Beiträge

  • Profilbild fluzzi

    Hallo,
    ich war kürzlich an einem kleinen Forellensee. Neben mir stand ein erfahrener Angler, der fing mit einer Pilotkugelmontage einen Fisch nach dem anderen mit stinknormalen „Bienemaden“.

    Ich habe mir dann seine Montage angesehen und war total verwundert. Monofile Schnur und ausgehend von der Rutenspitze kam als erstes ein in Stopper eingefasstes kleines Glas, bei dem die Stopper soweit auseinander waren, dass sich das Glas auf der Schnur ca. 50cm bis 1 m frei bewegen konnte. Nach dem Stopper kam kleine fixierte Pilotkugel und dann das kurze Vorfach mit Haken und Maden .

    Als ich ihn darauf ansprach lachte er nur und sagte heute musst du Flach und leicht fischen. Als ich sagte, dass das Glas doch eigentlich zwischen Kugel und Haken gehört, sagte er nur ja da staunst Du. Da er offensichtlich sein „Geheimnis“ nicht preisgegeben wollte, habe ich nicht weiter nachgefragt.

    Was ich nicht verstanden habe ist folgendes.

    Der Angler hat ausgeworfen und nach ein paar Sekunden etwas Schnur eingeholt, also eher aktiv gefischt. Aber er hat auch längere Pausen gemacht. Das Glas hätte meines Erachtens dann, wenn auch langsam, zu Boden sinken müssen und die Pilotkugel hätte eigentlich auf ihn zu treiben müssen, ist sie aber nicht.

    Was habe ich nicht gesehen?

    Wer kann mich erleuchten?
    😀

    27.10.24 14:47 2
  • Profilbild Carpytän

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.10.24 16:29 1
  • Profilbild fluzzi

    Hallo Carpytän,
    Ich glaube eher nicht, ich konnte das Glas immer nur kurz vor dem auswerfen sehen und da hatte ich den Eindruck es ist ein normales Glas

    27.10.24 17:15 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ganz ähnliche Montagen habe ich schon mit Bodentastern gesehen. Dadurch, dass die Glasperle beweglich ist, kann er über die Schnur dann einerseits aktiv einstellen, wie tief er fischt und andererseits hat man nahezu perfekten Kontakt zum Köder.
    Je nach Abstand der Stopper und dem Abstand des hinteren Stoppers zur Pilotkugel kann er dann die Tiefe variieren. Von dicht am Grund bis zur Oberfläche kann er überall anbieten. So eine Montage aktiv oder halbaktiv zu fischen machen auch viele...

    27.10.24 17:18 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Und die Glasperle fügt halt unauffälliges Gewicht hinzu, damit man etwas mehr auf Distanz kommt und nicht mit nem fetten Sbiro oder so ran muss...

    27.10.24 17:20 2
  • Profilbild Sarkon von Akkad

    Der Angeler wird schon sein kleinen Tricks haben, manchmal ist es auch besser seine Geheimnisse nicht zu verraten, solange es der Gewässerordnung entspricht und damit Fisch fängt wird ihm das egal sein,,,,,,

    Schau wie viele hier in der App nach etwas fragen, dass geh soweit das es selbst um Stellen geht wo man was fängt, mir ist das Wochenende passiert,,,,,,,,

    Ich persönlich rücke sowas auch nicht raus, das geht dann sofort das Leute sich fragen wie die das machen,,,,,,,

    Das ist bei mir das gleiche und frag mich selbst wie Leute das mit dem Karpfen Angeln,,,,,,,

    Aber irgendwo ist das auch besser wenn man seine eigenes wissen dazu hat, das macht dann auch mehr Spaß,,,,,,

    27.10.24 17:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Dem ist nichts hinzuzufügen,,,,,,,,

    27.10.24 17:57 2
  • Profilbild Carpytän

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.10.24 19:07 1
  • Profilbild pd69

    In der beschriebenen Reihenfolge kann es sich nur um eine spiromontage handeln. Da die pilotkugel die Tiefe vorgibt, macht ein Gewicht dahinter überhaupt keinen Sinn.

    27.10.24 19:22 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

    Dann kann das nur sowas sein, als schwimmende selbst Hackmontage,,,,,,,

    Wennst gefällt,,,,,,,

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.10.24 19:40 0
  • Profilbild Carpytän

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.10.24 19:40 0
  • Profilbild Housemeister

    @Sarkon wie soll sich denn der Fisch da selber haken?

    27.10.24 19:53 2
  • Profilbild Carpytän

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.10.24 04:54 0
  • Profilbild fluzzi

    Hallo, vielen Dank für die Beiträge
    Also, es geht mir ja darum zu lernen. Nicht alles was ich sehe mache ich auch nach. Ich habe an dem Teich schon viel probiert und auch schon gute Fangtage mit simplen Posenmontagen gehabt. Es gibt da m.E. nicht die Montage die garantiert immer fängt.
    Sarkon, Du hast es auf den Punkt gebracht. Selbstverständlich soll er sein Geheimnis für sich behalten ist vollkommen ok.
    Ich darf aber auch versuchen es herauszufinden 😀
    Also, anstatt dem Spiro eben ein Glas. Ein Glas sinkt aber zu Boden und würde so die Pilotkugel beim Absinken auf den Angler zu treiben lassen. Die blieb aber wo sie war, wenn er nicht Schnur eingeholt hat.

    Folgende Theorie. Wenn man ein Glas mit wenig Gewicht nimmt und die Schnur gut fettet, könnte dann eine Art Schwebezustand entstehen, also das Glas z. B. nur 50cm absinken und dann würde die gefettete Schnur das weitere Absinken des Glases verhindern. Es könnte also ein Gleichgewicht zwischen Schnur (Auftrieb) und Glas (Gewichtskraft) entstehen. Die Pilotkugel trägt ja auch ein bisschen 😀

    Ich bin zwar kein Physiker, aber das könnte doch gehen, oder?

    04.11.24 22:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler