• Profilbild Megafischhecht

Am Samstag hat unser Verein Forellen angeln und n Freund meinte du musst mit Spirolino, hab mir die Dinger gekauft aber wie geht das so richtig also leiert man das einfach durch oder gibs da Montagen, ich hab davon nix am Schirm.

Guten Abend noch

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.02.25, 18:32 1
  • Profilbild riodita

du hast dir einen schwimmenden geholt. Jetzt zur kalten Jahreszeit nicht das optimale, die Fische stehen meistens tiefer. Du braucht auf jeden Fall noch einen sinkenden Sbiro. Gewicht je nach Gewässergröße. Bei kleineren reichen 6 -10 gr. . Bei größeren brauchst du vielleicht 10 - 20 gr um weiter raus zu kommen und ein langes Vorfach zwischen 1,50 - 2,40 mit 6er Haken. Du kannst mit Sbiro langsam schleppen oder auch einfach mit Ködern die schwimmen auftreibend angeln.

26.02.25, 19:27 0
  • Profilbild Bänny

Kommt ganz auf die Tiefe an. Wenn du nur 2 Meter Tiefe hast sind schwimmende absolut ausreichend. Ich war gestern los es lief am besten Stand also bienenmade auf 120cm liegen lassen. Hol dir noch Pilotkugeln. Dann ziehst du erst den Spiro auf dann die Pilotkugel dann Wirbel und Haken. Macht am meisten Sinn weil der Spiro durchlauf hat. Das Ding ist ja nur eine Pose zum weit werfen im Prinzip.

Wenn du schleppen möchtest hol dir noch einen in sinkend. Dann die gleiche Montage aber ohne Pilotkugel. Stattdessen eine kleine perle als knotenschutz. Dann wirfst den raus lässt ihn absinken und kurbelst langsam ein. Das machst du in verschiedenen Tiefen um die Fische zu suchen. Oder du lässt ihn einfach liegen und lässt die Paste auftreiben. Mit einem Schrotblei am Vorfach stellst du ein wie weit die Paste hochschwimmen soll. Wenn du beim schleppen Kontakt hast NICHT sofort Anschlagen. Ziehen lassen und schlucken.

Als Tipp von mir hol dir ne Dose Libra Lures wenn dein Händler die hat. Entweder pink oder bienenmadenfarbe. Und Form einfach original Bienenmade. Die kannst du schleppen oder einfach stehen lassen. Ich gehe nicht mehr ohne los.
    Und ich würde mir original Power bait holen. Am besten gelb oder weiss. Diese anderen Teige kannst du meistens vergessen. Werden aber gerne beraten weil viel mehr Geld für den Händler übrig bleibt. Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden.

26.02.25, 20:13 2
  • Werbung
  • Profilbild Tim43473

Du braust aber kein Dreifachwirbel, er ist nur dazu da, das sich nix verdrallt, ist gut wenn man es hat, aber nicht zwingend nötig.
    Wenn du weißt, das der See 3 Meter tief ist, mach das kleinste Schrotblei dran, was du hast, so 5 cm vor dem Köder.

Passiv: auswerfen Liegenlassen
    Aktiv: auswerfen langsam einleiern

Köder:
    Teig, Made

Grundwissen über einen spirolino:
    Ist nicht wie viele denken ein Schwimmer Ersatz, dazu ist die Pilotkugel, es dient dazu Montagen auszuwerfen, die normalerweise 2-3 Gramm schwer sind.
    Man kann auch ans Ende ein fliege dranmachen und es mit einer ganz normalen Rute auswerfen.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    26.02.25, 21:45 1
  • Profilbild Bänny

Im Endeffekt ist ein Spiro eine weit fliegende Durchlaufpose. Nichts anderes

27.02.25, 21:28 1
  • Profilbild Megafischhecht

Mit welcher rute wirft man die kann man mit einer 1 meter 80 langen rute werfen oder wie lang?
    Ich hab 2 Ein Meter 80 Ruten ,eine match rute und eine 2,40 rute

28.02.25, 19:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

länge bringt Wurfweite, aber so ein Forellenteich ist auch sehr überschaubar, sollte also auch mit ner kurzen Rute funktionieren

01.03.25, 05:55 2
  • Profilbild Dr. Ansitz

Wie hier schon einige schrieben, ein Sbiro ist eigentlich nur ein Wurfgewicht, um weiter werfen zu können. Da brauchst aber dann auch lange Vorfächer und dementsprechend lange Ruten. Wie groß ist denn der Teich, in dem du angeln möchtest?

03.03.25, 09:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler