Brandungsruten Beratung Ameland
calvin.scho
Mooin,
1
ich fahre nächstes Jahr ein paar Wochen auf Ameland und möchte dort gerne auf Scholle angeln. Da ich eine Laie bin im Brandungsangeln bin, bräuchte ich ein wenig Beratung.
Kann mir wer Ruten und Rollen empfehlen?
Würde die Sachen vorher an der Ostsee einweihen.
Vielleicht kann ja wer mit Erfahrungen mir weiterhelfen.
Die Ruten sollten ein nicht zu großes Transportmaß haben.
Vielen Dank!👌🏻 -
Housemeister
Ist ja ne Nordseeinsel und da ich seit Jahren einmal im Jahr nach Langeoog fahre und da angle, kann ich dir schonmal sagen: Schollen kannste dir abschminken, Flundern wirste fangen 🤓
3
Also du brauchst je nach Strömung Krallenbleie zwischen 100 und 200g. Brandungsvorfächer kannste kaufen, was dir gefällt. Vielleicht ein paar mit viel Gedöns, sprich Spinnerblätter, Perlen, etc. und welche mit weniger Gedöns.
Schnur reicht ne gute 0,35er Mono, ich hab ne Climax Cult Carp Deep Purple drauf. Vorteil von der Schnur ist, dass sie FC coated ist und daher ne hohe Abriebfestigkeit hat. Dann ne vernünftige Big Pit Rolle. Wenn du die nicht oft und nur dafür brauchst, kannste auch ne billige nehmen. Die Bremse brauchst du eh nicht und ne billige Brandungsrolle sollte auch ausreichend robust sein. Als Rute kann ich dir kein Modell nennen, weil meine schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Die hat nen WG von 250g und ist 4,20m lang, damit kommt man ausreichend weit. Dann am besten noch Brandungsrutenständer. Einfache Sanspikes reichen da auch aus, wenn du direkt am Strand angeln möchtest. -
calvin.scho
Besten Dank!
0
Dann schaue ich mal was ich so finde bis 200g.
Mit der Schnur klingt echt gut, da werde ich drauf achten. -
Werbung
-
Housemeister
Nimm lieber ne >= 250g-Rute, dann kannste ohne Bedenken voll durchziehen.
0 -
calvin.scho
Alles klar👌🏻
0 -
Lucifer336
Brandungsruten gibt es einige. Von 3,90-sogar 5 M. Empfehlen würde ich allerdings eine 3,90-4,20 von 100-250gr WG. Die sind in der Regel alle 3-Teilig und haben eine transportlänge von cirka 1,35m. Punkto Rolle solltest du schon darauf achten dass diese Salzbeständig ist wenn du vorhast öfter als 2x im Leben ans Meer zu gehen. Punkto Grundblei denke ich hängt es von deinem Grund ab. ist da viel Kraut oder kiesiger Grund würde ich dir auch einen Krallenblei empfehlen. Zwischen 90 und 150 Gr reichen. Die ersten Würfe könnten anstrengend werden da man das werfen mit 150gr blei überschätzt daher der 90er blei. mit dem kanm man erste würfe üben bevor man wen erschlägt ^^°
1 -
Werbung
-
Housemeister
Lange Arme gehören beim Nordsee-Brandungsangeln dazu 😅
0
Also zumindest, wenn man das nur 1-2x im Jahr macht und daher nicht so die geilste Wurftechnik hat.
@Lucifer336 auf den Nordseeinseln hast du vor allem Sand, viel Strömung und Tang, Algen und so weiter, die in die Schnur drücken, da können 180-200g Kralle schon mal nötig sein. Ich spreche was das angeht aus Erfahrung 😬 -
Lucifer336
Hätte ja jetzt gesagt dass sich die Krallen auch so im Tang vefangen aber deine Erfahrungen sind mehr Wert :) mir haben max 150 gereicht aber werde es mir merken falls ich mal merke dass meiner nicht liegen bleibt.👍
0 -
Housemeister
In der Regel reichen auch 100-150g und die lassen sich auch noch ganz angenehm werfen. Aber wenn man vor Ort nur ein paar Tage zum Angeln hat und dann merkt, dass man nicht klar kommt, dann wäre es schade. Theoretisch könnte man auch treiben lassen, aber das führt bei den Brandungsvorfächern auch gerne zu miesen Verwicklungen und das ist am Ende auch nicht zielführend.
0 -
Lucifer336
Fiese verwickelungen hatte ich bis dato noch keine, höchstens nur dass sich de Haken dauernd irgendwo festbiss und ich diesen dann am Vorfach abreissen musste. Beim Blei hingegen fiel mir auf dass sich die 150gr besser mit der 4,20er werfen liessen als mit der 3,90 weshalb ich da höchstens nur noch 125 nehm. Reicht in den meisten Fällen aber auch. Ich ziehe es auch schon etwas länger in Erwähgung meine Vorfächer selber zu binden da ich schon einige fehlgriffe kaufte. Auf Dauer ist mir das ständige bleigekaufe dann doch zu teuer😅
0