• Profilbild StephanW

Nochmal ein Thread von 2017 aufgewärmt für mich als Einsteiger:

Ich hab ne "alte" 2,40m Tele, die ich immer für die auftreibende Montage mit an den See nehme. Hab ich das richtig verstanden, dass ich mit Stopper/Perle/Bodenblei (oder was auch immer genutzt wird) und einem Vorfach am Wirbel (oder eingeschlauft) JEDE erdenkliche Tiefe ansteuern kann? Sowohl 70cm (bei nem 70er Vorfach), als auch 15 Meter? Vorausgesetzt, der Stopper geht widerstandslos durch die Ringe?!

Und wenn dem so ist, wie ist es denn, wenn ich nach dem Bodentaster nochmal eine Pilotkugel zwischenschalte, die wie bei der Liftermontage von Kahlstadt vor der Schlaufe stoppt? Das dient ja nur einem schnelleren Aufstieg oder?

01.01.22 12:09 0
  • Profilbild Berti..

Theoretisch ist das möglich aber es lässt sich schlecht kontrollieren ob man tatsächlich in der gewünschten tiefe fischt.
    Ab einer gewissen tiefe bzw auftretenden Höhe würde ich dann lieber von oben mit einer Posenmontage kommen

01.01.22 13:16 1
  • Profilbild Oinz

Hallo StephanW, die Länge des Vorfaches ist nicht das Problem. Im Prinzip kannst du auch mit einem 20cm-Vorfach auch in 10 -15M auftreibend fischen. Du musst nur entsprechende "Auftriebsmittel" z.B. Styropur etc aben, die dein Ködergewicht nach oben bringen. Wenn du mit Schwimmteig angelst brauchst du weniger Styro als bei sinkenden Ködern. Die Größe der Rutenringe sollte auch nicht das Problem sein, da du ja den Stopper zwischen Köder und Bodenblei montierst und er ja somit nicht mit den Ringen in Berührung kommt.

01.01.22 13:32 0
  • Werbung
  • Profilbild StephanW