• Profilbild hannot

Moin zusammen,

heute am Forellenteich (zum Schonzeit überbrücken) hatte ich eine Regenbogen-Forelle, die auch nach Kiemenschnitt und ausbluten noch sehr lange weitergezuckt hat. Habe sie erst auf der Abhakmatte festgehalten, bis sie sich ausgezuckt hatte, aber sie hat dann erneut in der Kühltruhe an die Wand geschlagen. Habe sie nochmal rausgeholt und gecheckt und sie war definitiv waidgerecht getötet. Sie war eine von Vieren, aber die einzige, die so lange Nachzuckungen hatte.

Ich habe das schonmal erlebt bei einem Hecht, der nachweislich kein Herz mehr hatte und trotzdem noch rumzuckte. Ist euch das auch schonmal passiert (auch mit anderen Fischen)?

22.02.25, 22:18 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Als wir auch am Puff waren und gerade nach Hause gefahren sind hat eine ausgenommene Forelle in der Tiefkühltruhe Radau gemacht😂
    War sicher eine halbe Stunde nachdem sie ausgenommen wurde.
    Sowas ähnliches hatte ich auch bei döbeln.
    Viel schlimmer sind aber Aale. Ich kenn jemandem dem ist beim auswaschen im Gewässer der Aal fast wieder davon geschwommen vor Zuckungen:D
    Musst dir keine Sorgen machen ist normal :)

22.02.25, 22:25 3
  • Profilbild hannot

Normal mag es ja sein, aber ein bisschen irritierend ist es schon, oder geht das nur mir so?

22.02.25, 22:28 1
  • Werbung

Ja es wirkt komisch. Manche finden es auch grausam. Es gehört aber halt dazu🤷

Mal me Frage am Rande:
    Weiß Jemand was vor allem bei Forellen dieses „Knarzen“ ist nachdem man diese betäubt hat?

22.02.25, 22:33 1
  • Profilbild FishermanJan

Es ist etwas verstörend und erzeugt unangenehme Gefühle, das ist normal. Unser Gehirn interpretiert solche Zuckungen automatisch als Zeichen von Leben, unser Empathiezentrum sagt uns, dass sich das für den Fisch grausam anfühlen muss und wir bekommen Selbstzweifel, ob wir alles richtig gemacht haben beim Schlachten. Diese Zweifel und das Kontrollieren sind auch okay und richtig, weil uns immer Fehler unterlaufen können. Der Rest ist letztendlich Gewöhnung. Nach dem x-ten Mal weiß man schlicht, dass solche Sachen passieren und hat sich daran gewöhnt - daraufhin bleibt die emotionale Reaktion immer mehr aus. (Ein Mechanismus, der es uns evolutionär erlaubt hat, auch grauenvoll schlechte Zeiten zu überstehen, ohne verrückt zu werden. Fluch und Segen.)

Summa summarum: Es ist normal, was du empfindest. Geht quasi jedem so, wird mit der Zeit besser. (Mein erster Aal ist Stunden nach seinem Tod ohne Kopf fast aus dem Spülbecken abgehauen, als ich ihn nochmal gründlich gereinigt habe. Mit sämtlichen Schlängelbewegungen, die ein lebender Aal auch macht. War schwer zu ertragen für mich, obwohl ich zu 100% wusste, dass das Tier schon lange tot war - und ich verstanden habe, was gerade passiert.)

@Larry: Was meinst du mit "Knarzen"? Das vibirierende Zittern der Forellen?

22.02.25, 23:32 4
  • Profilbild Carpytän

frische Filets zucken sogar noch in der Pfanne, ist völlig normal, wenn du sie nach dem töten auf Eis legst , hört das sofort auf, bei gewohnter Umgebungstemperatur arbeiten die Nerven noch weiter.

bei der japanischen Betäubungsmethode (spinal Betäubung) gibt's das wiederum nicht, da das Rückenmark keine Verbindung mehr zum Hirn hat. aber das ist wiederum nur in der kommerziellen Fischbehandlung erlaubt.

23.02.25, 07:06 2
  • Werbung

@Fisherman Jan
    Manchmal nachdem ich einen Forelle betäubt habe hört es sich so an als ob irgendwie Luft aus ihr entweicht.
    Ich hab mich immer gefragt was das ist Bzw sein könnte.

23.02.25, 07:51 2
  • Profilbild Stipp-Angler

Das ist die Seele des Fisches, die seinen toten Körper verlässt und von da an als Geist ihr Unwesen in eurer Kühltruhe treibt👻

23.02.25, 08:54 4
  • Profilbild Fischkopf Jarle

Makrelen machen richtig Radau. Da sind bei mir schon einige wieder weggeschwommen😂😂

23.02.25, 12:19 3
  • Profilbild Megafischhecht

Mein Vater wollte sich früher mal ne Pizza ausser Kühltruhe holen da hatte mein Onkel aber noch nen Aal in der Kühltruhe der hat dann richtich gezuppelt und mein Vater war tiefst geschockt.

23.02.25, 12:32 2
  • Profilbild Bloomsmith

Wenn du dir mal unsicher bist (und später nicht hängend im Ofen räuchern willst), mach es wie von Carpy angedeutet und durchtrenne das Rückenmark direkt hinterm Kopf.

23.02.25, 12:41 1
  • Profilbild El CARPone

Ich hatte mal ne Brasse, die hat noch auf'm Grill gezuckt!

23.02.25, 12:48 1
  • Profilbild FishermanJan

@Larry: Ah, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Das erlebe ich manchmal auch bei anderen Fischen, kann es mir aber nicht sicher erklären. Dachte eine Zeitlang, dass es bei Cypriniden die aufeinander knackenden Schlundzähne seien - hatte das bei lebenden Schleien schon mehrfach, aber auch bei Weißfischen. Kann dir in dieser Frage leider nicht weiterhelfen.

23.02.25, 13:30 1
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Liest sich, dass der Fisch nicht betäubt worden ist,,,,,,,,,,

Mit der Begründung nach meiner Betäubung zucken die schon nicht mehr und das ist ja auch die Sache, das der Fisch nach der Betäubung keine Augenreaktion mehr zeigt,,,,,,

Erst dann kommt der Herzstich oder Kiemenschnitt,,,,,,,,

23.02.25, 14:21 1
  • Profilbild hannot

Sarkon - meine Fische haben vor dem Kiemenschnitt definitiv keinen Augendrehreflex mehr, das war auch bei diesem Fisch so. Deswegen habe ich mich ja gewundert und hier nach ähnlichen Erfahrungen gefragt.

23.02.25, 14:36 0
  • Profilbild BluntHunter

Selbst Rinder haben nach dem abziehen und Vierteln noch Muskelzuckungen also ganz normal mach dir keine Sorgen.

23.02.25, 15:40 2
  • Profilbild einParker

Dieser Post wurde gelöscht.

24.02.25, 21:16 0
  • Profilbild Jürgen_ Würgen

Dieser Post wurde gelöscht.

24.02.25, 21:19 0
  • Profilbild Max743

Als ich ca.2h nach töten eine forelle zu hause ausgenommen habe hat sogar noch das herz geschlagen obwohl es durchtrennt war

25.02.25, 07:10 0
  • Profilbild Fischkopf Alex

fischkopf Larry was machst du im Puff🤣

25.02.25, 08:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler