffe du hast nie eine Frage, solche dämliche Aussagen rächen sich schnell..

@5ire6 die meisten Tipps und fragen sind ja schon gestellt. Immer dran bleiben und weiter versuchen

01.10.24 16:21 1

Uiuiui der erinnert mich an die Fünftklässler um die ich mich kümmern muss

01.10.24 16:22 1
  • Profilbild John 1234

ich denke anders darüber

01.10.24 16:23 0

Stimmt eher Erstklässler

01.10.24 16:23 1

Aber reicht auch nichts für ungut