• Profilbild MarkoR

Moin Leute, wurde von meinem Nachbarn mal eingeladen mit ihm zum Forellenteich zu fahren. Leider hab ich gar keinen Plan davon. Er hat zwar tackle für mich trotzdem würd ich gern so wissen was ihr finden sind die besten Köder etc. allgemein vlt auch köderfphrung oder wie man am besten was fängt. Wäre froh über Tipps LG

29.01.25, 20:42 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Schon mal Youtube durchforstet?
    Das Thema ist sehr vielseitig, da könnte man hier Romane schreiben

29.01.25, 20:51 0
  • Profilbild Olli.Klee

Hoffe der Nachbar hat für dich eine Spoon combo,das ist sehr einfach, auswerfen und langsam einholen.
    Aber denke der Nachbar wird dir das schon zeigen.

29.01.25, 20:53 3
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Wo wollt ihr denn hin? Wie sind die Teiche dort aufgebaut?

29.01.25, 21:24 0
  • Profilbild c-e-v

Spoons sind der Klassiker, würde aber eher zu passiv tendieren, vermutlich recht Bodennah. Wäre aber eh nur die Überlegung womit ich starten würde. Letztendlich muss man sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen und dementsprechend reagieren. Wenn du zwei Angeln fischst, fang einfach mit beidem an. Wenn aktiv nix geht, kannst du die ja auch umbauen.

30.01.25, 07:30 0
  • Profilbild Troutlaw

Die Gewässer sind aktuell sehr kalt sind. Forellen sind am aktivsten zwischen ungefähr 12-18 Grad. Dementsprechend wie @c-e-v sagt, würden sich vermutlich passive Methoden besser auf die träge Forelle anbieten. Natürköder wie Made, Wurm auf Grund

30.01.25, 08:15 0
  • Werbung
  • Profilbild ChristophSchulz

Dein Nachbar ,wenn er dich schon einlädt, wird dir das doch dann erklären.
    Ansonsten gibt es YouTube🙃

30.01.25, 11:16 1
  • Profilbild Carp Hunter 1

libra luars sind sehr gut. Sonst suche mal im forum.

30.01.25, 11:29 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Jetzt, zu dieser Jahreszeit, würde ich die Bodentaster- Montage bevorzugen.
    Bodentaster freilaufend auf die Hauptschur, auf das Vorfach ein kleines weiches Schrotblei, zum einstellen der Tiefe. Auftreibenden Köder drauf, fertig.
    Da kannste passiv angeln, und, wenn gewünscht, auch langsam aktiv.
    Beim aktiv angeln:
    Ein-zwei kubelumdrehungen, der Köder wird richtung Grund gezogen, dann "Spinnstop", der Köder treibt langsam auf, und so weiter.
    Als Köder würde ich mit Bienenmade mit etwas Powerbait(zum auftreiben) benutzen.
    Ansonsten kannst nur schauen, wer gut fängt, und wie der das macht. Dann schnell nachmachen....immer flexibel bleiben..

31.01.25, 10:27 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Da werden mal die Hintergründe zum Bodentastet erklärt:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

31.01.25, 12:07 0
  • Profilbild Troutfischer_henner

Versuch es mal mit spoons langsam geführt nach dem Besatzt schockiert Farben wie gelb oder grün und am Nachmittag eher braun oder andere Farben weil sie ziemlich tief stehen vermute ich neben bei kannst du ja auch eine Rute auf Grund legen mit passte oder libra lures so ca 50-80 cm vom Grund

31.01.25, 14:26 1
  • Profilbild Carp Hunter 1

Du kannst auch anstelle des bodentasters ein 10g birnenblei verwenden.

31.01.25, 14:49 0
  • Profilbild MB_F95

ich würde die trouts Masters in rot probieren darauf fange ich immer

31.01.25, 16:12 0
  • Profilbild Hennyx

im Winter leier ich Spoons einfach ganz langsam ein, zur not falls es nicht klappt hab ich aber immer noch Posen und Maden dabei

31.01.25, 19:20 0
  • Profilbild TomSailor

Dieser Post wurde gelöscht.

31.01.25, 19:59 0
  • Profilbild TomSailor

Forellenteich?
    Da reicht eine klassische Angel mit Posenmotage u. als Köder der gute klassische Wurm voll aus. Ich fahre zu sowas ja höchstens mit den Kindern, damit sie alle auch mal beachtliche Erfolge zu Hause zeigen können und es für sie nicht zu langweilig wird. Nach teilweise nicht mal einer Stunde musste ich dann schon abbrechen, damit es nicht zu viel Fisch wurde. 😆

31.01.25, 20:00 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler