Braucht man wenn man nur auf kleine Fische angelt eine extra Meer Angel
derdernixfängt
wollte fragen ob man jetzt für kleine Meeresfische extra eine Meer Angel braucht oder ob auch eine normale Grundrute nehmen kann
0 -
Unbekannt
klar kannst du ne Grundrute nehmen musst nur auf die Schnur achten meine können Salz Wasser nicht ab.
2 -
DinoMaik
Brauchst du nicht, einfach am Ende des Tages mit Süßwasser abspülen, fertig.
3 -
Werbung
-
derdernixfängt
Danke euch dann waren meine Sorgen unbegründet und kann mich jetzt auf den Urlaub freuen
0 -
DinoMaik
Welche Schnur soll Salzwasser nicht vertragen??
3 -
Carpytän
die Schnur wird's überleben, fraglich ist, ob deine Rolle gut abgedichtet ist, wenn da Salzwasser reinkommt, reicht abspülen nicht mehr.
4
aber hey, ein bisschen Schwund ist immer , ne säge wird auch stumpf beim Arbeiten und deine Schuhe nutzen sich auch an.
ne angelrute ist auch nur Werkzeug 🤷 -
Werbung
-
derdernixfängt
genau
1 -
uweasmus
Kla geht 👍 Ich benutze seit Jahren eine Spinnkombi 👍
Rute 270cm 15-53g und die Rolle RX 2500 Bi von Daiwa. Ok nach der Heringstour im März wollte sie nicht mehr 🤣😇 nachdem ich sie komplett zerlegt hatte und diversen Rost und Dreck entfernt hatte macht sie es jetzt im Urlaub in Dänemark 🇩🇰 wieder.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Sirtobi 2401
Am Abend mit Leitungswasser abwaschen, und nach dem Urlaub zusätzlich sowohl Rolle als auch Rute (Ringe) schön mit Wd-40 oder ähnliches versorgen 😁
2 -
DinoMaik
Vorsicht mit Wd40, es ist KEIN Schmiermittel ‼️
1
Allenfalls zum reinigen geeignet. -
Sirtobi 2401
In Verbindung mit Leitungswasser ist z.B. WD40 sehr wohl geeignet, natürlich nur zum reinigen. Gibt nicht umsonst spezielles Rollenfett zum schmieren von z.B. Rollen...
1 -
Sirtobi 2401
Nichts desto trotz solltest Du zum reinen Urlaubsangeln am Meer nicht unbedingt dein bestes und neuestes Besteck mitnehmen 🤭
0 -
Lucifer336
Wieso nicht? Ich gehe nur in meinem Urlaub aufs Meer zum angeln. 😅 Ok, ok, liegt halt daran weil ich nur von fester Erde umringt bin aber seit ich.das erste Mal vor 3 Jahren in Calais (Frankreich) angefangen habe wieder Spaß am angeln zu finden habe ich auch nichts mehr an den mini Tümpel hier zu Haus. Sprich also habe ich mir neues Zeug angeschaft wie beispielsweise eine Daiwa BG Magsealed 6500 die ordentlich was kostet, wenn auch nicht mit der Saltiga zu vergleichen ist. genauso eine neue Rute von Daiwa.mit der ich vollenda zufrieden bin. Klar kann man für den Anfang im Laden vor Ort eine "Combo" kaufen für wenig Geld aber wir wissen alle wie lange das dann hält. Für solche Erfolge lohnt es sich also bei Gefallen ruig was zu zahlen.
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Sirtobi 2401
Qualitativ hochwertige Ausrüstung ist natürlich immer zu empfehlen. Würde jedoch nicht z.B. meine drei hochwertigsten Karpfenruten mit Denen ich das ganze Jahr fische ans Meer mitnehmen wenn ich noch andere Karpfenruten what ever habe 😉
0 -
JoJoCarp_210
Ich persönlich angel nie mit Süßwasserequipment am Meer, weil ich das Risiko das die Rolle verrostet z.b das Getriebe zu hoch finde. Klar geht das wenn man will und danach alles mit Süßwasser abspült und trocknen lässt. Aber Meeresruten und -rollen sind halt beschichtet und besser für das Salz ausgelegt.
0 -
Lucifer336
Nee, das wollte ich damit auch nicht sagen. Generell hat man doch noch bestimmt die ein oder andere billigrute zuhause rum liegen die man nicht mehr nutzt. diese kann man dann zum probeangeln ans meer nehmen. in meinem fall war ich sogar nicht aufs angeln eingestellt weshalb ich mir vor ort eine combo gekauft hatte und ihr kennt es ja. neuanschaffung ist teuer. Fürs permanente angeln in salzgewässer würde ich keiner meiner süßwasserruten nehmen, das ist klar aber für 1-2x als anfänger und späteren gründlichen reinigung denke ich kann man das so schon durch gehen lassen.
0 -
Fabian.Hoffmann
Brauchst nicht. Nimm aber eine alte Rolle, da die durch das Salzwasser kaputt gehen können.
0 -
Sirtobi 2401
Ja das ist kein Problem, ich glaube wir verstehen uns schon richtig 🙃
0 -
Lucifer336
Aber mal ne andere Frage, geht auch wer von euch Nachts angeln und kann mir eventuel was von eurer Beleuchtung zeigen/erklären? Seit ich in Jersey war zum angeln bin ich.voll auf dem Nachttripp, allerdings habe ich keinen Plan wie ich mir das nötige beleuchtungsequipment zurecht legen soll^^°
0 -
JoJoCarp_210
Angelst du auf dem Boot oder an Land?
0