• Profilbild nutella81 Martin Seifert

Hallo Leute, wir wollen an den Angelsee Oker, wo Forellen bis 12kg drin sind! Da wir auch mit Spoon angeln wollen ist jetzt meine Frage reicht meine 0,18 mit 3,5kg monofile Schnur oder sollte ich doch lieber geflochtene Schnur für die Ul-Rute nehmen. Bis jetzt habe ich immer auf Forellen bis 1,5kg geangelt! Daher ist es für mich Neuland!

Danke für eure Tips

16.04.23 14:16 1
  • Profilbild Housemeister

Ist völlig egal, weil die Rute im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt ist, wenn du bei deiner UL bleibst. Obwohl ich wahrscheinlich schon eher gröber fischen würde, damit die Schnur nicht weggeraspelt wird.

16.04.23 15:04 0
  • Profilbild Chrisaushink

Oder ordentlich in die Bremse laufen lassen. Bei uns auf der Ecke gibt es auch ordentliche Brummer. Aber am Ende musst du es für dich selber entscheiden ob du mit deiner Bremse im Einklang bist, oder lieber auf sicher gehst und dickere Schnur nimmst.

16.04.23 16:25 0
  • Werbung
  • Profilbild nutella81 Martin Seifert

Danke, schon Mal für eure Tips! ich habe Angst das Was grosses Beißt und die Schnur reißt, da sie für 3,5 kg ausgelegt ist! oder spielt es keine Rolle?

16.04.23 16:31 0
  • Profilbild Housemeister

Du brauchst halt ne vernünftige Rolle mit ner ruckelfrei arbeitenden Bremse. Schonmal versucht 3,5kg Gewicht mit deiner UL hochzuheben? Eher bricht die Rute.

16.04.23 16:42 0
  • Profilbild Chrisaushink

Wie schon geschrieben, kommt auch darauf an wie du mit der Bremse umgehen kannst. Wenn du bedenken hast, solltest du auf jeden Fall ne dickere Schnur drauf wickeln. Ansonsten wirst du dich nur ärgern wenn dann doch mal eine entwischt. Eventuell solltest du mal den Betreiber anschreiben/anrufen. Meistens sind es nette Leute die wissen was die Stammgäste so alles benutzen.

16.04.23 16:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Mefo74

Wenn du ne echte UL-Combo hast, wird dir eine dickere Schnur wenig bringen. Wurde hier ja auch schon angedeutet.
    Die Rute wird nicht den Druck aufbringen können und auch die Bremse der Rolle wird keine ausreichende Bremskraft haben.
    Wenn dort die Angler nicht dicht an dicht stehen und das Gewässer wenig Hindernisse hat, kannst du ansonsten auch an so einer Combo einen grossen Fisch ausdrillen. Aber auch nur dann.
    Ansonsten solltest du eine stabilere Combo fischen.

17.04.23 06:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler