Beiträge

  • Profilbild Forello90

    Hallo Angelfreunde


    Ich wollte mal fragen bzw wissen wie ihr so darüber denkt und davon haltet das immer mehr Forellenteiche vorgestellt werden ?
    Versteht mich nicht falsch, als Anfänger um das Angeln zu üben und sein ersten Fisch zu fangen , oder mit der Familie mal etwas Spaß haben und schnell ne Forelle zu fangen , all das ist ja völlig ok . Aber warum wird zb auf Youtube ständig solche Videos gepostet und so getan als währe das jetzt eine Kunst ?
    Ich meine sie zeigen Tipps und Tricks und Köder und alles mögliche um ne Forelle zu fangen in einem Forellensee . Was ist daran so besonders ? Also für mich hat das mit echten Angeln nichts zu tun und ich finde es etwas lächerlich so ein zu Theater machen wo es nicht gerade schwer ist dort was zu fangen. Klar ist mir bewusst das man da auch mal nichts fängt , aber dann sind die Fische meist überfüttert . Ansonsten ist das doch nun wirklich keine Kunst .

    11.09.24 17:51 11
  • Profilbild ifishallday

    Wegen mir sollten so ca. 90% aller Angler nur noch an FoPus fischen.

    11.09.24 18:04 26
  • Profilbild Barsch-Killer

    Sehe ich ähnlich wie du, wenn ich angeln gehe dann mache ich das ja um Spaß zu haben und mal eine Abwechslung vom All Tag zu haben, wenn ich da aber an so nem Teich stehe dann ist da keine Natur und so viele andere Angler.
    Mich reizt das nicht wer es machen will der soll es machen…

    11.09.24 19:08 10
  • Werbung
  • Profilbild Falco Zobel

    Ich sage es mal so ich fahre zum Forellenpuff nur wenn mein Gefrierschrank mit Forellen Ebbe sagt und meine Familie und ich sagen das wir mal zum Abendbrot Forelle essen wollen für 30-40 Euro für 10 Forellen finde ich ok und man kann nebenbei noch sein Hobby teilweise ausführen ich sehe da absolut kein Problem sogar im Gegenteil

    11.09.24 19:35 13
  • Profilbild EinHakler

    Finde es so mittel. Um sich mal etwas schnell zum futtern zu besorgen, gerne hingehen. Allerdings muss ma das nicht unbedingt hier posten. Aber aus meiner Warte ist das leicht gesagt, da ich aus einer Forellenregion komme. Wenn ich unbedingt eine fangen möchte, dann klappt das auch meistens

    11.09.24 19:44 4
  • Profilbild Forello90

    Mir geht's eher darum warum soviele Angler daraus ne Kunst machen , stellen Tipps und Tricks vor wie man ne Forelle an nen Forellenpuff fängt, das doch keine kunst dort was zu fangen , da benötigt man doch keine Tricks und Tipps usw .

    11.09.24 20:11 2
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Vermutlich glaubst du nur, dass es ein Hype ist. Womöglich gaukelt dir YouTube samt Algorithmus das bloß vor.

    11.09.24 20:14 8
  • Profilbild Angler987

    Ich bin absolut kein FoPu-Angler und kaufe Forellen dann lieber so, aber dass da nicht durchaus auch Können zugehört, ist auf jeden Fall so! Fahr mal an nen FoPu, da wirst du schnell sehen wer es richtig drauf hat. Klar, die meisten fangen Fische ..... andere aber xmal mehr.

    11.09.24 20:23 7
  • Profilbild Carpytän

    ich würde auch meinen, das da der Algorithmus ne komische Kurve genommen hat.

    das diese Teiche dennoch beliebt sind, liegt auf der Hand.

    wenig Einsatz und volle Eimer.

    wir alle kennen die saure Gurken Zeit im Hochsommer und etliche Stunden am Wasser ohne nennenswerte Ergebnisse und genau da setzt der fopu an, ein Nachmittag investieren und die kühltruhe ist bis zur Dichtung aufgefüllt.

    ob man das als Angler braucht, steht auf nem anderen Blatt, aber für den gelangweilten Mensch ohne Ambitionen, ist das ein netter Zeitvertreib um sich mal von der Familie zu lösen

    11.09.24 20:45 2
  • Profilbild Birke Angelt

    Mmhmm! Bin da geteilter Meinung. An großen Forellenseen oder Put & Take ist es manchmal alles andere als leicht, eine Forelle zu fangen. Oft gibt es in den größeren Gewässern natürliche Nahrung für die Forellen und sie fallen nicht mehr so einfach auf alle Köder herein, die dort im Wasser landen. Ich selbst und auch viele andere Angler gehen sehr wohl auch oft leer aus, wenn es nicht solch ein Kilo Becken ist.
    Vor diesem Hintergrund macht es schon Sinn, Technik, Taktik und Geräte vorzustellen.

    11.09.24 21:32 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    @Forello90 stimmt nicht.
    Habe früher diverse Male geschneidert an Forellenteichen..hab in der Natur meist besser gefangen als dort. Ist schon alles eine Wissenschaft für sich

    11.09.24 22:26 3
  • Profilbild Forello90

    Ich habe ja oben schon beschrieben das es durchaus vorkommt das man garnichts fängt an einem Forellenteich , aber dss liegt dann meist daran weil zu wenig besetzt ist oder die Fische Überfüttert sind. Aber Allgemein ist es absolut keine Kunst dort eine Forelle zu fangen, und hat mit Angeln nix zu tun, jeder kann dort einen Fisch fangen ohne sich wirklich viel Mühe.

    Natürlich kann man mal leer ausgehen aber das kann man nicht als Referenz nehmen. Es sind Zuchtforellen die sich ganz anders verhalten als Forellen in einem wilden Bach oder Fluss. Zudem schmecken Forellen aus einem wilden Gewässer viel besser . Erstmal muss man da die Hotspots finden , Strecke machen, gut auswerfen können wegen (hänger) , das Wetter spielt ne rolle und der passende Köder muss richtig geführt werden, was eine Herausforderung ist an einem Bach mit zb viel Bewuchs usw . Zudem sind die Forellen viel vorsichtiger unf scheuer und oft verliert man die ein oder andere , man muss da deutlich mehr beachten und sich anstrengen. Bei einem Forellenpuff weiss ich was mich erwartet, keine Natur, keine Hängergefahr , Fische sind viel leichter zu fangen, einfach auswerfen und abwarten . Sind genug Fische da und nicht überfüttert fängt man meist oft seine Forellen sicher . Eine Kunst ist das definitiv nicht . Wer damit Spaß hat ab und zu dem sei es gegönnt ,aber für ein Richtigen Angler ist das kein Angeln und zu einfach , und nein ich rede nicht von einem Kiloteich wo man nur den Haken reinhalten muss , sondern von einem normalen Forellensee .

    11.09.24 22:53 0
  • Profilbild andi252

    Ich finde es immer ziemlich abgehoben von Richtigem und falschem Angeln zu reden. Wer kann das denn objektiv bewerten?
    Ob am Puff, am Bach oder mit dem Livescope auf dem See ist doch vollkommen egal. Letztendlich sind wir alle Angler…

    Ein paar Rotaugen Stippen ist auch nicht so kompliziert. Das heißt nach deiner Argumentation ja, dass das auch kein richtiges Angeln ist. Frag dazu mal die ganzen Stippexperten und -profis. Nur weil das Angeln im Puff anders ist, muss es nicht schlechter sein.

    11.09.24 23:42 10
  • Profilbild Birke Angelt

    @Forello90
    Ich weiß nicht, wie viele Forellenteiche du schon beangelt hast. Fakt ist, dass es halt nicht in jedem Forellenteich so einfach ist eine Regenbogenforelle zu fangen. Es ist wirklich erstaunlich, dass du das auch noch mit einem Naturgewässer vergleichst, der Vergleich hinkt ein wenig.
    Nach deinen Worten sind ja dann Norwegenangler auch keine Angler. Die fangen auch Fische, obwohl sie davon keine Ahnung haben.

    12.09.24 03:26 4
  • Profilbild carpforce

    Der Hype ist einfach darauf zurückzuführen, dass es mehr Angler gibt. Diese sind auf schnell Erfolg aus.
    In einem Paylake ist der Erfolg meist schneller zu erzielen als in anderen Gewässern.

    Zudem sind viele Gewässer in Vereinshand und dies macht es schwieriger. Der Zugang zu Gewässern mit potentieal ist oft nicht gegeben weil es keine Gastkarten gibt. Strecken mit Gastkarten sind oftmals schlechter besetzt oder bereits geplündert. Da geht man lieber ans Wasser mit dem Wissen da gibt es Fisch.

    Ich für meinen Teil bin froh, dass so viel an die Pylakes (FoPu) fahren. Sie machen somit nicht bei unseren Gewässern kaputt.

    12.09.24 05:05 7
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich sehe keinen Hype. Bei uns in der Region gibt es eine Art feste Community, die fast ausschließlich an Paylakes fischt, einen Hype kann ich nicht erkennen...

    Sehe eher einen Hype, dass Neu-Angler denken, dass man auch am naturbelassenen Fluss mit neuen weißen Sneakern angeln kann und sich dann wundern, dass sie bis zu den Knöcheln im Schlamm versinken 😁

    12.09.24 05:23 9
  • Profilbild Greb

    @Forello90 ich wette ein „Profi“-Forellenpuff Angler könnte einen mindestens genauso langen, selbstverherrlichenden Aufsatz darüber schreiben, warum Forellenpuff Angeln eine Kunst für sich ist…

    Ich halte wirklich nichts davon, sich als der „wahre“ Vertreter eines Hobbys hinzustellen und vor allem auf andere Menschen, die dem Hobby eben anders nachgehen, von einem gefühlten Podest herabzuschauen.

    12.09.24 05:39 11
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Wahrscheinlich wird es dir auf YouTube einfach angezeigt, weil du einige Videos schon dazu gesehen hast. In Mittelfranken gibt es sowas z.B. nicht. Wer dort Angeln will soll es machen. Man kommt dort eben leichter zum Fisch als an einem kleinen Fluss, wo es eben nicht so einfach ist überhaupt eine Forelle zu fangen.

    12.09.24 05:58 0
  • Profilbild c-e-v

    Für mich gerade ein Willkommener (wieder-) Einstieg. Hab als Kind regelmäßig und später auch mit Kumpels die einen Angelschein hatten geangelt. Mein Sohn ist jetzt auf den Trichter gekommen und möchte angeln. Bin schon ein bisschen angefixt und Forellenpuffs sind da perfekt! Denke aber ich werde dann in absehbarer Zeit nen Schein machen, weils bei uns schon schönere Ecken gibt, wo ich eigentlich lieber meine Zeit verbringen möchte.

    12.09.24 09:02 0
  • Profilbild DinoMaik

    Ich kann Puff‘s nur empfehlen, den je mehr dort angeln, je weniger stolpern am Wasser rum😉

    12.09.24 09:20 10
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler