Simon1234
Hallo, ich habe einen eigenen kleinen Teich (1000m2) um den sich seit 10 Jahren keiner mehr gekümmert hat...... Die Werte des Teiches sind im grünen Bereich und Wasserpflanzen wachsen dort auch.. Oft sind dort auch Wasservögel. Fischbestände sind nicht bekannt, aber ich werde mal versuchen dort über einen längeren Zeitraum anzufüttern vielleicht tut sich ja dann was. Meine Frage wäre wenn Besatz nötig wäre was sollte ich besetzen ( Forellen schließe ich aus, da das Gewässer eher schlammig ist)?
0 -
Palino
So pauschal ohne Details schwer zu beantworten. Ich finde Barsch lecker 😁
1 -
Simon1234
😂😂
0 -
Werbung
-
Stippi
Bei kleinen Weihern ist der Wasseraustausch wichtig, verfügt der Teich über einen Zulauf? Wie Tief ist der Teich? Ist Bepflanzung vor handen (Bäume hohe sträucher) oder anders was schatten spendet? Wenn diese Drei Fantoren vorhanden sind kanndt du über Fischbesatz nachdenke .
2
Ein kleiner Teich mit Schlammingen Grund, ohne Wasseraustausch, und der in der Warmen Jahreszeit den ganzen Tag in der Sonne liegt, wird zur Todesfalle für sämtliche Fische. -
Simon1234
alles vorhanden😉
0 -
Simon1234
Und der Teich ist 5,5 Meter tief.
0 -
Werbung
-
Simon1234
Habe vergessen zu schreiben, dass der Weiher als zuchtteich genutzt wurde (karpfen) auch im Weiher waren sämtliche Weissfische, Aale und noch mehr.
1 -
Stippi
Top! Dann senk denn Teich mal ab bis du sehen kannst was sich alles darin verbirgt. Schau dir den Grund an, ob Faulschlamm oder Lehm. Wichtig ist ein Flachwasserbereich mit Schilf, Seerosen und vielen Teichmuscheln. Super Wäre wenn du in dem Flachen Bereich Kies einbringen könntest. Dort finden die Fische Nahrung und es ist ein natürlicher Filter. Als Besatz würde ich k2 Karpfen nehmen, höchstens 5 Stück bei der Wasserfläche. Dazu noch ein paar Schleien und Karauschen ganz wenig Stückzahl und kleine Fische. Rotaugen und Co. kommen von selbst mit den Wasservögeln. Irgendwann hast du garantiert auch einen Hecht drin.
2 -
Stippi
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Stippi
Du schreibst das alle Werte im Grünen Bereich sind. Weisst du wie hoch die Leitfähigkeit in deinem Teich Ist?
0 -
Simon1234
Die habe ich tatsächlich noch nicht gemessen, aber dies werde ich then
0
-
Simon1234
Tuen
0 -
Simon1234
Danke Für deine Tipps du hast mir sehr weitergeholfen😉
0 -
Simon1234
Weist du ob es vielleicht Indikatoren auf die Leitfähigkeit gibt?
0 -
Simon1234
Also am/im teich
0 -
Stippi
Indikatoren kann ich dir keine nennen. Interessiert mich nur ob das Gewässer, nach zehn Jahren sich selbst überlassen, durch einen Stoff belastet ist oder ob der Teich die ganzen Jahre über "Funktioniert" hat.
0 -
Simon1234
Man misst ja die Leitfähigkeit mit so einem handelsüblichem Messgerät oder gibt es da irgendwie einen anderen Ablauf?
0 -
Stippi
Wir haben einen Messkoffer von VHS Umwelttechnik, dort sind alle Gerätschaften enthalten zum Messen der Wasserwerte. Leitfähigkeit, PH Wert, Sauerstoffbindung, Temperatur usw. Sind Digital Messgerät geht einfach und schnell kostet in der Günstigsten Variante 800€. Gibt es deutlich Günstger als Chemie Koffer mit Flüssigkeiten zum Messen in Gläschen. Ist aber umständlich.
1 -
Simon1234
👍
0 -
Lukas R.
eeewwh bbbnmmlööölllkkmnnkkkuizhjnklnklokjbbbjnnmmmmmmmm.mm..m nm b bnn m bhgvhhvnhggbbbjigyhyyyfgdfgvbhgglkjhjzztzzhzhjzkooi 9ooop09iì778über 22w1044etr444444r
1